Maly Modelarz Focke-Wulff 56 "Stösser" - ich hab Besuch gehabt!

  • Moin zusammen,


    in den Feiertagen und im Herbst bekomme ich immer viel Besuch, und die sind es schon gewöhnt, daß ich immer irgendwie wurschtle.


    Da fiel mir der uralte Maly FW 56 ins Auge....der typische Maly eben, auf fasriges weiches Papier und schräge Farben, aber ein knuffiges Fliegerle für zwischendurch.


    Dazu hab ich mal in einer Zeitschrift ein Foto von einer Schulmaschine gefunden, die in Silbergrau mit vielen nachgemalten Stellen in Silber aufwartete.


    Bei der Maschine hab ich mich darauf beschränkt, nur die Kanten der Bespannung einzuprägen (daher die weissen Stellen im Modell, ich hab einfach auf den Druck gedrückt, und dann das Ganze auf "links" gedreht).


    Natürlich hab ich nicht diese unglückliche Segmentbauweise genommen, sondern an die Rumpfteile einfach Klebelaschen gesetzt und fertig.


    Ich hätte das Ganze auf guten Karton kopieren sollen, denn das Maly-Zeugs fasert und quillt regelrecht auf. Schade, aber muss so gehen.


    Die Streben sind aus Messing/Blumendraht und einzig die Propellerhaube ist aus Guss.


    Auch mal schön, ein Fliegerle pur zu bauen....naja, dann noch die Farbe drauf.


    Euer
    Hadu

  • ....der "Vogel für Zwischendurch" wurde dann auch schnell fertig und passt in das (zukünftige) Fliegerhorstdiorama...immerhin waren nicht nur die Kampfflieger und Jäger angesagt, auch die Ausbildung wurde ja betrieben, und das eben auch mit Maschinen der vorletzten Generation.


    Die "Stösser" ist da ein herrliches Beispiel, und auf den Fotos (zwischen zwei Regengüssen!) ist der nervöse Flieger mit dem Wart dabei, sich auf den ersten Alleinflug mit der doch recht schnittigen Maschine vorzubereiten...


    Euer


    Hadu