This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Sunday, July 25th 2010, 11:50pm

Maly Modelarz 6/1982, Jak-23 , 1:33

Ein recht einfaches Modell eines der ersten sowjetischen Jets: Die Jak-23:
rutzes has attached the following image:
  • j01.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

2

Sunday, July 25th 2010, 11:51pm

RE: Maly Modelarz 6/1982, Jak-23 , 1:33

Es ist zwar schon anhand der äußeren Form ersichtlich, daß es sich hier um kein Teilemonster handelt, speziell die Übersichtsskizze auf dem Rückumschlag offenbart die geringe Komplexität der Konstruktion:
  • j02.jpg

3

Sunday, July 25th 2010, 11:52pm

Die Skizzen sind über einige Blätter verteilt, welche auch Bilder vom fertiggestellten Modell enthalten:
rutzes has attached the following images:
  • j03.jpg
  • j04.jpg
  • j05.jpg

4

Sunday, July 25th 2010, 11:54pm

Die Spanten sind schön übersichtlich auf einem Blatt angeordnet; der Großteil ist nicht für den eigentlichen Flieger, sondern für Außentanks und Räder ;-)
  • j06.jpg

5

Sunday, July 25th 2010, 11:56pm

Die Teile sind auf 4 Blättern A4 angeordnet:
rutzes has attached the following images:
  • j07.jpg
  • j08.jpg
  • j09.jpg
  • j10.jpg

6

Monday, July 26th 2010, 12:00am

Resumé:

Der Druck selber ist nicht gerade berühmt, aber m Vergleich zu anderen etwas älteren Erzeugnissen gut. Da der Bogen aus 1982 ist, erinnert das Papier von der Konsistenz her eher einen Bierdeckel. Das Modell bietet sich also an, in digitale Form gebracht und in ein Vektorformat übertragen zu werden - auch wegen der - wie üblich polnischen - Korkaden ;-)

Das Cockpit ist recht rudimentär ausgeprägt, wie der Rest vom Flieger auch. Das Modell drängt sich somit förmlich für eine Verkleinerung auf.

Old Rutz

PS.: Wer Bild j03 aufmerksam studiert hat, dem fällt auf, daß der Autor Janusz Oles ist. Wohl jener Janusz Oles, der jetzt die Firma Modelik betriebt.

• "Henryk" is male

Date of registration: Sep 28th 2008

Occupation: Arzt

• Send private message

7

Monday, July 26th 2010, 11:37am

Hallo rutzes, diesen Bausatz habe ich auch, beim Bauen des Modells von Yak-23 habe ich mich aber für Modelik 16/04 entschieden. Im Vergleich zu Modelik sind die meisten Konstruktionselemente sehr vereinfacht (z.B. fehlende Fahrwerkschächte), so dass das Modell entweder ordentlich aufzupeppen wäre oder als „Anfängermodell“ zu empfehlen. Ich würde auch scannen und auf eigene Faust graphisch auffrischen, das Papier eignet sich nach 18 Jahren Lagerung nicht mehr (kaum) zum Bauen.
Herzlichste Grüße
Henryk

Alle meine Flugzeugmodelle

8

Monday, July 26th 2010, 12:18pm

Servus, Hendrik,

ich sag nur: 1:200 ;-)

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks