Maly Modelarz 2001/ 7-8 SAAB JAS-39 Gripen

  • Hier stelle ich Euch mein allererstes polnisches Modell vor, das ich nach einigen Jahren und in Zahlen ca. 25 Geli-Modellen gebaut habe. D.h. ich habe damit zwar einige ERfahrung, jedoch wird dieses Modell leider mal wieder einige Unsauberkeiten zeigen (wobei ich aber anmerken möchte, daß das z.T. am anderen Papier liegt im Vergleich zu Geli).


    Das Modell kommt sehr ansehnlich mit feinster Computergrafik und einem vollen Heft DIN A4, bestehend aus 4 Seiten mit Anleitung und Skizzen, 2 Seiten Spanten und 6 Seiten mit Farbdrucken. Die Farbgebung ist mit Hell- und Mittelblau etwas ungewähnlich für schwedische Flugzeuge.


    Aus Faulheit und weil ich es bei meinem ersten Modell nicht übertreiben owllte habe ich auf den Ausbau des Fahrwerks verzichtet, daher ruht das Modell jetzt auf einem ... - aber seht doch einfach selbst!


    top-down:

  • von schräg vorne - es fällt die relativ üppige Bewaffnung (2 Sidewinder, 2 Maverick und zwei Schweden-Flugkörper) auf. Die GRafik ist sehr fein, leider hatte ich aber bei der Tragflächenvorderkante Probleme mit dem Zsammpappen.

  • von vorne - es fällt auf, daß die Lufteinläufe nur teilweise mit Farbdrucken ausgekleidet sind, hier sind die nicht verkelideten Teile (weiß) zu erkennen. Das Gurtzeug vom Schleudersitz ist direkt aufgedruckt, sehr einfach zu bauen. Wie so oft habe ich das Cockpit ausgebaut und mangels Plastikcockpit einfach die Kabine ausgeschnitten.

  • ein erster vorsichtiger Blick von unten - zu sehen sind die Bewaffnung, ein paar Kleberkleckse, Ungenauigkeiten und z.T. weiße Flecken dort, wo ich die Hilfs-Tesastreifen zu schnell entfernt habe ;)


    Nochmals schön zu sehen: Die weißen Teile der Lufteinläufe

  • Irgendwie war der Buckel auf dem Rücken zu kurz - das 2mm briete Füllstück ist hier einigermaßen zu erkennen. Ich weiß noch immer nicht, woran es lag, daß sich die Lücke aufgetan hat.

  • von unten - sehr schön zu erkennen ist der sehr gut gelungene Verlauf des Rumpfs und auch ein paar Fehler am Tragflächenansatz und ein paar Kleberkleckse, die einfach nicht mehr weg wollten.


    Auch zu sehen die Außenlasten sowie die Kanone und zwei Außenlastenträger, für den unter dem Mittelrumpf hätte es noch einen Tang gegeben (habe aber wegen des Ständers drauf verzcihtet), was auf den Träger unter den Lufteinlauf soll, habe ich nicht gefunden. Auf dem Umschlagsfoto ist dieser Träger aber auch leer...

  • Resumé: Ein relativ einfaches Modell mit Spitzengrafik und sehr guter Paßform der Teile, das auch für Anfänger dank der ausführlichen (Grafik-) Anleitung keine Probleme verursachen sollte. Das Modell ist relativ klein (41 x 27cm), wirkt aber ausgezeichnet! Der Aufwand ist mit ca. 350 Teilen auch eher mittelmäßig, für Modelle von Maly Modelarz allerdings schon sehr detailliert.


    Also ein Spitzenbausatz, der für jeden machbar sein sollte.






    Eine meiner nächsten Präsentationen wird dann ein Umbau der SR-71 von Fly Model sein, bei dem ich einfach mal so richtig herumpfuschen wollte.

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang