Maly Modelarz 10-11/2000 De Havilland Mosquito Mk. VI FB

  • Moin alle zusammen!


    Es ist nicht alles schön, was glänzt!
    Ich hatte mich eigentlich sehr auf den Bau gefreut, leider sind in den Bögen (offenbar eine Aktualisierung eines älteren Modells) einige Fehler:


    1)Auf einer Tragfläche wurde ein Teil nicht koloriert, habe ich leider zu spät gemerkt
    2)Die Rumpfspanten passen im hinteren Bereich überhaupt nicht, ich habe den hinteren Teil dann auch dreimal gebaut, zum Schluß mit selbstgezeichneten Teilen
    3)Die Markierungen scheinen auch nicht zu stimmen (ich habe im Internet recherchiert)

  • Das Modell hast du aber trotzdem sehr gut hingekriegt!
    Mein Kompliment!
    Interessanterweise bin ich als Flugzeugbaufanatiker (obwohl ich momentan ein Schiffchen zusammenleime) von den MM-Bögen überhaupt nicht begeistert, v.a. was die Papierqualität anbelangt. Die neueren Modelle dürften da schon etwas besser sein. Auch läßt für meinen Geschmack die Detailierung einige Wünsche offen. Weiß nicht, wie du das siehst?


    Gruß
    Malo

  • Moin Malo!


    Da hast Du 100%ig recht! Auch wenn es durchaus vielversprechende neuere Modelle von Maly Modelarz gibt, scheint manches doch recht eilig "auf den Markt geworfen" zu sein.
    Paßgenauigkeit, Papierqualität, Vorbildübereinstimmung, Detaillierung- oft ist da alles gleichermaßen mies.
    Aber: Durch diese Bögen habe ich erst erfahren, was mit Papier alles geht (gerade bei Flugzeugen, die ja kaum rechte Winkel haben, finde ich es faszinierend, wie aus flachen Papierstückchen 3D-Modellwirklichkeit wird), etwas Nostalgie empfinde ich bei Maly Modelarz deshalb immer und die Modellpalette ist ja auch riesig.
    Mir ist auch keine Mosquito von einem anderen Hersteller bekannt, leider.
    Ich habe hier vor mir stapelweise ungebaute Bögen liegen (kaufen geht schneller als Bauen!!!), und gerade die Bögen von GPM, Halinski und auch die neueren von Fly Model sind genial, kaum zu übertreffen- und werden von mir immer wieder studiert und betrachtet, nur traue ich mich da noch nicht so recht ran, z.B. an die neue FW 190 von Halinski: Unglaublich schön gemacht, aber auch nicht eben unkompliziert.
    Als nächstes habe ich mir die Chance Vought F4U-1A "Corsair" von Adore Model vorgenommen, scheint ein guter Mittelweg zu sein, gute Grafik, nette Details und wahrscheinlich auch gut zu bauen.


    Gruß


    Altpapier

  • Hallo Altpapier,


    Die Schwarzweiße Kennung (Rumpf und Tragflächen) war doch für die Invasionstruppen, vor aller für die Flugzeuge wurden aber später nicht mehr übermahlt. da wurde bei diesen Modell nicht die Richtige Vorlage genommen. Ist aus meiner Zeit Plasikmodellbau Flugzeuge.


    Ernst

  • Auf dem Bild sieht man, daß die schwarz-weißen Markierungen sowohl unten als auch oben auf den Tragflächen angebracht sind, am Rumpf gehen sie herum, siehe auch das Foto, daß bei der Anleitung abgedruckt ist und genau das Flugzeug zeigt, das ich oben als Profil reingestellt habe. Das Modell von Maly-Modelarz sieht aber ganz anders aus...als ob sie nachträglich die s/w Markierungen angebracht hätten, aber nur zur Hälfte...
    Es gab früher schon mal eine Mosquito vom MM, ich glaube, dieser Bausatz ist nur eine lieblos gemachte Neuauflage.


    Mit Grüßen,


    Altpapier

  • Altpapier,


    Das ist eine lieblose Neuauflage einfach Pfusch.


    Diese Schwarz-Weiße Kennung war vor allen Dingen da weil Amerikaner Engländer Franzosen auch Kanadier usw. dabeiwaren. Teilweise waren die Silhouetten nicht mit Deutschen Flugzeugen zu unterscheiden. Das war der wichtigste Grund dafür. Lastensegler in der Pampa oder Notgelandete Flugzeuge wurden dann nicht von den eigen Verbündeten beschossen. (Tarnanstrich)


    Nach der Invasion wurden die Flugzeuge nicht mehr neu Lackiert.
    Das ist mein Wissensstand.


    Ander haben vielleicht eine andere Meinung bitte hier wiedergeben will doch meinen Wissenstand weiterentwickeln.


    Ernst

    Edited once, last by Ernst ().

  • Hey, Altpapier, Malo und Ernst,


    ihr seid ja wohl offensichtlich was die Auswahl der Modelle angeht, ähnlich drauf, wie ich (Die Wildcat ist schön geworden - ich hab sie auch im Regal stehen, war ein absolut göttliches Gerät zum Bauen...)
    Anyway. Die Maly Mosquito liegt bei mir auch noch in der Schublade, , ersteigert, weil ich die Kiste so klasse finde, aber ich kann mir nicht helfen, mir tränen immer die Augen, wenn ich die Bögen studiere.
    Ich habe in Teilen noch die Mosquito von Fly herumliegen. Konstruiert von Grelczak, aber die ist auch nur graduell besser (will was heißen, wenn ich ein Modell nur halb fertig baue...). Paßungenauigkeiten hier und da sowohl bei den Farbflächen, als auch bei den Teilen.
    Vielleicht könnte man Halinski mal einen netten Brief schreiben, ob er nicht mal...?
    Die Modelle von Maly sind allgemein recht ordentlich, die neuen allemal. Die Zero von 2000 ist klasse, und die P51B, die Kate und die Me109G
    (Jaja, ich weiß: eigentlich Bf 109) sehen sehr gut konstruiert aus.
    Wie auch immer, mit dem vergleichsweise miserablen Ausgangsmaterial hast du mit der Mosquito ein tolles Ergebnis erzielt.



    Mit klebrigen Grüßen



    Falcone

    Edited once, last by Falcone ().

  • Hallöhchen,
    was die Invasionsstreifen angeht, da habe ich ein Foto von einer Mosquito gefunden, bei der das genauso wie bei dem MM-Modell gemacht wurde.


    http://www.todo-aviones.com.ar/ingles/mosquito/mosq-12.jpg


    Gut, die ist reatauriert, aber ich schätze auch die Restaurateure haben etwas Recherche betrieben.


    Ich denk mir dabei, daß die Steifen auf der Unterseite vermutlich eher dazu dienten, nicht von eigener Flak angegriffen zu werden, wohingegen die auf der Oberseite wohl eher eigene Jäger vom Angriff abhalten sollten. Eine Mosquito, die selbst als Höhenjäger eingesetzt würde, würde kaum von einem eigenen Jäger angegriffen werden und somit könnte man sich dann auch die oberen Streifen sparen. Ob das jetzt so zutrifft weiß ich natürlich auch nicht, aber plausibel scheint's mir zu sein.


    Grüße,
    Michi


    (Ich find' das Modell übrigens auch gut gelungen!)