This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "lutschinchen" is male
  • "lutschinchen" started this thread

Posts: 90

Date of registration: Aug 7th 2010

  • Send private message

1

Saturday, August 7th 2010, 12:36pm

Maßstabsänderung bei Containern

Hallo Leute,
bei IGS Hansa gibt es schöne Container zu herunterladen. Leider sind die kleinsten im Maßstab 1:200 :(. Ich brauche aber 1:250. Wie kann die den Maßstab 1:250 erreichen ? ?(
Danke und schönes Wochenende

Günther

Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

  • "Jan Hascher" is male

Posts: 6,049

Date of registration: Sep 23rd 2004

Occupation: Filtrierer

  • Send private message

2

Saturday, August 7th 2010, 1:40pm

Hallo Günther,
einfach mit 200/250=0,8 also 80% ausdrucken und fertich. Einfacher Dreisatz.

Gruß
Jan
Jeder, der einen Post mit "Ich habe zwar keine Ahnung, aber..." beginnt, möge bitte den Absenden-Button ignorieren.

  • "Dirk Göttsch" is male

Posts: 416

Date of registration: Feb 3rd 2007

  • Send private message

3

Saturday, August 7th 2010, 1:47pm

RE: Maßstabsänderung bei Containern

Hallo Günther,

bei einigen Druckern besteht die Möglichkeit, über die Einstellungen noch etwas zu machen. Ich hatte mal einen HP PSC 2410, damit konnte ich die Container in 1:250 (Größeneinstellung in %) einfach ausdrucken. Mittlerweile habe ich ein neueres Modell, dort geht das leider nicht mehr. Also einfach mal vor dem Drucken ins Druckermenü schauen, d. h. bevor man die pdf-Datei ausdruckt, auf Eigenschaften klicken.

Viele Grüße aus Laboe

Dirk
Viele Grüße aus Laboe

Dirk

Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

  • "Jan Hascher" is male

Posts: 6,049

Date of registration: Sep 23rd 2004

Occupation: Filtrierer

  • Send private message

4

Saturday, August 7th 2010, 3:10pm

Hallo Dirk,
das kann eigentlich jeder, wirklich jeder Drucker. Wenn das bei dir nicht mehr geht, musst du mal neue Treibersoftware installieren.

Übrigens meinte ich genau das.

Gruß
Jan
Jeder, der einen Post mit "Ich habe zwar keine Ahnung, aber..." beginnt, möge bitte den Absenden-Button ignorieren.

  • "Dirk Göttsch" is male

Posts: 416

Date of registration: Feb 3rd 2007

  • Send private message

5

Saturday, August 7th 2010, 8:16pm

Hallo Jan,

der Drucker ist zwei Jahre alt und kann alle möglichen Formate drucken, hat aber keine Einstellungen für die Größe in % mehr. Das neueste ist ist eben nicht immer das Beste...für den Kartonmodellbau =) =)

Gruß Dirk
Viele Grüße aus Laboe

Dirk

  • "der Papierene" is male

Posts: 18

Date of registration: Mar 6th 2008

  • Send private message

6

Saturday, August 7th 2010, 9:09pm

@dirk

Wenn dein Drucker das nicht kann, dann gibts noch die Möglichkeit die Grafikdatei oder das pdf mit einem guten Grafikprogramm (z.B. Photoshop) öffen und dort die Größe skalieren und dann ausdrucken.

lg Erik

This post has been edited 1 times, last edit by "der Papierene" (Aug 7th 2010, 9:30pm)


Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

  • "Jan Hascher" is male

Posts: 6,049

Date of registration: Sep 23rd 2004

Occupation: Filtrierer

  • Send private message

7

Sunday, August 8th 2010, 7:02pm

Hallo Dirk,
wie gesagt, du solltest mal nach neuen Treibern suchen. Am besten auf der Herstellerseite. 2 Jahre ist kein Alter, meiner hat schon 6 auf dem Buckel.

Gruß
Jan
Jeder, der einen Post mit "Ich habe zwar keine Ahnung, aber..." beginnt, möge bitte den Absenden-Button ignorieren.

Micro

Moderator spezielle Interessen

  • "Micro" is male

Posts: 5,442

Date of registration: Dec 9th 2005

Occupation: Techniker

  • Send private message

8

Sunday, August 8th 2010, 10:15pm

Hallo Dirk,

wenn es ein pdf ist kannst du mit jeden adobe reader auch "drucken" bzw ein neues pdf erstellen. Dann brauchst du nur mehr unter Eigenschaften, Papier/Qualität, Erweitert ein Fenster öffnen und neu skalieren.

Das neue (skalierte) pdf druckst du einfach 100% aus.

Das geht sicher !!!!

lg, Herbert

Posts: 5

Date of registration: May 12th 2010

Occupation: lkw fahrer

  • Send private message

9

Monday, August 9th 2010, 7:38pm

Man kann auch mit word die container in scale 1:250 machen.

As mann die grosse weist wie sie solte sein kan mann die gute mass machen

erstens die container downloaden und in bilderbuch setzen und dan mit word die bilder in dass document kopieren und dan verkleinen.


ist einfach.

und konnte sie dieses link al fur containers. www.norbach.nl

ein block mit 8 containers

http://www.norbtach.nl/bouwplaat/8cont20-3/8cont20-3.html

Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

  • "Jan Hascher" is male

Posts: 6,049

Date of registration: Sep 23rd 2004

Occupation: Filtrierer

  • Send private message

10

Monday, August 9th 2010, 7:42pm

Offenbar interessiert es den Starter des Themas eh schon nicht mehr....
Jeder, der einen Post mit "Ich habe zwar keine Ahnung, aber..." beginnt, möge bitte den Absenden-Button ignorieren.

  • "lutschinchen" is male
  • "lutschinchen" started this thread

Posts: 90

Date of registration: Aug 7th 2010

  • Send private message

11

Tuesday, August 10th 2010, 3:02am

Container-Maßstab

Hallo Jan,

das Thema interessiert mich schon, nur kann und werde ich nicht auf jeden Tip sofort antworten (können). Ich möchte gerne diese Tips ausprobieren und dann eine Rückmeldung geben. ;)

Allen danke ich bisher für die guten Hinweise. :]

Bis bald

Günther

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks