This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Robson" is male
  • "Robson" started this thread

Posts: 3,233

Date of registration: Nov 16th 2005

Occupation: Konstrukteur, Schweißtechnologe

  • Send private message

1

Tuesday, March 12th 2013, 7:48pm

Mähdrescher Fortschritt E-512, Agromodels, 1:32

Hallo Kollegen,

Ich möchte euch gerne eines meiner neuen Errungenschaften vorstellen, die ich auf der GoMo erstanden habe.
Und zwar handelt es sich um einen Mähdrescher "Fortschritt E512" , offensichtlich aus der DDR, entwickelt in den 60'ern.
Das Modell bekommt man auch hier: Shop und hier: http://agromodels.cz/prodej.html

Ein paar Details zur Maschine hier auf Wikipedia: Hier dreschen! oder einfach im WWW suchen.
Robson has attached the following image:
  • Fortschritt 1.jpg
in Arbeit:Stallion - GPM

  • "Robson" is male
  • "Robson" started this thread

Posts: 3,233

Date of registration: Nov 16th 2005

Occupation: Konstrukteur, Schweißtechnologe

  • Send private message

2

Tuesday, March 12th 2013, 7:58pm

Die Anleitung ist in typisch tschechischer Manier, einige Ansichtszeichnungen mit vieeelen Bauteilnummern rundum angeordnet, und 2 Seiten mit Text. Leider auch tschechisch...

Weitere Anleitungszeichnungen und ein paar Bauteile sind auf einem separat beigefügten Bogen, möglicherweise wahlweise zu verbauende Teile?
Robson has attached the following images:
  • Fortschritt 8.JPG
  • Fortschritt 9.JPG
in Arbeit:Stallion - GPM

  • "Robson" is male
  • "Robson" started this thread

Posts: 3,233

Date of registration: Nov 16th 2005

Occupation: Konstrukteur, Schweißtechnologe

  • Send private message

3

Tuesday, March 12th 2013, 8:02pm

Jetzt aber Bauteile!

Der Mähdrescher kann mit einem Mähwerk für Weizen ausgerüstet werden. Wie bereits festgestellt, können z.B. die Räder einfach oder bombiert gebaut werden.
Auch die Kabine kann in 2 Versionen gebaut werden, mit oder ohne Klimaanlage...
Robson has attached the following images:
  • Fortschritt 2.JPG
  • Fortschritt 3.JPG
  • Fortschritt 4.JPG
  • Fortschritt 5.JPG
in Arbeit:Stallion - GPM

  • "Robson" is male
  • "Robson" started this thread

Posts: 3,233

Date of registration: Nov 16th 2005

Occupation: Konstrukteur, Schweißtechnologe

  • Send private message

4

Tuesday, March 12th 2013, 8:08pm

Als Besonderheit kann auch ein Mais-Mähwerk (in Ö heißt das Kukuruz :) )gebaut werden, dazu gibt es dann auch einen Anhänger, wo wahrscheinlich das nicht benötigte Mähwerk mitgeführt werden kann.
Es gibt leider kein Bild vom Anhänger, aber eine Bauzeichnung und die Teile sind vorhanden. (Das wird das Teil, mit dem ich beginne :whistling: , es wird also möglicherweise bald einen Baubericht geben)
Robson has attached the following image:
  • Fortschritt 7.JPG
in Arbeit:Stallion - GPM

  • "Robson" is male
  • "Robson" started this thread

Posts: 3,233

Date of registration: Nov 16th 2005

Occupation: Konstrukteur, Schweißtechnologe

  • Send private message

5

Tuesday, March 12th 2013, 8:16pm

Ich vergaß noch den Maßstab, er ist 1:32, und damit ergibt sich ein ganz ansehnliches Modell.
Der Karton ist ähnlich wie bei den Modelik-Baubögen, auch der Druck hat gewisse Ähnlichkeiten wie manche ältere Bögen (so ca. 2000-2005). Alterungsspuren gibt es keine.
Nichtsdestotrotz glaube ich, ein interessantes Modell erworben zu haben, ich werd dann mal anfangen damit... (ich hab zwar noch einige Baustellen offen, aber genug Platz, um diese aufzubewahren :love: )

Herzliche Grüße
Robert
in Arbeit:Stallion - GPM

  • "Robson" is male
  • "Robson" started this thread

Posts: 3,233

Date of registration: Nov 16th 2005

Occupation: Konstrukteur, Schweißtechnologe

  • Send private message

6

Tuesday, March 12th 2013, 8:19pm

Und noch ein Nachtrag mit interessanten Details, auch mit Informationen zur Funktionsweise eines Mähdreschers.
Hab gar nicht gewußt, daß der so bekannt ist:
E 512 Spezial
in Arbeit:Stallion - GPM

7

Tuesday, March 12th 2013, 8:55pm

Hallo Robson!
Das war der bekannteste(und einzgste) Mähdrescher der DDR,vorwiegend für den Export ins NSW und RGW,die LPG der DDR waren auch ausschliesslich mit diesem Gerät ausgerüstet. Gabs auch nur in dieser Farbe,die hieß deshalb bei uns auch mähdrescherblau. Er wurde im Nebenort von mir hergestellt. Ach ja,da kommt wieder die (N)ostalgie hoch. Toller Bogen,aber leider nichts für mich. Nachfolger war übrigens der E-514.


Gruß!
Steffen
Alles ist möglich!

  • "Hans-Joachim Zimmer" is male

Posts: 616

Date of registration: Jul 31st 2005

Occupation: Graphic-Designer (Rentner)

  • Send private message

8

Tuesday, March 12th 2013, 10:16pm

Hallo Steffen,
NSW fand ich in meinem Deutsch-Deutschen Lexicon (Nicht-sozialistisches Wirtschaftsgebiet)! Aber was ist "RGW"?
Fragt sich und Dich der Wessi
Hajo
Ein Leben ohne Kartonmodellbau ist möglich, lohnt aber nicht! (Frei nach Loriot)

  • "Robson" is male
  • "Robson" started this thread

Posts: 3,233

Date of registration: Nov 16th 2005

Occupation: Konstrukteur, Schweißtechnologe

  • Send private message

9

Wednesday, March 13th 2013, 6:52am

Hallo Steffen,
NSW fand ich in meinem Deutsch-Deutschen Lexicon (Nicht-sozialistisches Wirtschaftsgebiet)! Aber was ist "RGW"?
Fragt sich und Dich der Wessi
Hajo


@Steffen,
Würde mich ebenfalls interessieren, und auch, was LPG heißt? Kannst du uns erleuchten? :D
Liebe Grüße
Robert
in Arbeit:Stallion - GPM

  • "Robert Hoffmann" is male

Posts: 5,616

Date of registration: Oct 19th 2005

  • Send private message

10

Wednesday, March 13th 2013, 7:35am

Moinsens

LPG Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft

RGW: Pendant zur EU im damals sozialistischen Einzugsgebiet

Gruß
Robi
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

HenryFFo

Professional

  • "HenryFFo" is male

Posts: 507

Date of registration: Oct 30th 2012

  • Send private message

11

Wednesday, March 13th 2013, 9:08am

Hallöle,

RGW --> Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe

Geholfen hat es aber nicht!! :) :)

Henry

12

Wednesday, March 13th 2013, 8:00pm

Hallo Leute!
Tschuldigung,der AKÜFI(Abkürzungsfimmel) hatte mich gepackt,aber jetzt ist ja alles erklärt.Ist ja auch mal interessant für unsere Mitglieder jenseits des ehemaligen eisernen Vorhangs,oder?

Viele Grüße!

Steffen
Alles ist möglich!

  • "Hans-Joachim Zimmer" is male

Posts: 616

Date of registration: Jul 31st 2005

Occupation: Graphic-Designer (Rentner)

  • Send private message

13

Thursday, March 14th 2013, 9:25am

Hallo Leute,
jetzt weiß ich wieder, was "RGW" bedeutet! Aber weiß jemand, was "RVG" bedeutet!?
Hajo
Ein Leben ohne Kartonmodellbau ist möglich, lohnt aber nicht! (Frei nach Loriot)

Maik C

Professional

  • "Maik C" is male

Posts: 1,272

Date of registration: Apr 11th 2007

Occupation: Industriepolsterer

  • Send private message

14

Friday, March 15th 2013, 12:51pm

Hallo Robert,

Schön das du ein Model von Agromodels vorstellst.Ich habe bis auf das Letzte Modell was herausgekommen ist alle zu hause.
Mir gefallen die sehr gut und ich freue mich auf dein Bericht.Was mir hier im" Frisch ausgepackt" super gefällt ist das es noch ne Menge Infos gibt. :thumbsup:
Vielen Dank euch allen dafür

LG Maik

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

  • "Wolfgang Pesek" is male

Posts: 3,878

Date of registration: Oct 6th 2006

Occupation: EDV-Fuzzi

  • Send private message

15

Friday, March 15th 2013, 1:24pm

Ich bin zwar Aviatiker - aber irgendwie macht mich das Gerät "scharf".. ich hoffe sehr auf baldigen Anstich !!

lg,
Wolfgang

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Similar threads

Social bookmarks