Lützow in 1:250 von GPM

  • Hallo,


    vor etwas mehr als 10 Jahren hatte GPM schon einmal 3 seiner Schiffsmodelle in 1:250 aufgelegt. Von diesen Modellen habe ich die Lützow gebaut. Es war mein erstes GPM Modell, und damals dachte ich, dass der Bogen nicht mit den besten Modellen von WHV mithalten konnte So ändern sich die Zeiten: Heute ist es eher umgekehrt.


    Mehr zum Original gibt es unter:


    http://en.wikipedia.org/wiki/SMS_L%C3%BCtzow


    Das Modell hat die letzten 10 Jahre bei meinen Eltern überdauert, und ich stelle hier einmal einige Fotos herein. Es ist das letzte Schiffsmodell in 1:250 gewesen, das ich gebaut habe...


    Herzliche Grüße,


    Matthias

  • Herzlichen Dank Glue me!


    Das Modell ist bei weitem kein Vergleich zu Deiner Prinz Eugen!!! Überhaupt war Modellbau damals ganz anders, denn man hat nur für sich selbst gebaut. Kontakt zu anderen Kartonbauern hatte ich damals praktisch keinen. Nur in wenigen Geschäften konnte man ab und zu mal ein gebautes Kartonmodell sehen. Somit habe ich nach dem Motto gebaut: Richtig ist was Spaß macht! Wenn man aber erst einmal in diesem Forum oder aber an anderer Stelle gesehen hat, was Andere bauen können, kommt doch der Wunsch, es auch einmal selbst probieren zu wollen. Auch wenn es großen Spaß macht, all die kleinen Anregungen zum besseren Modell anzuwenden, so hat das Hobby doch etwas von seiner Zwanglosigkeit verloren


    Herzlichen Dank Hagen!


    Der Bau des Modells liegt nun schon runde 10 Jahre zurück, aber in meiner Erinnerung ging das Modell schnell zusammen. Etwas mehr als eine Woche Ferien haben gereicht. In den Aufbauten hatte ich damals zusätzlichen Spanten eingebaut. Ansonsten war es wohl OK. Die dicken Kanonenrohre der Hauptartillerie hatten mich damals irgendwie gestört, und den Druck fand ich etwas zu glänzend. Auch sonst würde man wohl heute einiges anders machen. Inzwischen gibt es von GPM eine deutlich bessere Neuauflage der Lützow in 1:200.


    Herzliche Grüße,


    Matthias

  • Quote

    Original von MHBS
    Auch wenn es großen Spaß macht, all die kleinen Anregungen zum besseren Modell anzuwenden, so hat das Hobby doch etwas von seiner Zwanglosigkeit verloren


    Moin Matthias,


    daaaa sprichst Du was an!
    Das trifft wirklich zu. Einerseits ist man begeistert, wie viele Leute um einen herum existieren, die das gleiche Hobby umtreibt. Und nach dem Ikea-Motto (entdecke die Möglichkeiten...) überträgt sich Euer aller Begeisterung nur allzu willig auf die eigenen Planungen. Man lässt sich ja gern anstecken...
    Andererseits stellt man sich mit seinem Modell in die Öffentlichkeit und eine virtuelle Gemeinde schaut einem über die Schulter. Die Zwanglosigkeit geht verloren, genau das ist es. Man erwischt sich bei jedem Bauabschnitt und hinterfragt sich: hast du auch alle Tipps hierzu beherzigt? Willst du es nicht besser machen oder kannst du es nicht besser?


    Ich fühle mit Dir. Habe gerade ein Schiffchen auf Eis gelegt, da ich z. Zt. beruflich Vollgas geben muss (um nicht demnächst eines dieser formschönen gelben Rettungsflöße in Anspruch nehmen zu müssen :tongue:. Bin aber nicht gerade mit einem Erfolgserlebnis in diese Zwangs-Bastelpause gestartet, und das lag auch an (zu)hochgeschraubten eigenen Ansprüchen...


    Neue Herausforderungen!


    Vielleicht lässt sich Zwanglosigkeit ja erzwingen. Also, hoffentlich können wir demnächst wieder die Schere um die Kurve zwingen, dann wird automatisch wieder ein "um die Kurve schwingen" daraus.


    Gruß, Jyrn.

  • Hallo Matthias,


    Quote

    Original von MHBS
    Auch wenn es großen Spaß macht, all die kleinen Anregungen zum besseren Modell anzuwenden, so hat das Hobby doch etwas von seiner Zwanglosigkeit verloren


    och, das liegt doch ganz bei jedem Bastler, wie sehr er sich "unter Druck setzen" läßt.
    Ich persönlich freue mich zwar über all die Anregungen und überhaupt darüber, mich mit anderen Karton-Verrückten austauschen zu können, bastel aber trotzdem immer noch völlig unbefangen drauf los - ich will mich dabei entspannen und niemandem was beweisen. Das Niveau eines Gloomy z. B. werde ich ohnehin nie erreichen.


    Viele Grüße
    Gunnar

    Rettet den Offsetdruck! Ich kaufe nur Originale und baue nur Originale! Piraten töten unser Hobby!


    In Bau: Hafenfähren (HMV)
    In Dienst gestellt: Köhlbrandfähre (WHV)

  • Hallo Matthias,


    Du hast mit der Lützow ein schönes Modell gebaut.


    Mit der Detaillierung und den eigenen Fertigkeiten ist das so eine Sache. Ich denke, ein jeder soll so bauen, wie es persönlich Spaß macht. Es müssen nicht unbedingt mehrere tausend Teile sein. Das wäre z. B. für mich auch viel zu viel. Ich habe festgestellt, daß meine optimale Teilemenge so bei maximal 2.000 liegt. An Modellen mit erheblich mehr Teilen gehe ich erst garnicht ran.


    Viele Grüße, Wolfgang.