Luftwaffenmuseum Elmshorn

  • Moin aus Hamburg,


    beim digitalisieren meiner alten Fotos bin ich auf Aufnahmen aus dem Jahre 1990 gestoßen. Wir hatten damals mit unserer Tischtennis-Hobbygruppe eine Radtour von Hamburg nach Elmshorn zum Luftwaffenmuseum gemacht. Ich kenne die Flugzeugtypen nicht und werde deshalb keine Erklärungen machen. Für den Einen oder Anderen könnten diese Bilder jedoch von Interesse sein.


    Gruß
    Holger

  • Danke Holger ! Deine Bilder haben durchaus Wert - die Martin Matador (Bild 5) ist nicht gerade oft zu sehen und Martin wird sich sicher über die Pembroke erfreuen.
    Ich war so frei das sichtbare Kreuzerl auf Bild 6 zu kaschieren.


    Danke für deine Mühe und
    lg,
    Wolfgang

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Ein paar Bilder hab' ich noch:
    Das Museum wurde übrigens 1994 nach Berlin-Gatow verlegt. Die meisten der alten Flugzeuge wurden bei der Verlegung per Unterlast mit Hubschraubern (CH 53 aus Rheine-Bentlage) abtransportiert.


    Gruß
    Holger

  • Moin Wolfgang,


    tut mir Leid, wenn ich in irgend einer Weise hier gegen die Regeln verstoßen haben sollte. Ich dachte, Bilder aus einem Museum können nicht verboten sein, sind doch die Originale von jedem in Augenschein zu nehmen. Deshalb habe Ich auch nicht auf solche Kreuzerl geachtet.


    Gruß
    Holger

    Holger
    Ich schneide, ich falte, ich klebe,
    werd's tun, so lange ich lebe!!!
    Holger Schulz (1946 - ???)

  • Gute Frage.. weiß hier jemand mehr? Sollte das in Ordnung gehen entschuldige bitte mein Eingreifen.

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Gute Frage.. weiß hier jemand mehr? Sollte das in Ordnung gehen entschuldige bitte mein Eingreifen.



    Hallo Ihr zwei,


    das Zeigen eines Hakenkreuzes ist nicht verboten, wenn es „der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient“ ( § 86 Abs. 3 StGB).


    Im vorliegenden Fall war also die Bildbearbeitung unnötig. Aber es gibt keinen Grund, dass Du Dich entschuldigst. :)



    ... Ich dachte, Bilder aus einem Museum können nicht verboten sein, sind doch die Originale von jedem in Augenschein zu nehmen. Deshalb habe Ich auch nicht auf solche Kreuzerl geachtet.


    ...


    Holger, Du hast also recht.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin aus Hamburg,


    ich wollte hier keinen Grund geben, eine solche Diskussion entstehen zu lassen, sondern nur ein paar schöne und interessante Bilder für die "fliegende Abteilung" unseres Hobbys präsentieren (bin ja eigentlich "Schiffbauer"). Dem entsprechenden Flugzeug schadet es ja auch nicht, wenn das kleine "Kreuzerl" fehlt. Deshalb stimme ich mit Wiesel überein, es gibt keinen Grund, sich hier zu entschuldigen.


    Gruß
    Holger

    Holger
    Ich schneide, ich falte, ich klebe,
    werd's tun, so lange ich lebe!!!
    Holger Schulz (1946 - ???)

  • Den hast du auch nicht gegeben Holger - unter einer Diskussion verstehe ich anderes. :)


    Ich halt ein übervorsichtiger - und entschuldige mich lieber einmal mehr (auch unnötigerweise) da ich trotz meiner gerade noch jugendlichen Jahre etwas auf Formen halte.
    Apropos Formen - wenn du noch mehr Bilder hast - nur her damit !! Ich kann gar nicht genug von fliegenden Formen bekommen ! :D


    schönen Sonntag noch,
    Wolfgang

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Moin aus Hamburg,


    @ Thomas: Ganz genau lag das Museum gegenüber dem Flugplatz Heist bei Uetersen.


    @ Wolfgang: Leider ist mein Vorrat an Bildern erschöpft. Ich wäre aber bereit (sofern es erwünscht ist), Ausschnittvergrößerungen ohne Qualitätsverlust hier einzustellen. Dann müsstet Ihr mir aber ganz genaue Angaben machen, also nicht einfach "Pembroke" oder ähnlich, das sagt mir überhaupt nichts (besser wäre z.B. "Bild 006, linkes Flugzeug"). Wenn dann auch noch der genaue Typ genannt wird, kann ich die Bilder auch entsprechend benennen.


    Übrigens, wenn Ihr "Luftwaffenmuseum Uetersen" googelt, findet Ihr auf "YouTube", "Wikipedia", "aviation-friends-hamburg-forum", und einige mehr Filme und zahlreiche Fotos zu diesem Thema. (Ich habe versucht, die Links einzuarbeiten, bin aber gescheitert. Muss wohl noch 'mal ganz genau in die Anleitung schauen.


    Gruß
    Holger

    Holger
    Ich schneide, ich falte, ich klebe,
    werd's tun, so lange ich lebe!!!
    Holger Schulz (1946 - ???)

  • Hallo Jan,


    Teile der Sammlung sind an verschiedene andere Museen abgegeben worden. Prominentestes Beispiel ist die Casa 2.111 gewesen, die heute blitzsauber restauriert in Schleissheim steht.
    Die meisten Exponate sind nach Berlin Gatow verbracht worden.


    Das Problem der ganzen Sammlung ist, dass die Exponate der Luftwaffe gehören und von dieser auch "gepflegt" werden:
    Die meisten Exponate stehen im Freien und werden ab- und zu mal mit der "Dreckfräse" von Kärcher bearbeitet, was dann die letzten originalen Farbreste vom Flieger fräst.
    Hin und wieder werden mal einzelne Exponate in die Halle gezogen und neu lackiert - dann aber nicht mit der nötigen Sorgfalt und ohne solche Details wie Wartungshinweisen.
    Deshalb habe ich mir in der letzten Zeit die Mühe gemacht, die Originalfarben zu dokumentieren, soweit es ging. Einige Bilder hatte ich hier ja schon mal zum Besten gegeben.


    Gelegentlich kommen dann neue Flugzeuge zur Sammlung hinzu, zum Beispiel ein Tornado als "Bunter Vogel", eine Atlantic, eine "Trall" .


    Der Trägerverein, der das Museum ansonsten betreibt, gibt sich Mühe, die Sammlung zu erhalten, so gut es geht, allerdings ist das ein schwieriges Unterfangen...
    Jeder, der das Museum besucht, sollte mal eine ordentliche Spende hinterlassen, das würde helfen.




    Ich würde mir wünschen, dass die Bundeswehr auch ein gewisses Gespür für ihre Tradition zeigen und mehr Mittel für das Museum zuweisen würde.




    HolSchu: Der Ort, in dem die Marseille-Kaserne, die diese Sammlung damals beherbergte, liegt, heisst "Appen". Ütersen ist der nächstgrößere Flecken und wenn man da mit öffentlichen Verkehrsmitteln hinwollte, ging der Bus vom Bahnhof Pinneberg ab....




    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo.

    Das Problem der ganzen Sammlung ist, dass die Exponate der Luftwaffe gehören und von dieser auch "gepflegt" werden:
    Die meisten Exponate stehen im Freien und werden ab- und zu mal mit der "Dreckfräse" von Kärcher bearbeitet, was dann die letzten originalen Farbreste vom Flieger fräst.
    Hin und wieder werden mal einzelne Exponate in die Halle gezogen und neu lackiert - dann aber nicht mit der nötigen Sorgfalt und ohne solche Details wie Wartungshinweisen.

    was soll man dazu noch sagen. Sind in der Vergangenheit nicht schon genügend Fehler im Hinblick auf unsere technische Vergangenheit gemacht worden? Dabei braucht man doch nicht mal über unerwünschte Hoheitsabzeichen diskutieren.


    Leider...


    Trotzdem viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte"
    über den Zustand der Flugzeuge in Berlin Gatow.
    Die Bilder sind im April 2010 aufgenommen. Da war's vielleicht kalt auf dem Platz!
    Vertol und Nora sind offensichtlich aus Uetersen.


    Hallo HolSchu, ganz herzlichen Dank für die Aufnahmen!


    Grüße,
    Roman

  • Das Problem der ganzen Sammlung ist, dass die Exponate der Luftwaffe gehören und von dieser auch "gepflegt" werden:

    Da kann man von Glück (Pech) reden, denn "unsere" Fluzeuge in Speyer müssen von den Triebwerken befreit werden (was'n Schwachsinn) wenn wir an unserer Jak 27 weiterbasten stelle ich mal ein Bild von der Voodoo rein, dann seht ihr mal wie die auschaut :cursing: betimmt nicht wie eine Voodoo, denn ihr fehlen komplett die 1,5 m langen Triewerksauslässe.....


    Werner