This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Tobias A

Unregistered

1

Friday, January 13th 2012, 5:39pm

Lotsenversetzschiff Bremerlotse 1:100/DSM

Hallo!

Zum Original:

Die Bremerlotse wurde 1956 bei Schweers in Bardenfleth gebaut , an die Lotsenbrüderschaft WESER I abgeliefert und war bis 1996 für den Lotsenwechsel auf der Weser unterwegs. Sie wurde vor dem Verschrotten gerettet und ging an die Schifffahrtsgeschichtliche Gesellschaft Bremerhaven.Im Jahr 2008 wurde das Schiff sogar zeitweise als Fähre zwischen dem Anleger beim Zolltor Roter Sand und der Ölkaje gechartert ,da das dafür vorgesehene Schiff noch nicht ausgeliefert wurde. Leider musste sich der Verein von der Bremerlotse, aufgrund von fehlendem Nachwuchs zur Betreibung des Schiffes, trennen. Die Bremerlotse wurde nach Büsum weiterverkauft und in "Thor Necorus" umbenannt. Nach einiger Zeit als Taucher-Basisstation erfolgte ein weiterer Verkauf und eine Umbenennung zurück in Bremerlotse. Das Schiff ging nach Hamburg, wurde überholt und liegt meines Wissens nach noch immer dort. Letztes Jahr im Sommer hatte ich, während eines Besuches in Hamburg, die Gelegenheit das Schiff zu fotografieren.

Technische Daten:


Länge: 22m

Breite: 4,60m

Tiefgang: 2,10m

Leistung: 511PS

Geschwindigkeit: 13kn

Besatzung: 3

Zum Modell:


Den Bogen erwarb ich 2010 im DSM in Bremerhaven. Ich habe mein Modell in etwa an die letzte Einsatzzeit als Lotesenversetzer angepasst.

Viele Grüße

Tobias
Tobias A has attached the following images:
  • IMG_3586.jpg
  • IMG_3587.jpg
  • IMG_3633.jpg
  • IMG_2714.jpg
  • IMG_2703.jpg
  • IMG_2697.jpg
  • IMG_2691.jpg

This post has been edited 5 times, last edit by "Tobias A" (Apr 25th 2014, 9:10am)


Sculptor

Intermediate

  • "Sculptor" is male

Posts: 306

Date of registration: Oct 18th 2004

  • Send private message

2

Friday, January 13th 2012, 9:27pm

Hallo Tobias, Deine Bremerlotse ist Dir sehr gut gelungen, das Update auf die letzte Einsatzzeit bringt noch einen netten Farbakzent.
Hast Du auch schon die 1:250er Version gebaut?
Ich bin mal gespannt, was Du uns als nächstes zeigst.
Viele Grüße

Fritz
Sculptor has attached the following image:
  • P5174833b.jpg

Tobias A

Unregistered

3

Sunday, January 15th 2012, 10:19am

Hallo Fritz!

Es freut mich sehr,dass Dir meine Bremerlotse gefällt! Das Modell ist wirklich eine tolle Konstruktion von Dir und ich baue Deine Modelle immer sehr gerne!

Die Version in 1:250 habe ich noch nicht gebaut,werde es aber auf jeden Fall noch tun.

Viele Grüße!

Tobias

Wiesel

Hennings Dino

  • "Wiesel" is male

Posts: 11,089

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

4

Sunday, January 15th 2012, 11:10am

Wunderschön gelungen, Tobias!

Das 1 : 250er harrt bei mir auch noch des Baus...

Den SEELOTSEn ( 250er Version) habe ich schon vor einiger Zeit gebaut - auch ein tolles Modell!!
Bis die Tage...

Helmut


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

Tobias A

Unregistered

5

Tuesday, January 17th 2012, 4:27pm

Hallo Helmut!

Schön,dass dir die Bremerlotse gefällt! Deine Seelotse gefällt mir sehr gut! Irgendwann kommt die Seelotse auch noch bei mir dran.

Hier habe ich noch ein Bild der Bremerlotse von letztem Sommer:
Tobias A has attached the following image:
  • IMG_3898.jpg

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks