This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "bauerm" is male
  • "bauerm" started this thread

Posts: 2,980

Date of registration: Oct 11th 2005

Occupation: Rentner

  • Send private message

1

Saturday, January 11th 2014, 7:37pm

Lotsenschoner Elbe 4 "Groden", 1:250

Hallo,

mein nächstes Projekt ist diesmal ein Segler. Die Daten dafür :

Der Schoner lief 3. Oktober 1906 bei der Wewelsflether Werft Jürgen Peters vom Stapel.
Die Groden war der letzte Vertreter der Lotsenschoner.
1929 wurde der Schoner bei einer Versteigerung in Cuxhafen an Th. Jacob aus Wesermünde verkauft.
Ab Februar 1934 wurde das Schiff unter dem Namen „Goden Wind“ zum Fischfang in der Nordsee vom neuen Eigner Johann Siefert Fock aus Finkenwerder eingesetzt. Es erhielt die Nummer HF315.
1939 beschlagnahmte die Kriegsmarine das Schiff und verwendete es als Vorpostenboot „P 10" an
der französischen Küste. Das Ende kam durch einen Bombentreffer Ende 1943 bei Brest.

LüA 27,35 m
LPP 24,40 m
Breite 6,25 m
Raumtiefe 3,20 m
Seitenhöhe 3,55 m
Tiefgang achtern 2,90 m
Aufkimmung ca. 35º

Quelle:
Herbert Karting in „Das Logbuch“ 4/2001 und 2/2002
Herbert Karting: Deutsche Schoner, Band II, 2002, Hauschild, Bremen
Theodor F. Siersdorfer: Wächter am Strom, 1975, Karl-Heinz Butziger, Hamburg
Günther Spelde, Geschichte der Lotsenbrüder an der Aussweser und an der Jade, 1996, Hauschild, Bremen
Peter Ehlers: Lotsen, 1979, Christians, Hamburg
Karl B. Kühne: Seelotsen, 1994, Verlagsges. Cuxhafen, Cuxhaven
Kühne / Spelde: Das Deutsche Seelotsenwesen, 2006, Hauschild, Bremen

Und so soll das Schiffchen in etwa aussehen.

Bis zum nächsten Mal

Michael
bauerm has attached the following images:
  • 01 Groden Konstr.jpg
  • 02 Render Ansicht.jpg
Michael :)

Meine Modelle sind hier zu sehen: MB-Kartonmodelle

Wiesel

Hennings Dino

  • "Wiesel" is male

Posts: 11,742

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

2

Saturday, January 11th 2014, 8:39pm

Ein tolles neues Projekt, Michael.

An alle:
Hier gibt es ein schönes Foto von der GRODEN:

KLICK!
Bis die Tage...

Helmut


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt



Fertig: CAP SAN DIEGO (roko)

Schlickrutscher

Professional

  • "Schlickrutscher" is male

Posts: 613

Date of registration: Oct 31st 2009

Occupation: Private Investor

  • Send private message

3

Saturday, January 11th 2014, 9:19pm

Auf der Wewelsflether Werft von Gustav Junge wurde 1907 der Lotsenkutter "Fritz" und 1908 der Lotsenkutter "Marie"gebaut. Deren Geschichte wird im Band 3 "Schiffe aus Wewelsfleth" von Herbert Karting erzählt. In den Abbildungen kann ich Dein Projekt erkennen, wahrscheinlich sahen die Schiffe ähnlich aus.

Gruß Michael

Nachtrag:
Im Band 1 "Schiffe aus Wewelsfleth" ist ein Seite der "Groden" gewidmet und es gibt einen Linienriss, Einrichtungs- und Segelplan für den Schoner. Wusste ich doch irgendwie kam der Name mir bekannt vor.
Viel erfolg beim Bau wünsche ich dir.
Ein weiteres Hobby von mir:
Die Flora von Düsseldorf

This post has been edited 1 times, last edit by "Schlickrutscher" (Jan 11th 2014, 9:25pm)


haduwolff

Administrator

  • "haduwolff" is male

Posts: 4,522

Date of registration: Sep 21st 2005

  • Send private message

4

Saturday, January 11th 2014, 11:56pm

Moin zusammen,

nach dem MFP jetzt einen Schoner! Das ist grossartig, ich liebe dieses Rigg. Einfach und doch voller Kraft und der Schönheit des Seglers!

Ja, ich schwärme. Tolles Projekt!

Danke


Hadu
Meryl Streep: "Wenn die Mächtigen ihre Position benutzen, um andere zu tyrannisieren, dann verlieren wir alle"

http://interscalestolberg.jimdo.com/


www.modell-und-geschichte.jimdo.com

Mitglied der Luft'46-Gang

  • "modellschiff" is male

Posts: 13,357

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

5

Sunday, January 12th 2014, 10:23am

Hallo Michael,
Deine Modelle werden immer schnittiger und eleganter. Si8e vermitteln so rixhtig maritmes Feeling.
Viel Erfolg beim Weiterbau und -konstruieren wünscht

mit vielen Grüßen
Ulrich

  • "Gustav" is male

Posts: 2,801

Date of registration: Jun 16th 2011

Occupation: Ruheständler

  • Send private message

6

Sunday, January 12th 2014, 12:20pm

Moin Michael,

ein sehr schönes Schiff. Es freut mich, dass Du dich darum kümmerst.
Viel Erfolg und Freude bei der Konstruktion!

Gruß Gustav
Auch kleine Dinge können Freude bereiten.

  • "Jochen Haut" is male

Posts: 7,426

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

7

Sunday, January 12th 2014, 1:39pm

Moin Michael,
ich kann meinen "Vorschreibern" nur beipflichten! Ich freue mich auf Deinen Konstruktionsbericht.
Gruß aus Flensburg
Jochen

  • "bauerm" is male
  • "bauerm" started this thread

Posts: 2,980

Date of registration: Oct 11th 2005

Occupation: Rentner

  • Send private message

8

Sunday, January 12th 2014, 6:16pm

Hallo,

zuerst einmal ein herzliches Dankeschön für die Hinweise und Kommentare zur Groden!

Der Anfang ist ja jedem bekannt: Spantgerüst und Deck. Diesmal habe ich die Balkenbucht mitkonstruiert und gebaut. Ich weiß jetzt nicht mehr, warum ich davor immer etwas Bammel hatte - es ist gar nicht so schwer.

Einen schönen Abend wünscht

Michael
bauerm has attached the following images:
  • 01 Render Spantgerüst.jpg
  • DSCN2709.jpg
  • 02 Render Deck.jpg
  • DSCN2712.jpg
Michael :)

Meine Modelle sind hier zu sehen: MB-Kartonmodelle

  • "bauerm" is male
  • "bauerm" started this thread

Posts: 2,980

Date of registration: Oct 11th 2005

Occupation: Rentner

  • Send private message

9

Tuesday, January 14th 2014, 2:37pm

Hallo,

im nächsten Schritt kommt die Bordwand an Bord.

Bis zum nächsten Mal

Michael
bauerm has attached the following images:
  • 03 Render Bordwand.jpg
  • DSCN2713.jpg
Michael :)

Meine Modelle sind hier zu sehen: MB-Kartonmodelle

  • "bauerm" is male
  • "bauerm" started this thread

Posts: 2,980

Date of registration: Oct 11th 2005

Occupation: Rentner

  • Send private message

10

Tuesday, January 14th 2014, 8:20pm

und so geht es weiter: Feste Reling, Handlauf und Scheuerleiste.

Einen schönen Abend

Michael
bauerm has attached the following images:
  • 04 Render Reling.jpg
  • DSCN2715.jpg
  • DSCN2717.jpg
  • DSCN2718.jpg
  • DSCN2719.jpg
  • DSCN2720.jpg
Michael :)

Meine Modelle sind hier zu sehen: MB-Kartonmodelle

  • "bauerm" is male
  • "bauerm" started this thread

Posts: 2,980

Date of registration: Oct 11th 2005

Occupation: Rentner

  • Send private message

11

Wednesday, January 15th 2014, 6:06pm

Hallo,

weiter geht es mit den Aufbauten: Toilette, Luke, Oberlicht und Niedergang. Auf mich wartet jetzt die Umsetzung des Pumpspills in ein kleines Kartonmodell.

Einen schönen Abend wünscht

Michael
bauerm has attached the following images:
  • 05 Deckshäuser.jpg
  • DSCN2721.jpg
  • 06 Render Pumpspill.jpg
Michael :)

Meine Modelle sind hier zu sehen: MB-Kartonmodelle

Helmut P

Intermediate

  • "Helmut P" is male

Posts: 92

Date of registration: Feb 7th 2012

Occupation: Elektromeister

  • Send private message

12

Wednesday, January 15th 2014, 7:59pm

Moin Michael,

was verbirgt sich hinter der Tür am Heck ?? Ist es das was ich denke ??
Sind schon toll die alten Segler.

Viele Grüße Helmut

  • "bauerm" is male
  • "bauerm" started this thread

Posts: 2,980

Date of registration: Oct 11th 2005

Occupation: Rentner

  • Send private message

13

Wednesday, January 15th 2014, 8:41pm

Hallo Helmut,

im Text werden die Aufbauten in der Reihenfolge vom Heck zum Bug beschrieben - Du hast mit Deiner Vermutung recht.

Gruß

Michael
Michael :)

Meine Modelle sind hier zu sehen: MB-Kartonmodelle

  • "bauerm" is male
  • "bauerm" started this thread

Posts: 2,980

Date of registration: Oct 11th 2005

Occupation: Rentner

  • Send private message

14

Tuesday, January 21st 2014, 11:11am

Hallo,

das Pumpspill ist jetzt fertig. Was fehlt noch an Deck? 4 Davits, 2 Versetzboote, ein Kombüsenschornstein, Abdeckungen zum Kettenkasten und die Leuwagen. Anschließen kommt das Rundholz, beginnend mit Bugspriet und Klüverbaum, dann das stehende und zum Abschluss das laufende Gut dran - es gibt also noch einiges zu tun.

Bis dann

Michael
bauerm has attached the following images:
  • DSCN2722.jpg
  • DSCN2724.jpg
  • DSCN2725.jpg
  • DSCN2726.jpg
  • DSCN2728.jpg
Michael :)

Meine Modelle sind hier zu sehen: MB-Kartonmodelle

  • "Jochen Haut" is male

Posts: 7,426

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

15

Tuesday, January 21st 2014, 2:32pm

Moin Michael,
wie immer: einfach super :thumbsup: !!!!
Gruß
Jochen

  • "bauerm" is male
  • "bauerm" started this thread

Posts: 2,980

Date of registration: Oct 11th 2005

Occupation: Rentner

  • Send private message

16

Wednesday, January 22nd 2014, 6:25pm

Danke Dir Jochen!

Baumäßig war es heute ruhig. Ich habe nur den Kombüsenschornstein gerollt und gebaut. Auf der Konstruktionsseite sind die beiden Versetzboote konstruiert und abgewickelt.
Morgen werde ich wohl noch nicht dazu kommen sie zu bauen.

Einen schönen Abend wünscht

Michael
bauerm has attached the following images:
  • DSCN2729.jpg
  • DSCN2730.jpg
  • 07 RenderBeiboote.jpg
Michael :)

Meine Modelle sind hier zu sehen: MB-Kartonmodelle

  • "bauerm" is male
  • "bauerm" started this thread

Posts: 2,980

Date of registration: Oct 11th 2005

Occupation: Rentner

  • Send private message

17

Thursday, January 23rd 2014, 11:13am

Hallo,

leider habe ich vergessen die beiden gerenderten Ansichten eines Bootes einzustellen. Hier folgen sie nun.

Einen herzlichen Gruß an Alle, die diesen Konstruktionsbericht verfolgen

Michael
bauerm has attached the following images:
  • 08 RenderBeiboot.jpg
  • 09 RenderBeiboot.jpg
Michael :)

Meine Modelle sind hier zu sehen: MB-Kartonmodelle

18

Thursday, January 23rd 2014, 11:42am

Moin Michael,

sieht wunderbar aus!

Beste Grüße
Fiete

  • "bauerm" is male
  • "bauerm" started this thread

Posts: 2,980

Date of registration: Oct 11th 2005

Occupation: Rentner

  • Send private message

19

Monday, January 27th 2014, 8:09pm

Ja, Fiete, es ist ein schönes und elegantes Schiff.

Ein bisschen habe ich in den letzten Tagen weiter gebaut. Jetzt verlangt die Bauanleitung ihr Recht :(

Herzlichen Gruß

Michael
bauerm has attached the following images:
  • 10 Render Gesamt.jpg
  • DSCN2731.jpg
  • DSCN2732.jpg
Michael :)

Meine Modelle sind hier zu sehen: MB-Kartonmodelle

  • "bauerm" is male
  • "bauerm" started this thread

Posts: 2,980

Date of registration: Oct 11th 2005

Occupation: Rentner

  • Send private message

20

Wednesday, February 5th 2014, 5:55pm

Hallo,

gebaut habe ich nichts - dafür aber konstruiert. Das stehende Gut, die Belegbänke, Belegnägel, Klampen und die Beschlagteil der Rundhölzer habe ich gemacht.

Nächste Woche bin ich im Urlaub, d.h. die Werft ist geschlossen.

Einen schönen Abend wünscht

Michael
bauerm has attached the following images:
  • 11 Render Gesamt.jpg
  • 12 Render.jpg
  • 13 Render.jpg
  • 14 Render.jpg
Michael :)

Meine Modelle sind hier zu sehen: MB-Kartonmodelle

  • "Gustav" is male

Posts: 2,801

Date of registration: Jun 16th 2011

Occupation: Ruheständler

  • Send private message

21

Wednesday, February 5th 2014, 6:26pm

Moin Michael,

die Bilder versprechen viel Feinarbeit, sehr reizvoll!
Ich wünsche Dir einen erholsamen und schönen Urlaub.

Gruß Gustav
Auch kleine Dinge können Freude bereiten.

morewings

Professional

  • "morewings" is male

Posts: 792

Date of registration: Jun 21st 2004

  • Send private message

22

Thursday, February 6th 2014, 9:56am

Lotsenschoner

Hallo Michael,

einfach nur wunderschön dein Lotsenschoner.Das wird dann nach ca. 50 Jahren mein erstes Schiff in 1:250.

Liebe Grüße
Roman
LG Roman

  • "modellschiff" is male

Posts: 13,357

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

23

Thursday, February 6th 2014, 11:08am

Hallo Michael,
wie hälst du es mit den Belegnägeln. Sind diese überhaupt in 1:250 darstellbar? Ergibt sich die Frage: Ätzteile oder die Nägel weglassen.
Viele Grüße
Ulrich

  • "bauerm" is male
  • "bauerm" started this thread

Posts: 2,980

Date of registration: Oct 11th 2005

Occupation: Rentner

  • Send private message

24

Thursday, February 6th 2014, 12:12pm

Hallo Gustav, hallo Roman.

danke für das Lob.

Hallo Ulrich,

wahrscheinlich werden es kleine Drahtschnippsel - muss es noch ausprobieren.

Einen schönen Tag

Michael
Michael :)

Meine Modelle sind hier zu sehen: MB-Kartonmodelle

25

Thursday, February 6th 2014, 2:08pm

Moin Michael,
ich wünsche einen erholsamen Urlaub und bin gespannt auf die Fortsetzung
Beste Grüße
Fiete

P.S.: Für die Belegnägel würde ich Abschnitte von Kupferlitze nehmen...

norei

Trainee

  • "norei" is male

Posts: 90

Date of registration: Jul 17th 2008

  • Send private message

26

Thursday, February 6th 2014, 3:30pm

...

P.S.: Für die Belegnägel würde ich Abschnitte von Kupferlitze nehmen...
... oder dünne Borsten (sind elastisch und behalten die Form).

Gruß Norbert

  • "bauerm" is male
  • "bauerm" started this thread

Posts: 2,980

Date of registration: Oct 11th 2005

Occupation: Rentner

  • Send private message

27

Saturday, February 8th 2014, 5:40pm

Hallo,

danke für Hinweise, wie ich die Belegnägel machen werde, weiß ich noch nicht. Ich muss wohl verschiedenes ausprobieren.

Vorm Urlaubsbeginn habe ich noch die Segel konstruiert. Nach dem Urlaub geht es ans Abwickeln und ans Bauen. Bei Rundhölzern, Segel und stehendes und laufendes Gut wird die richtige Reihenfolge beim bauen eine große Rolle spielen.

Was fehlt noch: Davits und Flagge - dann ist die Konstruktion soweit fertig.

Grüße

Michael
bauerm has attached the following image:
  • 15 Render Gesamt.jpg
Michael :)

Meine Modelle sind hier zu sehen: MB-Kartonmodelle

  • "bauerm" is male
  • "bauerm" started this thread

Posts: 2,980

Date of registration: Oct 11th 2005

Occupation: Rentner

  • Send private message

28

Saturday, February 22nd 2014, 7:47pm

Hallo,

im Moment bin ich am Überlegen, in welcher Reihenfolge Masten, Segel, stehendes und laufendes Gut zu bauen ist. Klar ist, dass als erstes Die Taue vom Vorgeschirr anzubringen sind, dann müsste der Schonermast mit Segel und laufendem Gut und Vorarbeiten für die Stage gebaut werden. Dann kommt er erst an Bord und es folgt das stehende Gut mit Wanten und den Stagen.
Mal sehen, ob es so geht.
Die Belegnägel sind aus Kupferdraht Durchmesser 0,2mm und einer Länge von 1,6mm. Die Belegklampen muß ich auch noch anfertigen und anbringen.

Einen schönen Sonntag wünscht

Michael
bauerm has attached the following image:
  • DSCN2740.jpg
Michael :)

Meine Modelle sind hier zu sehen: MB-Kartonmodelle

  • "sy-schiwa" is male

Posts: 715

Date of registration: Jul 13th 2010

Occupation: Tischler, Bauingenieur, Rentner

  • Send private message

29

Sunday, February 23rd 2014, 12:20am

Moin Michael,

ein wahrhaft schönes Modell!

Und eine Freude zu sehen, wie Du damit umgehst.

Und Danke für den Bericht!

Beste Grüße,

Manfred

  • "bauerm" is male
  • "bauerm" started this thread

Posts: 2,980

Date of registration: Oct 11th 2005

Occupation: Rentner

  • Send private message

30

Sunday, February 23rd 2014, 7:23pm

Danke Manfred! Es macht Spaß diesen kleinen Segler mit einer Länge üA von 14,6cm zu konstruieren.

Eine sehr wichtige Unterlage habe ich heute angefertigt: Den Belegplan.

Eine angenehme Woche wünscht

Michael
bauerm has attached the following image:
  • Belegplan.jpg
Michael :)

Meine Modelle sind hier zu sehen: MB-Kartonmodelle

  • "bauerm" is male
  • "bauerm" started this thread

Posts: 2,980

Date of registration: Oct 11th 2005

Occupation: Rentner

  • Send private message

31

Wednesday, February 26th 2014, 9:55am

Hallo,

die Zeit habe ich mir mit der Berechnung der Taustärken, dem Bau der Vitrine und diversen Kleinigkeiten verbracht. Es gibt also nichts neues zu sehen. Da ich aber wissen wollte, wie sich die Kleine mit Masten in der neuen Vitrine macht, habe ich provisorisch die Masten ohne Takelage an Bord gegeben. Ich glaube, die Kleine wird, wenn sie fertig ist, wirklich gut aussehen.

Bis bald

Michael
bauerm has attached the following image:
  • DSCN2741.jpg
Michael :)

Meine Modelle sind hier zu sehen: MB-Kartonmodelle

32

Wednesday, February 26th 2014, 10:03am

... Ich glaube, die Kleine wird, wenn sie fertig ist, wirklich gut aussehen...

Moin Michael,
das sehe ich genauso. Scheint so, dass ich nach fast 50 Jahren Pause mal wieder einen Segler bauen werde...
Beste Grüße
Fiete

  • "bauerm" is male
  • "bauerm" started this thread

Posts: 2,980

Date of registration: Oct 11th 2005

Occupation: Rentner

  • Send private message

33

Thursday, February 27th 2014, 9:24am

Hallo Fiete,

das freut mich ^^ , dass Du wieder einmal ein Segelschiff angehen willst.

Gestern Abend habe ich das Vorgeschirr getakelt. Wie man sehen kann, ist auch dünnstes Garn leider sehr störrisch. Da muß ich mit noch etwas einfallen lassen.

Gruß

Michael
bauerm has attached the following images:
  • DSCN2746.jpg
  • DSCN2747.jpg
Michael :)

Meine Modelle sind hier zu sehen: MB-Kartonmodelle

  • "Gustav" is male

Posts: 2,801

Date of registration: Jun 16th 2011

Occupation: Ruheständler

  • Send private message

34

Thursday, February 27th 2014, 9:45am

Moin Michael,
schon mit Serafil versucht?

Gruß Gustav
Auch kleine Dinge können Freude bereiten.

  • "Evilbender" is male

Posts: 516

Date of registration: Aug 23rd 2007

  • Send private message

35

Thursday, February 27th 2014, 10:05am

Moin Michael,

was für ein hübsches Kleinod und wundervoller Segler! Melde mich schonmal für die erste Bestellung an :D

Viel Erfolg noch mit der Takelage...

Grüße, Torsten

  • "bauerm" is male
  • "bauerm" started this thread

Posts: 2,980

Date of registration: Oct 11th 2005

Occupation: Rentner

  • Send private message

36

Thursday, February 27th 2014, 10:38am

Hallo Gustav,

ich verwende Serafil und chirurgische Seide. Doch sind diese nicht für alle Taue dünn genug. Daher verwende ich noch UNI-Thread W 6/0, UNI-Thread W 8/0 und UNI-Caenis 20 DEN.

Hallo Torsten,

warte mit einer Bestellung erst einmal ab, wie sich das Projekt weiter entwickelt.

Herzliche Grüße

Michael
Michael :)

Meine Modelle sind hier zu sehen: MB-Kartonmodelle

  • "bauerm" is male
  • "bauerm" started this thread

Posts: 2,980

Date of registration: Oct 11th 2005

Occupation: Rentner

  • Send private message

37

Friday, February 28th 2014, 6:16pm

Hallo,

im Moment geht es langsam voran. Gestern habe ich das Tauwerk vorbereitet und 12 Klampen an Bord montiert. 2 weitere müssen noch angebracht werden. Ich bin mir nur noch nicht ganz im Klaren, wie die Großschot gelaufen ist.
Heute habe ich die vier Nagelbänke gebaut. Es waren insgesamt 24 Belegnägel und 14 "Spannschrauben" mit Ösen anzubringen. Sobald Wanten und laufendes Gut belegt sind, sieht das Ganze wohl auch etwas besser aus.

Einen schönen Abend wünscht

Michael
bauerm has attached the following image:
  • DSCN2749.jpg
Michael :)

Meine Modelle sind hier zu sehen: MB-Kartonmodelle

  • "bauerm" is male
  • "bauerm" started this thread

Posts: 2,980

Date of registration: Oct 11th 2005

Occupation: Rentner

  • Send private message

38

Friday, February 28th 2014, 7:45pm

Hallo,

die Nagelbänke sind vorhin an Deck gekommen.

Gruß

Michael
bauerm has attached the following image:
  • DSCN2752.jpg
Michael :)

Meine Modelle sind hier zu sehen: MB-Kartonmodelle

norei

Trainee

  • "norei" is male

Posts: 90

Date of registration: Jul 17th 2008

  • Send private message

39

Saturday, March 1st 2014, 11:32am

Top konstruiert und gebaut! :thumbsup:

Gruß Norbert

  • "bauerm" is male
  • "bauerm" started this thread

Posts: 2,980

Date of registration: Oct 11th 2005

Occupation: Rentner

  • Send private message

40

Saturday, March 1st 2014, 12:06pm

Herzlichen Dank Norbert!

Doch jetzt geht die Fitzelei so richtig los: Blöcke ab 0,75mm Höhe, Taue mit einem Durchmesser ab 0,05mm - :wacko:
Muss aber irgendwie gehen.

Ein schönes Wochenende

Michael
Michael :)

Meine Modelle sind hier zu sehen: MB-Kartonmodelle

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks