Lockheed F-104G Starfighter Kartonowa Kolekcia 17, 1:33

  • Es ist angeschnitten!


    Wie Wanni irgendwo schon bemerkt hat, macht dieser Bogen süchtig. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass ich gegen meine eigene Entscheidung, die Arche fertigbauen zu wollen, hier herzhaft und voller Tatendrang reingschnitten habe. Mich schrecken ja die meisten polnischen Modelle seit einiger Zeit regelrecht ab. Warum? Weil sie einfach dermaßen detailliert sind, dass ich beim Durchblättern schon verzweifle. Anders hier. Das Modell ist auch sehr Teilelastig, aber trotzdem hab ich das Gefühl, dass ich es schaffe. Wer meine vielen Versuche was zu bauen gesehen hat, weiß, dass ich recht bald aufgebe und das Papier der Tonne überlasse.


    Ok, genug Seelenzeugs gesülzt.


    Ich hab mir den Spantensatz nicht gekauft. Die Menge der zu verstärkenden Teile ist noch übersehbar und so wirklich schwer auszuschneidende Teile gibts eigentlich nicht. Wenn ich alles richtig interpretiert habe, sollen die Spanten mit den aufzuklebenden Teilen insgesamt 1mm Stärke haben. Zumindest sind die Markierungen nicht breiter gezeichnet. Folglich hab ich einen richtig alten, versifften Pizzakarton genommen und darauf alles aufgeklebt. Die Stärke ist knapp unter 1mm - passt somit.


    Naja, viel anders als bei Teil 1 anfangen und dann der Reihe nach alles zusammenzimmern geht eh nicht. Das sich daraus ergebende Konstrukt gleicht damit verblüffend jenem von Wanni :)


    walter

  • JAWOLLL :thumbup:


    WAT??? 8| Walter, Du Maso, den Lasercut haste nicht gekauft.... ?(


    Voll Brutal :cool:


    Laut Anleitung ist da ja auch etwas Spiel bei der Materialdicke; die Teile sind auf 0,8 -1mm aufzukleben.

  • Moin Walter


    einen richtig alten, versifften Pizzakarton


    Ich hoffe es hat geschmeckt. :thumbsup:


    Bei den ganzen F-104 Dingern bekomme ich doch auch wieder ein Kribbeln in den Fingern.
    Und obwohl ich noch so einige Baustellen offen habe :wacko:
    kann ich mir gut vorstellen das mein nächstes Modell so'ne Donnerdüchse wird. :whistling:


    Gruß
    Stephan

  • Stephan: yo, war so eine Fertigteilpizza :)


    Zu den Spanten muss ich sagen, dass ein paar jetzt nicht wirklich notwendig sind. OK, die bilden eine Art "Basis" auf die man, wie hier, der Seitenpanele schön ankleben kann, aber das geht so auch. Einfach ein paar Laschen mehr und das wars.

  • Grüß euch!


    Das Spantengerüst für den "mittleren" Rumpfteil hab ich ja schon zusammengenietet und somit durfte er nur mehr beblankt werden. Zuerst hab ich noch Spant 60 an der Vorderseite angeklebt und die zwei kleinen Verbindungslaschen oben und unten.


    Den Rumpfteil sollte man bis zum geht nicht mehr vorrunden und mehrmals anpassen. Ansonsten gibts ein kartonales Supergau. Die Verbindungslasche und die hinteren Laschen hab ich auf den Teil geklebt.


    Den Teil hab ich dann ausgehend vom Fahrwerkschacht Stück für Stück am Spantengerüst angeklebt. Beim ersten Mal hat sich alles ein wenig verzogen und deshalb runter damit und nochmals von vorne. Hat sich aber ausgezahlt, denn es passt alles wunderbar zusammen.


    Die restlichen Rumpfteile hab ich dan zwecks Kontrolle einmal zusammengesteckt und - alles im grünen Bereich.


    Nehmt euch für diesen Abschnitt auf jeden viel Zeit. Es zahlt sich aus.


    walter

  • Henryk: jepp, schaut recht ordendlich aus.


    Bemerkenswert bei diesem Bausatz ist, dass die Klebekante der meisten Rumpfsegmente an der Oberseite liegen. Durch die "Leiste" die der Starfighter dort hat, wird sie logischerweise verdeckt und man erhält ein optsich einwandfreies Modell. Respekt dem Konstrukteur für diese Idee, die ich mir für die F-100 "ausleihen" werde. Die Hun is ja ähnlich konstruiert und da bietet es sich auch an. Ich hoffe, ihr verzeiht mir, dass ich da ein bisl über den Tellerand schau :) Dass ich die Teile schon alle eingefärbelt und für den Bogen hergerichtet habe, ist allerdings ein anderes Thema....


    walter

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Ah! Sehr gut... :thumbup:


    Das mit dem Äussert-Sorgfältig-Vorrunden werd`ich beherzigen....


    Komme wohl erst wieder am Wochenende an meine Starfighter


    (Das mit der verdeckten Naht hat Grabowski auch bei der F-84F benutzt...)

  • Schick, schick!


    Fein, dass mal ein Verlag wieder die F-104 im modernen Gewand (also von der Konstruktion her) rausbringt. Typischerweise gibts dann auch gleich noch von GPM einen Starfighter mit amerikanischen Kokarden, eh klar (vielleicht sogar vom gleichen Konstrukteur) - was aber in dem Fall auf Grund der unterschiedlichen Bemalung sogar auch wünschenswert ist.


    Gut und wichtig, dass alles passt! Also weiterhin viel Spaß, Herr Konstrukteur!


    Liebe Grüße,
    Walter

  • Sears Walter.


    Supa, der Rumpf schaut wirklich sehr überzeugend aus.
    Auch hinsichtlich der vielen Rundungen und Flächenkrümmungsübergänge (uh, furchtbares Wort) im Mittelbereich hinter den Einlässen macht der KK-Bogen einen guten Eindruck.


    Ich glaub´ ich werde mal old Slawomir befragen ob er noch ein Exemplar auf Lager hat, um auch noch einen Kartonowa Kolekcia- Bogen zu ergattern.


    Schade dass ich mangels Zeit nicht bei eurem KK-104 (Kartonbau-Kollektiv-104) mitmachen kann... :(


    LG Bernhard

  • Grüß euch!


    Heute hab ich endlich ein wenig Geist gefunden, um den schon über 3 Wochen herumliegenden Lufteinlass an den Rumpf ranzunieten. Das vordere Stück is ein wenig knifflig, weil der innere Teil versetzt auf den äußeren angeklebt wird. Außerdem ist er ein wenig zu groß. Da muss man ein wenig anpassen.


    walter

  • Dieser Starfighter ist regelrecht "geil"!! Ich glaub fast schon ein Muss für den Kartonbauer in der Bundesrepublik!!! Denn er hat Geschichte geschrieben.. Dieses Modell ist nahezu überall ausverkauft und nicht mehr zu erhalten. Schade! Muss ich haben 8o


    Wie weit bist du mit dem Starfighter?? :?: ;)

    Im Bau:


    Tornado, taktisches Luftwaffengeschwader 51, Halinski 1:33 (Fertig)
    F-5E Design Modell, umgefärbt auf Swiss Air Force 1:33


    In Planung:
    Eurofighter Umfärbung auf deutsche "Luftwaffe"