Locheisen

  • ;(Hilferuf!


    Wo gibt es kleine Locheisen zu kaufen ?(. So von 2-6mm oder so.
    Wäre um Antworten dankbar.


    Grüße
    Malo

  • Schau bei Moduni, die haben alle Grössen ( Moduni.de )

    in der Werkstatt:
    - RC-Modell IJN Yamato 1/100 ( allerdings in GFK/Holz/Alu/Messing)
    - 1:200 Tirpitz GPM Bausatz mit GALLY Plan 1:100 Änderungen
    - Panzer Pz.Kpfw.IV Ausf.H 1:25

  • @ Malo,


    Das kommt davon wenn man seine Gedanken woanders hat.
    z.B. bei der lieben Familie und den Tieren "grins, lach"


    Ernst

  • Hi Malo !
    Wenn ich Dir trotzdem noch einen Tip geben darf .... Bei der Fa. Rai-Ho gibt es folgendes Produkt :


    Produkt: 05-034 Punch & Die-Set
    Preis: Euro 68,50
    Bestellnummer: 05-034


    [Blocked Image: http://www.rai-ro.de/webshop/media/05-034.jpg]


    Der Vorteil dieses Werkzeug's ist, das man damit absolut präzise und nicht ausfransende Löcher stanzen kann. Ausserden kann man damit absolut präzise positionieren .... also nie wieder ein Loch 1/2 mm daneben gesetzt :rolleyes:


    [Blocked Image: http://www.rai-ro.de/webshop/media/05-034a.jpg]


    Ich habe das Teil mal in Action gesehen und war abs. begeistert davon - auch wenn der Preis saumässig hoch ist. Präzises Werkzeug ist eben etwas teurer.


    CU


    Rocky

  • Das habe ich mir gleich einmal bestellt, hört sich gut an :)

    in der Werkstatt:
    - RC-Modell IJN Yamato 1/100 ( allerdings in GFK/Holz/Alu/Messing)
    - 1:200 Tirpitz GPM Bausatz mit GALLY Plan 1:100 Änderungen
    - Panzer Pz.Kpfw.IV Ausf.H 1:25

  • Hey, Malo,


    ich bin neu hier und wollte schon ein paar Sätze in die Willkommensseite schreiben, aber da gehst du dann vor.
    Also: Locheisen bekommst du in jeden gut sortierten Metallwarenladen, aber 1. wenn es überhaupt Locheisen von 2mm gibt, wirst du bei einigen Papiersorten Ärger bekommen, wenn s nämlich zweilagig ist, so wie das ältere Papier von Maly, z.B.. Auch andere Papiere werden wüst gestaucht beim Stanzen und du mußt die kleinen Teile wieder aus dem Locheisen rausprökeln, was sie nochmal verbiegt. 5mm ist untere Grenze, würde ich sagen.
    2. Sind die Dinger ziemlich teuer, und du stanzt dir, wenn es gut werden soll, auch noch Löcher in deinen Schreibtisch oder deine Schneideplatte.
    Viel besser und für unsere Zwecke perfekt geeignet ist eine von diesen ollen Zangen, mit denen man Leder locht. Weißt du, diese Gerte, wo man vorne einen ganzen Kranuz von Locheisen dranhat.
    Da hast du meistens sogarnoch kleine Löcher und Abstufungen von 0,5mm.


    Bis dahin


    Falcone