This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

René Pinos

3,1415926535....

  • "René Pinos" is male
  • "René Pinos" started this thread

Posts: 6,734

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

  • Send private message

1

Thursday, November 10th 2005, 8:31pm

Locheisen

Hallo Kartonisten,

ich möchte mir einen Satz Locheisen kaufen. Muss ich dabei auf etwas spezielles achten. Ich kenn die Dinger etwas größer, aus der Dichtungs Fertigung und dann bildet sich immer so ein häßlicher kegeliger Rand. Wenn das in miniatur auch so ist ? Welche Durchmesser braucht man häufiger ?
Ich hab hier auch schon was von der "Stechbeitelmethode" gelesen. Da ist auch ein Video angehängt, konnte ich aber nicht öffnen.

Grüße
Harrier (René)
Wer Bier nicht liebt und Weib und Knödel der bleibt ein Leben lang ein Blödel

indycol

Intermediate

  • "indycol" is male

Posts: 290

Date of registration: Aug 4th 2005

Occupation: Dipl.Ing.

  • Send private message

2

Thursday, November 10th 2005, 9:50pm

RE: Locheisen

Hallo Renè,
entscheidend ist was Du willst:
Löcher machen in einem Bauteil: dann sind Locheisen okay
kleine runde Sachen, also den Lochinhalt haben, hmmm, dann quäl ich mich lieber weiter mit meiner Schere, ist mir bis dato per Locheisen/Zange so nicht recht gelungen :(

Grüß Dich
Edi

René Pinos

3,1415926535....

  • "René Pinos" is male
  • "René Pinos" started this thread

Posts: 6,734

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

  • Send private message

3

Thursday, November 10th 2005, 11:43pm

Danke für Eure Antworten.

Nein, Außenradien schneide ich mit einer kleinen Konturenschere oder mit dem Messer, mir geht es um die Löcher, ab 2,5-5 mm hab ich eine runkelige Lochzange. Also 1-5 mm wäre schon ok.

Ich denke da an einen Ringreifen aus 1 mm Karton mit einem Loch 5 mm und Außen so 6-6,5 mm.

Hab auf der Modellbau in Dortmund im März, Minilocheisen gesehen und war zu geizig für 10 Euro.

Es grüßt Euch Harrier (René)
Wer Bier nicht liebt und Weib und Knödel der bleibt ein Leben lang ein Blödel

fuchsjos

Master

  • "fuchsjos" is male

Posts: 1,635

Date of registration: Mar 31st 2005

Occupation: Mechatroniker

  • Send private message

4

Friday, November 11th 2005, 8:03am

Hallo Rene!

Problem mit Löchern? Guck mal da: http://kartonbau-aktiv.de/wbb2/thread.php?threadid=2827

Servus vom
Josef
Stell' Dir vor da ist ein Forum ... und keiner schreibt was!

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks