Linienschiff Nassau, WK I, 1:250, Eigenbau

  • Die Schiffe der kaiserlichen Marine interessieren mich besonders. So habe ich in den letzten Jahren u. A. die Thüringen, König und Baden gebaut. Außerdem die v.d.Tann, Derfflinger und Seydlitz.


    Von den Linienschiffen fehlen jetzt nur nochFriedrich der Große und - eben die Nassau. Den Baubogen Friedrich der Große habe ich hier liegen und der wartet schon seit einigen Jahren auf den Baubeginn.


    Für den Bau entschieden habe ich mich jedoch jetzt für die Nassau. Aber woher den Kartonmodellbaubogen nehmen? Ein uns allen bekannter Verlag hat den Bogen schon mehrmals angekündigt – aber bis jetzt nicht geliefert. Der Modellbaukollege Wilhelm 89 (aus diesem Forum) hat mir dann die Adresse von M.Z.Modellbau gegeben, der einen Plan (keinen Kartonmodellbaubogen) der Nassau im Lieferprogramm hat. Wilhelm 89 baut übrigens hier schon seit Oktober letzten Jahres die Nassau – in der Originalgröße 1:100.
    -Linienschiff Nassau von Wilhelm 89.


    Also habe ich mir auch diesen Plan besorgt. Der besteht aus mehrerenBogen mit allen nötigen Zeichnungen: Längs- und Querspanten, Seiten- und Draufsicht und vielen Detailzeichnungen. Wenn man sich lange genug damit befasst und auch einige Erfahrungen hat, kann man es wagen, diesen Plan für den Kartonmodellbau umsetzen.


    Gesagt, getan. Mit dem Bau der Nassau habe ich bereits im Oktober 2015 begonnen.


    Allerdings musste ich bei verschiedenen Teilen Probebauten machen, bevor ich dann die endgültige Form erstellt habe. Verschiedene Bauteile habe ich allerdings von anderen, hier noch vorhanden Bogen und Restbeständen kopiert und gebaut und auch sonst noch alles zusammengesucht was benötigt werden könnte.


    So z. B.
    •Planken des Unterwasserschiffsvon der Seydlitz (an mehreren Stellen jedoch abgeändert)


    •28cm-Geschütze von der Seydlitz, verkleinert auf 94% (die Seydlitz hatte ja bekanntlich 30,5cm-Geschütze,


    •Oberlichter von der Seydlitz,


    •Lüfterlamellen von der Derfflinger


    •Niedergänge von der König,


    •alle Beiboote von der v. d. Tann,


    •8,8cm-Geschütze, Scheinwerfer, Schwalbennester und Poller von der Schleswig-Holstein,


    •Anker und Lippen als Restbestände von Graupner,


    •Farbe für den Rumpf von Revell, Unterwasserschiff rot SM 330, Überwasserschiff grau SM 374.


    •das Hauptdeck in Holzcharakter hat mir unser Kollege Peter als Datei geliefert (er hat dieses Deck für den Bau seiner Moltke erstellt),


    •Stützen und sonstige Verstrebungen Profile von Evergreen,


    •die Reling von Saemann,


    •für die Aufbauten und alle sonstigen Teile hat mir meine Tochter eine Datei mit 35 %-Schwarzraster erstellt, die ich dann in einer Kopieranstalt auf einem Laserdrucker mehrmals ausgedruckt habe.


    Heute kann ich sagen, dass sich das vielleicht komplizierter anhört, als es eigentlich ist. Die vielen Alternativen haben mir gut geholfen, ein ansprechendes Modell fertig zu stellen.


    Die Nassau ist fertig; den entsprechenden Baubericht habe ich im befreundeten Nachbarforum "die-Kartonmodellbauer.de" veröffentlicht. Hier will ich dann wenigstens die Bilder der fertigen Nassau einstellen.


    Ich habe in den vergangen Monaten still vor mich hin gewerkelt! Ich habe bewusst so lange gewartet bis das Modell fertig ist, da es für mich selbst spannend war, wie es so klappt!


    Doch zunächst einige Ansichten des Plans von M.Z.Modellbau (Adresse im Internet zu finden;M.Z.Modellbau (mit Punkten getrennt – nicht MZModellbau, ohne Punkte getrennt). Dieser Verlag hat mir auch erlaubt, einige Zeichnungen hier zu veröffentlichen. Genehmigung mit Mail vom 7. 11. 2015 von Manfred Zinnecker – info@mzmodellbau.net. Alle Rechte liegen beim vorgenannten Verlag.


    Nach diesen einführenden Worten zunächst einige Abbildungen vom Bauplan.


    Hier dann das Vorschiff der Nassau, Seiten- und Decksansicht. (Ich muss zunächst die Datenmenge reduzieren, die Bilder folgen gleich).

  • Zum Schluss für Heute zeige ich euch noch meine gesamte Linienschiff-Flotte aus Kaisers Zeiten. Das sind (von oben) die Baden, Nassau, Thüringen und König.


    Ich melde mich dann in den nächsten Tagen mit einem neuen Baubericht über die Blücher, WK I von 1908. Den poste ich hier und im befreundeten Forum "die-kartonmodellbauer.de" Die Zusammenarbeit der beiden Foren funktioniert ja bekanntlich ausgezeichnet und das ist gut so.


    Alles Gute, Gruß Wolfgang.

  • Hallo Wolfgang,
    sehr, sehr guter Karton-Modellbau, den Du uns hier vorstellst! :thumbup:


    Ich denke, dass die NASSAU vermutlich nicht vom HMV erscheinen wird. Allein deswegen ist Dein Modell etwas ganz Besonderes.
    Danke, dass Du die Bilder hier eingestellt hast!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Nachtrag zur NASSAU:


    UdoK hat mir mitgeteilt, dass meine obige Stellungnahme zum mutmaßlichen Nichterscheinen beim HMV vielleicht etwas voreilig war.


    Er konstruiert jedenfalls die NASSAU für den HMV und ist schon weit, aber noch nicht fertig.


    Soweit zur Richtigstellung.
    Was wird werden wir wohl abwarten müssen.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...