Linealproblem

  • Hallo,


    Ich habe ein Problem mit meinem Lineal. Und zwar rutscht es manchmal weg, wenn ich etwas schneiden will. Ich benutze im Moment ein einfach Geodreieck aus Plastik. Ich habe mir schon überlegt, ein hier häufig empfohlenes Stahllineal zu kaufen. Liegt das mit dem abrutschen am Material und ist das bei einem Lineal aus Stahl anders ?Oder hat es andere Vorteile ? Und hat es auch Nachteile ?


    mfg Nicky

  • Hallo Nicky,


    ich benutze ein 30cm Lineal aus Stahl welches auf der Unterseite eine dünne Schicht Moosgummi trägt.
    Damit gibts bei vernünftigen Druck von oben auf das Lineal kein verrutschen.


    Ich hab es hier in Österreich bei PAGRO erstanden und es hat grad mal 4 Euro gekostet..


    lg,


    woppy73

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Hallo Nicky,


    ich würde Dir auf jedem Fall zu einem Stahllineal raten. Anfangs habe ich auch ein Geodreieck verwendet, doch nach einiger Zeit merkst Du, daß die Schitte ungenau werden. Liegt daran, daß die Klinge bei jedem Schnitt etwas vom Kunststoff mitnimmt (ist ja weicher als die Klinge)


    Das mit dem Wegrutschen hängt natürlich von der Schnittlänge ab, je länger, umso größer das Risiko des wegrutschens. Meine Erfahrung: lange Schnitte lieber nicht Full Speed, lieber langsamer, und mit der anderen Hand am Lineal nachfassen und andrücken.

    Gruß aus Würzburg


    Ralf





    Lieber eine Stunde vor dem Modell meditiert, als gar nichts getan!!:D

  • Hallo Nicky, nagels doch einfach an...... :D


    Nein, ernsthaft,ich benutze ebenfalls ein einfaches Stahllineal,wo eine Seite abgeschrägt ist.Kein verrutschen oder ähnliches. Und für meine Dioramen must ich schon jede Menge schneiden....Tommy

    Was wäre ein Leben ohne Kartonbau---eben eines ohne...

  • Moin Moin,


    also Ich VERBRAUCHE zum Schneiden immer noch die kleinen Geodreiecke.
    Ich kann duch Stahl so schlecht durchgucken wo genau man auf der Linie zum schneiden ist. Aussderdem ist es handlicher als das 30cm Stahlilineal, geschweige von 50cm.


    Wenn ich mich nicht taeusche bekommt man fuer den Preis eines Geodreick so ca. 2 cm Stahllineal.
    Den Luxus leiste ich mir. :]


    Gruss und frohes Schaffen
    Grautvornix

    aktueller Bau "XXX"
    -------------------------------------------------
    Wieder auf Reede: "USS INDIANAPOLIS"
    Auch auf Reede "CTS Hamburg Express" B&V 1972 1:250
    Fertig: "BKM 102", "Bruno Illing", "Finkenwerder", "OPDR Lisboa"

  • Hallo miteinander,


    tja, (Kunststoff-)Lineal und (Stahl-)Skalpellklinge vertragen sich auf die Dauer nicht!! Das Lineal 'franst aus'.


    Ich habe inzwischen Stahllineale in den Längen 50 cm, 30 cm, 15 cm und sogar 10 cm, wovon das kürzeste die längste Verwendung findet, bei Kleinteilen. Seither sind alle Schitte gerade! Die kleinen Lineale habe ich mir auf Hobbymessen zugelegt, waren aber nicht teuer (persönliche Einschätzung), sind dafür aber sehr haltbar. Im Versand kann man sie beim Modellzubehörhandel wie 'RaiRo' beziehen.


    Noch ein Tipp zum Schneiden: Damit der Karton nicht verrutscht (zum Beispiel beim Schneiden schmaler Streifen) immer die Seite mit dem meisten Karton (Volumen) neben dem Schnitt unter das Lineal legen.


    Quote

    Ich kann duch Stahl so schlecht durchgucken wo genau man auf der Linie zum schneiden ist.


    Für einen senkrechten Schnitt wird die Schneide einer symmetrisch keilförmig angeschliffenen Klinge immer mit Abstand zur Führung verlaufen, also Millimeterbruchteile neben der Linealkante. Da sieht das menschliche Auge auch neben dem Stahllineal die Linie.


    Mit lieben Grüßen
    Friedrich

    Fülle Deine Tage mit Leben und nicht Dein Leben mit Tagen.

    Edited once, last by Papiertiger ().

  • Hallo Nicky,


    Ich habe zuerst ein 200 mm Alu Linieal verwendet, das war nach einem Jahr "Flitzebogen", hab dann übergangsweise mit einem 300 mm Schlosser Stahllineal gearbeitet. Das läßt sich aber nur schlecht fixieren und letztendlich bin ich auf einfache Japan Spachtel umgestiegen. Meines ist 100x100 mm, hat einen roten Plastikgriff und das Stahlblatt ist 0,3 mm dick. Selbst Miniteile können bei entsprechendem Druck sicher gehalten werden. Die Dinger kosten als Set im Baumarkt manchmal nur wenige Euronen.


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • hallo!


    ich war auch lange in der plastiklinealfraktion, hab mir aber inzwischen ein 30er und ein 15er stahllineal gekauft.


    die plastikdinger haben an der unterseite durchwegs tuschenoppen (kein mensch verwendet mehr tuschestifte zum zeichnen, wozu dann die noppen?) dadurch kann man das lineal nicht richtig fixieren und das ganze rutscht speziell bei langen schnitten weg. meist so, dass man in den teil hineinschneidet. das wars dann mit sauber bauen.


    weiters werden die lineale mit der zeit "kurvig". meistens zur mitte hin und ein gerader schnitt ist unmöglich.


    deshalb sind stahllineale ideal. da gibts kein verrutschen. sie bekommen auch keine kanten oder werden beschädigt.


    grüsse
    walter

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Quote

    Original von Jörg Schulze
    Billiges Schreibmaterial versaut einfach die Handschrift auf Dauer....


    da hab ich aber jede menge billiges zeugs in den letzten jahren benutzt :) meine schrift ist sicher schwerer zu entziffern als die ägyptischen hyroglyphen :)


    aber füllfedern haben schon was - da geb ich dir recht.


    grüsse
    walter

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Hallo Waltair.
    Wie!? Ich benutze immer noch für meine ganzen Zeichnungen Lineal, Dreiek und Tuschestifte. Ich kann leider noch nicht so gut mit dem Computer umgehen, deshalb sind meine Zeichenutensilie immernoch die oben beschriebenen Dinge und außerdem bin ich so firm, dass ich Zeitmäßig auch nicht viel langsamer bin,als mit dem Computer.
    Also, nichts gegen Lineäl und Dreieck sagen!! :D :D


    Fritz

    Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
    USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
    Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!