Lindesnes Fyr 1:250 Gunnar Sillén

  • Hallo Freunde


    Altlasten abbauen, Nacken therapieren, wie man es auch immer nennen will, jedenfalls habe ich ein Zwischendurch-Modell, das ich vor über einem Jahr mal angefangen habe nun endlich fertig gestellt. Es ist der Leuchtturm "Lindesnes Fyr" der in Südnorwegen steht.
    Konstruiert hat ihn Gunnar Sillén (bildrum) und ihn auch auf seiner Homepage als kostenlosen Download zur Verfügung gestellt.
    Informationen und den DL findet Ihr hier.


    Gebäude, Leuchtturm und Gastanks bestehen alles in allem aus geschätzten 100 Teilen. Beim Turm habe ich um die Textur etwas lebendiger dar zu stellen die Fugen gerillt. (Ist auf den Fotos kaum sichtbar, aber am Modell wirkt es nicht schlecht, wie ich finde)
    Die Fenster sind alle ausgeschnitten und verglast. Das Leuchtfeuer steht zum dreidimmensionalisieren zur Verfügung, also kann man auch den Zylinder verglasen. ich habe ihn auf Overheadfolie kopiert und die Verglasung beim Bogen ausgeschnitten.
    Fenster und Simse liessen sich nach dem Bogen auch noch detaillierter bauen, aber ich kriegte das in dem Massstab nicht hin. Vermutlich müsste man diese Teile auf 80g-Papier ausdrucken und bauen, mit 160g ist es jedenfalls (für mich) nicht möglich.


    Das Modell insgesamt ist sehr passgenau und lässt sich einfach mit viel Spass bauen. Es gibt einige Winzige Teilchen welche das Modell auch sehr detailliert wirken lassen (Stützen der Plattformen, etc.)


    Hier nun die Bilder, viel Spass damit!


    Freundliche Grüsse
    Peter


    P.S. Mein Nacken hat gehalten, mit gezielten Übungen, Therapien und bewusst geänderter Haltung kann ich wieder Basteln, wenn auch noch mit Zurückhaltung, aber es geht :D

  • Moin Peter,


    ein schönes Modell, sauber umgesetzt, gratuliere!
    Eine kleine Geschichte, die zum Modell passt:
    Im Jahre 2008 sind meine Frau und ich bei einer Sonderfahrt aus Anlass des 115jährigen Bestehens der Hurtigruten mit der guten alten NORDSTJERNEN von Hamburg nach Bergen gefahren. Die Route führte durch den NOK nach Aarhus, Ebeltoft, Skagen, Mandal und danach die Küste rauf bis in den Sognefjord und schließlich nach Bergen. Wunderschöne 10 Tage. Auf dem Marsch von Mandal nach Flekkefjord passierten wir auch Lindesnes Fyr und wurden durch den Leuchtturmwärter mit 3 x lang aus dem Nebelhorn begrüßt. Von Bord aus konnten wir sehen, wie die Touristen beim Leuchtturm erschrocken in die Knie gingen, als das Horn losröhrte :D


    Beste Grüße
    Fiete

  • Hallo Peter,
    schönes Modell, gelungene Therapie.
    Bei den Bildern kommt Urlaub-will-ich-haben-Stimmung auf.
    Gruß Uwe

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Hallo Peter,


    ich freue mich für dich!!! Übertreibe es nur nicht, sondern taste dich wieder in aller Ruhe heran. Auch ich bin bemüht, mindestens einmal in der Woche wieder mit Siegmunds mittelalterlicher Kleinstadt einzugreifen,


    Viele Grüße
    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Moin Peter,
    das wurde ja auch endlich Zeit, dass Du den Leuchtturm fertig hast!! ;):pinch:
    Flax beiseite: Wieder mal ein tolles Teil von Dir. Und das bei Deinem Hnadicap, bei dem ich Dir weiterhin gute Genesung wünsche und dass eine OP überflüssig wird!
    Gruß aus Kiel
    P.S.: Demnächst werd' ich mir mal den Rettungskreuzer "Berlin" in Laboe näher beguckäugeln... Neidisch???

  • Danke Jungs!
    Schöne Geschichte, Fiete ;)
    @ Hans-Jürgen: auch Dir wieterhin gute Besserung!
    @ Kurt:

    Demnächst werd' ich mir mal den Rettungskreuzer "Berlin" in Laboe näher beguckäugeln... Neidisch???

    Ein ganz klein Wenig...aber ist denn die Berlin wieder in Laboe? Die war doch unlängst in der Werft?
    Viel Spass jedenfalls in Laboe...und wenn Ihr ins "La Dolce Vita" geht, grüsst sie von uns :P


    LG
    Peter