Liebenstein

  • Hallo


    ich habe das Modellbogen Liebenstein hier vor mir liegen. Das Schiff ist sicherlich etwas für Einsteiger bzw. für Wiedereinsteiger.


    Wenn ich am Montag aus Cuxhaven zurück komme .werde ich mit dem Bau beginnen, und die Fortschritte im Forum präsentiern.Das Modell wird nicht verbessert oder mit Ätzteilen ausgestattet.


    Also erst mal ein paar Tage in Cuxhaven (und natürlich in Bremerhaven im DSM) entspannen.


    gruss


    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Moin Ernst,
    dein Beitrag ist zwar schon recht alt, ich greife ihn trotzdem noch einmal auf, da ich erst seit einigen Tagen im Forum bin.
    Mich würde mal deine jetzige Meinung zum Modell Liebenstein interessieren, da ich denke, dass der Beitrag geschrieben wurde ohne den Bau des Modells. Ich selbst habe es auch vor drei Jahren gebaut. Als ich den Bogen bekam, dachte ich mir, sieht gut aus und ist mal ein Modell auf die Schnelle. Macht bestimmt auch mal wieder Spaß, ein einfaches Modell zu Bauen.
    Jedoch der Bau belehrte mich besseres. So viel Ärger mit Unstimmigkeiten und schlechter Passgenauigkeit hatte ich selten, höchstens bei der Harald Jarl von den Wilhelmshavenern. Zwischendurch wollte ich das Modell manchmal zerknüllen und in die Ecke schmeißen. Ich habe es trotzdem zu Ende gebaut, aber es steht in der hintersten Ecke meiner Modellflotte.
    Übrigens habe ich einige Erfahrung im Modellbau mit über 300 gebauten Modellen.
    Schöne Grüße
    Strolchi

  • Hallo strolchi,


    habe dieses Modell fertig gesehen, werde mich bemühen das ich davon Bilder machen kann. Da werde ich mal den Abteilungsleiter sprechen wegen der Bilder.
    Dauert aber noch etwas.


    Grüße
    Ernst

  • Hallo Routinier, hallo Ernst,
    schönen Dank für den Link. Ich fühle mich durch die Berichte bestätigt.
    Auf die angekündigten Bilder bin ich gespannt.
    Mir ging es in erster Linie bei meinem Beitrag darum, dass Einsteiger in den Kartonmodellbau durch solche mangelhaften Konstruktionen nicht abgeschreckt werden. Sie sollten sich lieber ein Modell aus der frühen Zeit des Lehrmittelinstituts vornehmen, vorausgesetzt, es ist noch ein Offset- und kein Laserdruck.
    Zur Liebenstein möchte ich nach dem Lesen des Bauberichts (und dabei besonders den Anmerkungen des Konstrukteurs) noch anmerken, dass ich den Eindruck habe, dass bei der Konstruktion kein Kontrollbau vorgenommen wurde. Die Konstruktionsfehler der Liebenstein hätten beim Kontrollbau sogar jedem ungeübten Bastler auffallen müssen.
    Ansonsten schönen Dank noch einmal für die Antworten und schöne Grüße
    Strolchi

  • Hallo Kartonmodellbaufreunde,


    Erlaubnis wurde erteilt zum Bildermachen.


    Diese Modelle stehen im Kaufhof am Marienplatz. :)Wer es noch nicht weis das ist der Stadtmittelpunkt von München :)


    Hier ein Bild der Liebenstein weitere folgen dann in der Galerie.


    Grüße
    Ernst