Lichtwark,Hamburger Hafenfähre, HMV 1:250

  • Hallo,
    ganz 8,6cm lang mit vielen Möglichkeiten zum Supern, das sind die vier Hafenfähren des HMV von Peter Brandt konstruiert. Durch die Bilder der Bauanleitung anregt möchte ich zumindest die Fenster "verglasen". Aber zuerst geht es an den Aufbau des Spantgerüstes. Die farblich frei gelassenen Stelle habe ich etwas nachkoloriert, damit es später beim aufsetzen der anderen Bauteile keine Blitzer gibt. Das Spantgerüst selber macht keine Probleme.

  • Typisch für die Boote der Lichtwarkklasse waren die nach innen verlegten Zugänge. diese kamen zuerst auf das Deck 14. Die Fenster sind ausgeschnitten, mit Tageslichtfolie hinterklebt. Dahinter kam dann Transparentpapier.

  • Hier das Schot zwischen Mittschiff und Poop. Auch hier ist die Türe "verglast". Der Rahmen der Türe ist ausgeschniten und dann aufgeklebt.
    rechts habe ich eine der Türen aufgeklebt gemäß der Bauanleitung.

  • Nachdem die Aufbauwände angebracht waren und die Stützen für das Deck 25 angebracht worden waren kam das Schiff an den Ausrüstungskai. Auf dem linken Bild sieht man an dem Schanzkleid einen Zwickel. Irdenwie passt der beim A
    Einbau nicht. Deshalb habe ich ihn entfernt. Auch aus der Bauanleitung geht nicht hervor, dass zwischen Schanzkleid und Frontwand ein Zwickel abgedeckt werden sollte.

  • Hier die Lichtwark am Kai, da muss Hein Mück noch mit der Grünen Farbe etwas nacharbeiten.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Auf dem Oberdeck werden die Bänke angebracht. Das Lineal zeigt wie schmal es hier zugeht. Die vordere Verkleidung ist angebacht mit den ausgeschnittenen Fenstern, die unten verglast sind. Bei den Niedergängen befinden sich ausgeschniitene Relings. die Rahmen des Maschienoberlichtes sind ebenfalls mit der 30°Klinge ausgeschnitten und dann verglast.

  • Hier einmal ein Vergleich zwischen der Bauanleitung und dem gleichen Bauzustand am Modell. Der Bau ging dann seinen normalen Weg. Die Teile für das Beiboot und die Lüfter habe ich auf 100g Karton kopiert, so dass sie besser zu rollen waren. die Lüfter sind innen rot eingefärbt
    Um etwas Lebenigkeit in das Modell zu bringen, habe ich etas Watte in den Schornstein geklebt und dann wieder ausgezupft, damit nicht so eine riesige Wolke über dem Schiff schwebt.

  • Ein Vergleich der Lichtwark mit dem sehr ähnlichen Hafenschiff Hasse, das auch auf dem Bogen Hafenfähren enthalten ist. Die Brücke ist etwas anders gestaltet wie auch die Gegend um den Schornstein.
    Von den kleineren Hafenfähren stehen hier die St. Pauli von Passat, die Hafenfähre von Möwe, die Lichtwark und die Hasse und warten auf Kunden.