Huschi

Trainee

• "Huschi" started this thread

Date of registration: Jan 10th 2009

• Send private message

1

Tuesday, January 13th 2009, 8:09am

Lichtbeständigkeit ?

hat eigentlich jemand Erfahrungen mit dem Ausbleichen durch Licht von Kartonmodellen ?

Ich habe eine Oceanic vom Möve Verlag die etwa 20 jahre alt ist; die Farben haben zwar weniger Brillianz aber sind sonst noch ok. Das Modell stand aber an einem eher dunklen Platz.

Wer hat noch ältere Modelle und weitere Erfahrungen ?

Marco Scheloske

Professional

• "Marco Scheloske" is male

Date of registration: Oct 2nd 2007

Occupation: Mediengestalter / Reprograf

• Send private message

2

Tuesday, January 13th 2009, 9:01am

RE: Lichtbeständigkeit ?

Quoted

Original von HuschiWer hat noch ältere Modelle und weitere Erfahrungen ?

Die Lichtbeständigkeit von Druckfarben hängt nicht einfach nur vom Alter des Druckes ab, sondern vielen Faktoren:

- Lagerung (hell, dunkel, im Stahlschrank, im Holzschrank etc. etc.)
- Lufttemperatur und Feuchtigkeit
- Art des verwendeten Druckverfahrens und der Druckfarben
- Sorte des Papieres (Holzgehalt, Säuregehalt, gebleicht oder nicht usw.)

Man kann das also nicht allgemein sagen, eine Druck hält soundsolange.

Ich arbeite in der Druckbranche und habe schon Drucke gesehen, die man nach einem halben Jahr wegwerfen konnte, wie auch solche, die nach 30 Jahren aussehen wie frisch aus der Maschine.
Gruß aus MG und "In glue we trust"
Marco ("The Baseman")

Wiesel

Hennings Dino

• "Wiesel" is male

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

• Send private message

3

Tuesday, January 13th 2009, 1:27pm

Sind nicht auch die Farben selbst unterschiedlich lichtstabil, also z.B. Rot instabiler als Grün usw.?
Bis die Tage...

Helmut

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt

Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

• "modellschiff" is male

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

• Send private message

4

Tuesday, January 13th 2009, 2:45pm

Hallo Freunde,
ich habe MöweModelle, die mehr als 50 Jahre alt sind. Da ist das Weiß etwas dunkler geworden. Die anderen Farben sind gut geblieben. Nun habe ich auch die Modelle viele Jahre lang in Schubladen bzw. Holztürschränken gelagert. Und jetzt sind sie in meinem Keller, da kommt nicht sehr viel Licht rein.

Im Schnoor in Bremen gibt es bekanntlicherweise einen Kartonmodellladen. Da habe ich Modelle direkt an der Schaufensterscheibe gesehen, die schon ganz verblichen waren. Es kommt auch darauf an, wieviel Licht auf ein Modell fällt.

Wer die Mühe und die Kosten nicht scheut, kann sich ja sein Modell mit Lichtbeständigem Lack einsprühen. Das muss aber vor Anbringen der Takelage (aus Garn) geschehen, weil der Lack am Garn gerne Klumpen bildet.

Mit freundlichen Grüßen

modellschiff

Bernd B.

Intermediate

• "Bernd B." is male

Date of registration: Dec 24th 2007

Occupation: Autor

• Send private message

5

Tuesday, January 13th 2009, 3:12pm

Moin,

Quoted

Original von Wiesel
Sind nicht auch die Farben selbst unterschiedlich lichtstabil, also z.B. Rot instabiler als Grün usw.?

Definitiv ... wie auch unter Wasser, so durch zu viel UV-Licht: Rot verschwindet als erstes. Mein Rekord war einmal ein Wiking-Feuerwehrauto, das nach drei Tagen auf dem Fensterbrett noch einen Hauch Rosa hatte.

Aber auch das ist wieder von x Faktoren abhängig, wenn das Verbleichen anfängt, dann ist es fast unaufhaltsam, unabhängig von der Farbe, Dazu kommt, das in fast jeder Farbe Rotanteile sind ... und dass eine Veränderung des Trägers (Papier, Karton) gemeinhin auch die Farben ändert, da diese ja in der Regel ihren Weissanteil aus dem Papier beziehen (wenn nicht spezielle Druckverfahren angewendet werden).

Nur als kleine Ergänzung - ich hatte eine Zeitlang mehr mit dem Thema "Dokumentenecht" zu tun: Für einen Laserdruck hat ein grosser Hersteller (nennen wir ihn X) eine um Jahre längere Haltbarkeit angegeben als für das den Druck tragende Medium, das hauseigene Papier. In der Theorie kann es passieren, dass das Papier vergeht, der Druck aber besteht. Praktisch ist das m.W. noch nicht vorgekommen.
Gruss von Bernd (de feckin' German)

• "Hans-Joachim Möllenberg" is male

Date of registration: Nov 4th 2007

Occupation: Marineoffizier a.D.

• Send private message

6

Tuesday, January 13th 2009, 5:35pm

Moin, moin,
joh...direkte Lichteinstrahlung hat bei einigen meiner Whv-Modelle die Farben (einseitig...) verblassen lassen - leider habe ich das zu spät bemerkt und es war noch zu der Zeit, wo ich durch Seefahrt längere Abwesenheitszeiten hatte und da hat niemand das Rollo zugemacht. Am besten ist wiklich ein "schattiges" Plätzchen oder eben die Dunkelheit eines (trockenen) Kellers. Der Karton altert auch, er wird auf jeden Fall mit der Zeit grau-/gelblich (auch ohne Lichteinfall). Mein ältestes erhalten gebliebene Modell (klassisch die Z 27... :D) ist nunmehr 42 Jahre alt und hat sich noch gut in der grauen Farbe gehalten, viele meiner Modelle sind zwischen 20 und 35 Jahre alt und sehen noch passabel aus. Das sind so meine Erfahrungswerte.

Gruß von der Ostsee
HaJo

This post has been edited 2 times, last edit by "Hans-Joachim Möllenberg" (Jan 13th 2009, 5:36pm)

Huschi

Trainee

• "Huschi" started this thread

Date of registration: Jan 10th 2009

• Send private message

7

Tuesday, January 13th 2009, 5:50pm

Vitrine ?

müsste nicht ein Modell in der Vitrine so gut wie nicht ausbleichen, da für das Ausbleichen die UV Strahlung verantwortlich ist und diese ja kaum durch das Glas kommt ?

Bernd B.

Intermediate

• "Bernd B." is male

Date of registration: Dec 24th 2007

Occupation: Autor

• Send private message

8

Tuesday, January 13th 2009, 6:48pm

Das kommt auf's Glas an ...
Gruss von Bernd (de feckin' German)

britanis

Professional

• "britanis" is male
  • "britanis" has been banned

Date of registration: Dec 28th 2006

Occupation: einzelhandel

• Send private message

9

Tuesday, January 13th 2009, 7:19pm

ich sprühe meine modelle mit haarspray ein 8o

kenne ich noch aus dem kunstunterricht und meine bilder.........über 20 :rolleyes: jahre alt sind auch unverändert :yahoo:

ist ja wie klarlackspray nur nicht so agressiv

Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

• "Jan Hascher" is male

Date of registration: Sep 23rd 2004

Occupation: Filtrierer

• Send private message

10

Tuesday, January 13th 2009, 7:36pm

Da diente das Haarspray wohl eher zur Fixierung der losen Pigmente als zum UV-Schutz.
Jeder, der einen Post mit "Ich habe zwar keine Ahnung, aber..." beginnt, möge bitte den Absenden-Button ignorieren.

britanis

Professional

• "britanis" is male
  • "britanis" has been banned

Date of registration: Dec 28th 2006

Occupation: einzelhandel

• Send private message

11

Tuesday, January 13th 2009, 7:38pm

das würde ich nicht sagen

versucht es mal
ich bin davon begeistert