This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Helmut B.

Hennings Dino

  • "Helmut B." is male
  • "Helmut B." started this thread

Posts: 11,741

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

1

Friday, August 30th 2019, 8:47pm

Leuchtturm und Insel Sveti Ivan, Kroatien, Kartonwerft, 1:250 - Galeriebilder -

Dieser Leuchtturm steht auf einer kleinen Insel (nur 70 x 50 m) in der Adria und sichert die Schifffahrt vor der Felsenküste vor Rovinj (Rovigno) an der Westküste der Halbinsel Istrien in Kroatien.
Er wurde bereits 1853 von den österreichisch-ungarischen Behörden gebaut und hat eine Höhe von 23 m.

Das Modell von Imogen Stowasser gibt alle die hübschen Details von Leuchtturm und Insel im Maßstab von 1:250 wieder.
Die Bauteile sind computerunterstützt gezeichnet und in Künstlerqualität handkoloriert.

Einfach bildschön, seht selbst:



Den Konstruktionsbericht von Imogen ("die Werft") gibt es hier
und den Kontrollbaubericht hier
Bis die Tage...

Helmut


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt



Fertig: CAP SAN DIEGO (roko)

15 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Thomasnicole05 (30.08.2019), wiwo1961 (30.08.2019), Hans-Joachim Möllenberg (30.08.2019), Matthias Peters (30.08.2019), Der Informatiker (31.08.2019), BlackBOx (31.08.2019), Klaus-D. (31.08.2019), schnecke (31.08.2019), Dirk Göttsch (31.08.2019), Gustav (31.08.2019), Spitfire (31.08.2019), Unterfeuer (01.09.2019), Robson (02.09.2019), mlsergey (02.09.2019), Michael Kirchgäßner (04.09.2019)

  • "Robert Hoffmann" is male

Posts: 6,074

Date of registration: Oct 19th 2005

  • Send private message

2

Friday, August 30th 2019, 10:23pm

ein echtes Kleinod. Dank an Imogen für diese experimentelle Konstruktion und dir, Helmut, für den tollen Kontrollbaubericht.

bleibt die Frage: Wo und wann und wie erhältlich?

Liebe Grüße
Robi
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

Posts: 6,441

Date of registration: Apr 24th 2005

  • Send private message

3

Saturday, August 31st 2019, 9:49am

Da schließe ich mich Robi an, ich glaube der Bausatz wird oft gekauft und oft gebaut werden.

Zaphod

4

Saturday, August 31st 2019, 10:42am

Hallo,
ein echtes Kleinod. Dank an Imogen für diese experimentelle Konstruktion und dir, Helmut, für den tollen Kontrollbaubericht.

bleibt die Frage: Wo und wann und wie erhältlich?
mich interessiert diese Frage schon seit Mannheim 2019.
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

  • "Reinhard Fabisch" is male

Posts: 3,292

Date of registration: May 17th 2007

Occupation: ehemals Werkzeugmacher, Ausbilder - seit Jan.2018 Rentner

  • Send private message

5

Saturday, August 31st 2019, 11:04am

Moin Helmut...
Ein ganz toller Baubericht, der diesem Spitzen-Modell gerecht wird. :thumbsup: :thumbup:
Was ich mich allerdings jedesmal frage ist:
Warum sind auf Bild 1 vorne an dem Übergang von der Insel zum Wasser, die beiden Dreiecke nicht weitergeführt?
An den anderen Stellen sind das wohl geschnittene Bruchkanten.
Gruß, Renee
Schwierigkeiten bringen Talente ans Licht,

die bei günstigeren Bedingungen schlummern würden! ;)

  • "schnecke" is male

Posts: 1,299

Date of registration: May 10th 2010

Occupation: Schriftsetzer, Grafiker

  • Send private message

6

Saturday, August 31st 2019, 11:20am

Hallo
Ein toller Baubericht und ein tolles Modell!

Fasszinierend,

aber mal ehrlich; haben wir es eigentlich anders von den beiden (Konstrukteur und Modellbauer) erwarten können? :D
Uwe
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war.
Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)

die Werft

Professional

  • "die Werft" is female

Posts: 232

Date of registration: Sep 25th 2013

  • Send private message

7

Saturday, August 31st 2019, 8:00pm

Hallo ihr Lieben,
erstmal vielen Dank von meiner Seite für Euer überschwengliches Lob!
Die Konstruktion und der Bau der Insel hat mir viel Spass gemacht, das schlägt sich vermutlich auch im Modell nieder.
Aber ohne Helmuts peniblen Kontrollbau, seine wervollen Tipps und kritischen Anregungen wäre das Modell niemals zu dem geworden was es jetzt ist bzw. noch wird.
Wenn ich diese Ideen dann alle in Bogen und Anleitung umgesetzt habe, lasse ich Euch wissen wie Ihr an Eure eigene kleine Trauminsel kommt.
Vorher möchte ich aber auch noch auf Renees kritische Anregung eingehen:
Kurz zur Erklärung: Die fragliche Westseite habe ich so gelegt, dass man gerade noch erkennen kann dass auch hier Wasser ist, die stark zerklüfteten Felsenvorsprünge habe ich aber abgeschnitten. Nur diese 2 Felsen aus dem Rahmen herauszuziehen sieht glaube ich nicht gut aus. Die Insel ist an einem Rechteck zugeschnitten, das etwas kleiner als A4
ist. Die ganze Insel möchte ich nicht darstellen, da sie doch einiges
größer wird. M.E ist alles Wichtige drauf.
Meine Insel hat einen umlaufenden "Bilderrahmen" der die fragliche Dreiecke etwas besser 'einfängt', Helmut hatte sich sein Exemplar ohne diesen Rahmen gewünscht, weil das auf der Wasserseite schöner aussieht.
Ich bin auf Eure Meinungen gespannt. Soll die Insel einen Rahmen bekommen oder lieber nicht ??
Liebe Grüße
Imogen

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Michael Kirchgäßner (04.09.2019)

wiwo1961

Intermediate

  • "wiwo1961" is male

Posts: 138

Date of registration: Feb 23rd 2009

Occupation: In Berufsunfähigkeitspension

  • Send private message

8

Sunday, September 1st 2019, 8:05am

Guten Morgen.

Danke Helmut, für die tollen Bilder und den Kontrollbaubericht von Imo's Kleinod!


@Imo: Der von dir angesprochene Bilderrahmen ist für jene interessant die den Leuchtturm als reines Architekturmdell bauen wollen.
Für kleine Irre wie meinereiner, die den Leuchtturm als Versatzstück für variable Dioramen auf Ausstellungen und als Belebung von Galeriebildern nutzen öchten ist der Bilderrahmennicht so ansprechend.
Vielleicht kannst du auf die jeweilige Bestellung passend zwei Varianten - mit oder ohne Bilderrahmen - anbieten.

Für mich wären Ergänzungsblätter eine feine Sache, mit denen ich die Insel - nicht vorbildgerecht - zumindest teilweise ergänzen könnte.
Aber darüber reden wir, wenn der Bogen von dir erhältlich ist.

Liebe Grüße

Wiwo

  • "modellschiff" is male

Posts: 13,357

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

9

Sunday, September 1st 2019, 5:11pm

Hallo,
sehr schön konstruiert und hervorragend gebaut. Ein dickes Lob für Euch beide.
Ulrich.

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks