Leuchtturm und Insel Sveti Ivan, Kroatien, Kartonwerft, 1:250 - Galeriebilder -

  • Dieser Leuchtturm steht auf einer kleinen Insel (nur 70 x 50 m) in der Adria und sichert die Schifffahrt vor der Felsenküste vor Rovinj (Rovigno) an der Westküste der Halbinsel Istrien in Kroatien.
    Er wurde bereits 1853 von den österreichisch-ungarischen Behörden gebaut und hat eine Höhe von 23 m.


    Das Modell von Imogen Stowasser gibt alle die hübschen Details von Leuchtturm und Insel im Maßstab von 1:250 wieder.
    Die Bauteile sind computerunterstützt gezeichnet und in Künstlerqualität handkoloriert.


    Einfach bildschön, seht selbst:



    Den Konstruktionsbericht von Imogen ("die Werft") gibt es hier
    und den Kontrollbaubericht hier

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • ein echtes Kleinod. Dank an Imogen für diese experimentelle Konstruktion und dir, Helmut, für den tollen Kontrollbaubericht.


    bleibt die Frage: Wo und wann und wie erhältlich?


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo,

    ein echtes Kleinod. Dank an Imogen für diese experimentelle Konstruktion und dir, Helmut, für den tollen Kontrollbaubericht.


    bleibt die Frage: Wo und wann und wie erhältlich?

    mich interessiert diese Frage schon seit Mannheim 2019.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Moin Helmut...
    Ein ganz toller Baubericht, der diesem Spitzen-Modell gerecht wird. :thumbsup::thumbup:
    Was ich mich allerdings jedesmal frage ist:
    Warum sind auf Bild 1 vorne an dem Übergang von der Insel zum Wasser, die beiden Dreiecke nicht weitergeführt?
    An den anderen Stellen sind das wohl geschnittene Bruchkanten.
    Gruß, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Hallo
    Ein toller Baubericht und ein tolles Modell!


    Fasszinierend,


    aber mal ehrlich; haben wir es eigentlich anders von den beiden (Konstrukteur und Modellbauer) erwarten können? :D
    Uwe

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Hallo ihr Lieben,
    erstmal vielen Dank von meiner Seite für Euer überschwengliches Lob!
    Die Konstruktion und der Bau der Insel hat mir viel Spass gemacht, das schlägt sich vermutlich auch im Modell nieder.
    Aber ohne Helmuts peniblen Kontrollbau, seine wervollen Tipps und kritischen Anregungen wäre das Modell niemals zu dem geworden was es jetzt ist bzw. noch wird.
    Wenn ich diese Ideen dann alle in Bogen und Anleitung umgesetzt habe, lasse ich Euch wissen wie Ihr an Eure eigene kleine Trauminsel kommt.
    Vorher möchte ich aber auch noch auf Renees kritische Anregung eingehen:
    Kurz zur Erklärung: Die fragliche Westseite habe ich so gelegt, dass man gerade noch erkennen kann dass auch hier Wasser ist, die stark zerklüfteten Felsenvorsprünge habe ich aber abgeschnitten. Nur diese 2 Felsen aus dem Rahmen herauszuziehen sieht glaube ich nicht gut aus. Die Insel ist an einem Rechteck zugeschnitten, das etwas kleiner als A4
    ist. Die ganze Insel möchte ich nicht darstellen, da sie doch einiges
    größer wird. M.E ist alles Wichtige drauf.
    Meine Insel hat einen umlaufenden "Bilderrahmen" der die fragliche Dreiecke etwas besser 'einfängt', Helmut hatte sich sein Exemplar ohne diesen Rahmen gewünscht, weil das auf der Wasserseite schöner aussieht.
    Ich bin auf Eure Meinungen gespannt. Soll die Insel einen Rahmen bekommen oder lieber nicht ??
    Liebe Grüße
    Imogen

    My mind is like my Internet Browser.

    I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

  • Guten Morgen.


    Danke Helmut, für die tollen Bilder und den Kontrollbaubericht von Imo's Kleinod!



    @Imo: Der von dir angesprochene Bilderrahmen ist für jene interessant die den Leuchtturm als reines Architekturmdell bauen wollen.
    Für kleine Irre wie meinereiner, die den Leuchtturm als Versatzstück für variable Dioramen auf Ausstellungen und als Belebung von Galeriebildern nutzen öchten ist der Bilderrahmennicht so ansprechend.
    Vielleicht kannst du auf die jeweilige Bestellung passend zwei Varianten - mit oder ohne Bilderrahmen - anbieten.


    Für mich wären Ergänzungsblätter eine feine Sache, mit denen ich die Insel - nicht vorbildgerecht - zumindest teilweise ergänzen könnte.
    Aber darüber reden wir, wenn der Bogen von dir erhältlich ist.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Hallo,
    sehr schön konstruiert und hervorragend gebaut. Ein dickes Lob für Euch beide.
    Ulrich.

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt