Leuchtturm Svartklubben fyr

  • Hallo Kartonisten,
    nach den beiden kanadischen Richtfeuern stelle ich Euch heute meinen neuesten Leuchtturm vor. Er steht vor der Insel Singö in Schweden Provinz Uppland gegenüber den Aland-Inseln. Der dicke Turm wurde schon 1819 errichtet und war erst als Kohlenbüse in Dienst. 1842 wurde er mit einer Öllampe betrieben und erhielt 1849 Parabol-Spiegel. 1875 folgte eine Kerosinlampe. 1899 kam dann die Fresnel-Linse zum Eisatz und die heutige Laterne. 1935 wurde auf Gasbeleuchtung umgestellt und zuletzt elektrifiziert und automatisiert.
    Er beeindruckte mich besonders durch die klare architektonische Form und die aufgesetzte Laterne. Der Maßstab ist 1 : 100.
    Hajo

  • Hallo Hajo,
    der Leuchtturm sieht aus als ob jeden Moment das Feuer auf die See. Solche kleinen Modelle beleben die maritme Szenerie ungemein und reizen vielleicht auch zu einem Diorama.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Ja, ein gelungenes Modell.
    Hajo hat mir prompt den Bogen geschickt und da habe ich mich gleich an die "Arbeit" gemacht. Alle meine Modelle sind im Maßstab 1:250 gehalten. Einfach verkleinern geht nicht so gut und daher musste ich ein paar Dinge neu anlegen. Die Laterne hat noch eine kleine LED erhalten und ein paar Ätzteile sind noch dazu gekommen. Jetzt passt er zu den anderen Leuchtfeuern von David und Co.

  • Hallo Reinhard,
    ich finde, die Verkleinerung ist Dir gut gelungen. Besonders durch die kleinen Details, die Du noch hinzugefügt hast.
    Meint der
    Hajo

    Ein Leben ohne Kartonmodellbau ist möglich, lohnt aber nicht! (Frei nach Loriot)

  • Hallo Reinhard,
    was ich noch fragen wollte: "Ist die LED als Deko placiert oder funktioniert die wirklich?"
    Hajo

    Ein Leben ohne Kartonmodellbau ist möglich, lohnt aber nicht! (Frei nach Loriot)