This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "leuchtturmwächter" is male
  • "leuchtturmwächter" started this thread

Posts: 28

Date of registration: Oct 27th 2010

Occupation: luftfahrzeug techniker

  • Send private message

1

Monday, January 23rd 2012, 7:52pm

leuchtturm roter sand, pdf verkleinern

hallo zusammen,
ich habe mir den leuchtturm roter sand in 1:50 von schreiberbogen bestellt, engescannt,und gebaut.
da ich ein fan von modellen in 1:250 bin (shipwright) dachte ich die pdf datei kleiner auszudrucken, wie gelingt mir das ohne viel papier zu verschwenden?
mit computer stehe ich eher auf kriegsfuß. oder hat jemand schon etwas in dem maßstab?
l.g.markus

Kartonkapitän

Professional

  • "Kartonkapitän" is male

Posts: 753

Date of registration: May 11th 2006

Occupation: Freiherr

  • Send private message

2

Monday, January 23rd 2012, 11:51pm

LT Roter Sand in 1:250

Guten Abend, lieber Leuchtturmwärter!

Einen Modellbaubogen des Leuchtturms Roter Sand gibt es unter der Bestellnummer 1081 als Wilhelmshavener Modell beim Möwe-Verlag (www.papermod.com). Auch die Konstrukteurin Imogen Stowasser hat ein Modell vom Roten Sand im Maßstab 1:100 und 1:250 angekündigt (www.Kartonwerft.de).

Kleben Sie wohl!

Kartonkapitän
Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

ChaosKalle

Trainee

  • "ChaosKalle" is male

Posts: 66

Date of registration: Jun 26th 2011

Occupation: Buchhalter

  • Send private message

3

Tuesday, January 24th 2012, 4:46pm

PDF verkleinern...

Moin, moin...

also, wenn die PDF zusammenhängend vorliegt, einfach in der Combo-Box "alles auf eine Seite" anwählen. Aber ich freß einen Besen, wenn das dann genau 1:250 wäre :cool:
Auf DIN A 6 verkleinern würde eventuell auch gute Ergebnisse bringen...
Ich mache es in der Regel umgekehrt, ich drucke alles auf A3, weil mir die kleinen Maßstäbe nicht so liegen...
...auch Gustave Eiffel hat mal klein angefangen... hatte meines Wissens aber kein Problem mit dem Copyright...(seufz)

  • "leuchtturmwächter" is male
  • "leuchtturmwächter" started this thread

Posts: 28

Date of registration: Oct 27th 2010

Occupation: luftfahrzeug techniker

  • Send private message

4

Tuesday, January 24th 2012, 7:20pm

erst einmal vielen dank für eure antworten
l.g.markus

Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

  • "Jan Hascher" is male

Posts: 6,049

Date of registration: Sep 23rd 2004

Occupation: Filtrierer

  • Send private message

5

Thursday, January 26th 2012, 12:37pm

Hi Markus,
drucks einfach mit 20% aus. Soo viele Seiten sinds ja nun auch nicht, oder?

Gruß
Jan

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks