Leuchtturm Hiyoriyama (Free-Download)

  • Hallo Kartonisten,
    vor über zwei Jahren hat uns unser ehem. Mitglied P_H auf die japanische Leuchtturm-Seite: http://www.tokokai.org/archive/craft/index.html
    aufmerksam gemacht. Dort finden sich 266! Leuchtturm-Modelle zum freien Download. Diese Modelle sind einfach gehalten und nur zweifarbig gestaltet (schwarz und rot). Ich wollte die Downloads mal ausprobieren und habe mir das Modell des Leuchtturms Hiyoriyama (friedlicher Sonnenhügel) bei der Stadt Otaru ausgesucht (die liegt in der Nähe von Sapporu auf Hokkaido). Bei diesem Modell habe ich mich an die vorhandenen Drucke gehalten und nur die Laternenspitze verbessert. Das Modell paßt einigermaßen und ist in der Architektur etwas vereinfacht. Auch die Bauanleitung ist einfach gehalten und natürlich in Japanisch. Das war etwas mühsam, weil ich höchstens 50 Kanji-Zeichen lesen kann und mein Japanisch-Wörterbuch auch sehr beschränkt in der Anzahl der Begriffe ist. Ohne die Hilfe der zusätzlichen Abbildungen aus dem Internet wäre es etwas schwieriger geworden, da ich diesen Download auch noch als Vorlage für eine Eigenkonstruktion benutzen will.
    Hajo

  • Hallo Hajo,
    erstmals Danke für den Hinweis. Die Türme sind in 1:100 konstruiert.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt