This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Mettschweinmann" is male
  • "Mettschweinmann" started this thread

Posts: 77

Date of registration: Apr 30th 2010

  • Send private message

1

Saturday, May 1st 2010, 7:37pm

Leopard 2 / Maßstab 1:250

Hallo Leute!

Wie ihr aus meinen Vorstellungsthread sicherlich entnehmen konntet, baue ich gern in kleineren Maßstäben.

Das und die Tatsache, dass hier im Forum wirklich einige höchst anspruchsvolle und gelungene Panzermodelle im Maßstab 1:250 zu sehen sind, waren die ausschlaggebenden Punkte für meinen ersten Baubericht.

Es handelt sich dabei hier um einen Leoard 2A1, welchen ich als kostenlosen Download von 1:72 auf 1:250 skaliert habe. Diese Version werde ich vorerst ohne Farbe bauen. Sollte es gut gelingen, dann werde ich definitv einen 2A6 mit Zusatzpanzerung in Farbe und sämtlichen Schnickschnack machen.


  • "Mettschweinmann" is male
  • "Mettschweinmann" started this thread

Posts: 77

Date of registration: Apr 30th 2010

  • Send private message

2

Saturday, May 1st 2010, 8:01pm

Die ersten beiden teile der Wanne sind fertig ausgeschnitten. Wobei ich hier die Klebelaschen so groß wie möglich gelassen habe um überhaupt eine brauchbare Klebefläche zu bekommen.


  • "Mettschweinmann" is male
  • "Mettschweinmann" started this thread

Posts: 77

Date of registration: Apr 30th 2010

  • Send private message

3

Saturday, May 1st 2010, 9:16pm

Die Wanne ließ sich recht gut und ohne nennenswerte Probleme zusammenbauen (Sie bestand ja auch nur aus 2 Teilen ;)).

This post has been edited 1 times, last edit by "Mettschweinmann" (May 1st 2010, 9:21pm)


  • "Mettschweinmann" is male
  • "Mettschweinmann" started this thread

Posts: 77

Date of registration: Apr 30th 2010

  • Send private message

4

Saturday, May 1st 2010, 10:11pm

Die erste Ketteneinheit ist fertig. :]

Sie besteht aus der Kette und 9 Zylindern, wobei das Antriebsrad eine Blende besitzt. Wenn ich einen A6 baue wird abe definitiv alles mit Blenden vesehen.

Insgesamt besteht eine Einheit aus 11 Teilen.

Fehlt nur noch die Zweite...

This post has been edited 1 times, last edit by "Mettschweinmann" (May 1st 2010, 10:12pm)


  • "Mettschweinmann" is male
  • "Mettschweinmann" started this thread

Posts: 77

Date of registration: Apr 30th 2010

  • Send private message

5

Saturday, May 1st 2010, 11:18pm

Letztes Update für heute.

Zweites Kettenglied ohne weitere Probleme zusammen gebaut und anchließend beide Kettenglieder an die Wanne geklebt. Macht bis jetzt einen guten Eindruck, würde allerdings in Farbe und mit komplett verblendeten Rädern besser aussehen.

Morgen gehts dann mit dem Turm weiter :cool:
Mettschweinmann has attached the following images:
  • 01052010857.jpg
  • 01052010864.jpg

Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

  • "Jan Hascher" is male

Posts: 6,049

Date of registration: Sep 23rd 2004

Occupation: Filtrierer

  • Send private message

6

Sunday, May 2nd 2010, 10:09am

Hi,
wenn Du zwei Schreibtischlampen über das Modell stellst und den Blitz ausschaltest, werden deine Bilder noch etwas besser. Der Blitz ist grade bei sehr hellen Modellen tödlich.

Gruß
Jan
Jeder, der einen Post mit "Ich habe zwar keine Ahnung, aber..." beginnt, möge bitte den Absenden-Button ignorieren.

  • "Mettschweinmann" is male
  • "Mettschweinmann" started this thread

Posts: 77

Date of registration: Apr 30th 2010

  • Send private message

7

Sunday, May 2nd 2010, 10:57am

Danke für den Tipp. Aber das Verschwommene was man an dem Model erkennen kann ist leider das Model selber :( Wenn ich das Model einfärbe bekommt es auch ein paar "High-Resolution" Texturen ;)

Der Turm wie man ihn jetzt sieht besteht aus 4 Teilen und ließ sich recht gut zusammenfügen. Sogar die Aussparung für das Schütznperiskop konnte ich ohne weitere Probleme einfügen.

Jetzt fehlt nur noch das Rohr und ein paar kleine Details...
Mettschweinmann has attached the following images:
  • 02052010865.jpg
  • 02052010866.jpg
  • 02052010868.jpg

  • "Mettschweinmann" is male
  • "Mettschweinmann" started this thread

Posts: 77

Date of registration: Apr 30th 2010

  • Send private message

8

Sunday, May 2nd 2010, 12:06pm

Jetzt geht es in die Finale Phase.

Das Rohr, aus 3 Teilen bestehend, ließ sich einfach zusammenrollen.

Die Nebelmittelwurfanlagen mussten einfach nur ausgeschnitten werden und das Kommandantenperiskop ist ein winziger Zylinder mit einem Deckel.

Jetzt muss nur noch alles zusammengeklebt werden und er ist fertig :]
Mettschweinmann has attached the following image:
  • 02052010870.jpg

  • "Mettschweinmann" is male
  • "Mettschweinmann" started this thread

Posts: 77

Date of registration: Apr 30th 2010

  • Send private message

9

Sunday, May 2nd 2010, 12:54pm

Er ist fertig! :D

Der Maßstab ist zwar leider nicht ganz 1:250 sondern eher 1:220 aber für ca. 5h Bauzeit kann er sich trotzdem sehen lassen. Der Turm ist selbstverständlich drehbar :P und auch sonst macht er einen ganz stabilen Eindruck.

Nun werde ich mich daran machen dieses Model einzufärben und A6-typische Dinge wie die Zusatzpanzerung am Turm dazueditieren.

Als kleine Bitte noch am Rande würde ich gern noch wissen ob jemand vllt. gute Seiten kennt auf denen es Panzer und Fahrzeuge im Maßstab 1:250 gibt oder halt Welche, die man gut runterskallieren kann.

Ansonsten wünsche ich euch noch ein schönes Rest-Wochenende!
Mettschweinmann has attached the following images:
  • 02052010871.jpg
  • 02052010873.jpg
  • 02052010874.jpg
  • 02052010877.jpg

  • "MichiK" is male

Posts: 2,705

Date of registration: May 3rd 2004

  • Send private message

10

Sunday, May 2nd 2010, 4:17pm

Quoted

Als kleine Bitte noch am Rande würde ich gern noch wissen ob jemand vllt. gute Seiten kennt auf denen es Panzer und Fahrzeuge im Maßstab 1:250 gibt oder halt Welche, die man gut runterskallieren kann.


Na ja, grundsätzlich kriegt man ja eigentlich jeden Bogen klein, aber am besten eignen sich wohl solche mit einem Maßstab von etwa 1:72. Da gäbe es z.B. welche von Der Kampfflieger und von Paper Tiger Armaments - erhältlich auf ecardmodels.com und auf der eigenen PTA Seite. Links setze ich jetzt mal kein, nicht daß da irgendwo noch ein Hakenkreuz rumlungert, aber die findest Du schon!

Nur mal so als Anschauungsobjekt: Hier steht z.B. ein WK 1 Lastwagen von Der Kampfflieger auf 1:250 runterskaliert auf der Mole.


Grüßlis!
Michi
ROMANES EVNT DOMVS !

Jagdpanther

Intermediate

  • "Jagdpanther" is male

Posts: 407

Date of registration: Dec 12th 2006

  • Send private message

11

Sunday, May 2nd 2010, 10:39pm

Quoted

... ob jemand vllt. gute Seiten kennt auf denen es Panzer und Fahrzeuge ...

Schau mal hier vorbei, wenn es auch kostenlos sein darf. Exclusive Models
Fertig: nix wesentliches
im Bau: nix wesentliches

  • "Mettschweinmann" is male
  • "Mettschweinmann" started this thread

Posts: 77

Date of registration: Apr 30th 2010

  • Send private message

12

Monday, May 3rd 2010, 11:47am

Danke für die Antworten *Daumen hoch*

Kostenlose Downloads sind natürlich bevorzugt ;)

Die Exclusive Models Seite funktioniert momentan leider nicht. Ich werde dort wohl später nochmal mein Glück versuchen.

Zu dem farbigen 2A6 Leo kann ich bis jetzt nur sagen das ich gerade am editieren bin.

Hier schonmal ein kleiner Vorgeschmack:
Mettschweinmann has attached the following file:
  • leooooooooooo.bmp (989.24 kB - 235 times downloaded - latest: Jun 21st 2018, 4:44am)

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks