This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Tommys PaperCity

Professional

  • "Tommys PaperCity" is male
  • "Tommys PaperCity" started this thread

Posts: 1,175

Date of registration: Feb 10th 2006

Occupation: bin mein eigener Chef

  • Send private message

1

Thursday, April 10th 2008, 4:34pm

Leipzig Hauptbahnhof,Infos gesucht

Hallo zusammen.Da ich mich ja jetzt mit meinem Wunschmodell geoutet habe,kann ich euch auch fragen.Die Idee,ein Modell des größten Kopfbahnhofes Europas auch in meiner Miniworld darzustellen schwirrt mit schon einige Zeit durch den Kopf.Das wär wohl n Hingucker schlechthin.Türlich gibts davon kein Modell ;( ;( ;(
Bedeutet also mal selbst versuchen das Ding zu bauen.
Problem....ich google wie ein Irrer aber leider hab ich bis jetzt nur eine Handvoll Bilder gefiunden, die wenig brauchbar sind.

Hat einer von euch eine Idee,wo ich mehr Infos z.B. Größenangaben,Grundrisse, Bildmaterial und ähnliches herkriege???

Ist kein Aprilscherz :D

Danke im voraus,Tommy
Was wäre ein Leben ohne Kartonbau---eben eines ohne...

  • "modellschiff" is male

Posts: 12,159

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

2

Thursday, April 10th 2008, 5:35pm

RE: Leipzig Hauptbahnhof,Infos gesucht

Hallo Tommy,
na dann maile doch mal die DB in Berlin an oder das Stadtarchiv von Laibsch. Es gab 1985 zwei Bände zur 150 Jahrfeier der Bahn: Zeit der Züge, Züge der Zeit. Das waren Bilder und wohl auch eine Beschreibung ????? der Hauptbahnhofes drin.
Gibt es denb Bahnhof nicht irgendwo bei den ""Plastikern"". Da könntest du die Maße abnehmen. Oder Schreib mal an eine der L. Zeitungen, was du vorhast. Die könnten bei der Recherche noch mehr Türen öffnen.

Mit freundloichen Grüßen

modellschiff

This post has been edited 1 times, last edit by "modellschiff" (Apr 10th 2008, 5:36pm)


günter

Professional

  • "günter" is male

Posts: 1,468

Date of registration: Sep 16th 2004

Occupation: Lehrer

  • Send private message

3

Thursday, April 10th 2008, 8:48pm

Hallo Tommy,
den Grundriss kann man recht gut mit Maßangabe bei google-maps bekommen!

Gruß

Günter
---------------------------------------------------------------------
Gruß

Günter

Tommys PaperCity

Professional

  • "Tommys PaperCity" is male
  • "Tommys PaperCity" started this thread

Posts: 1,175

Date of registration: Feb 10th 2006

Occupation: bin mein eigener Chef

  • Send private message

4

Friday, April 11th 2008, 7:45pm

Quoted

Original von günter
Hallo Tommy,
den Grundriss kann man recht gut mit Maßangabe bei google-maps bekommen!

Gruß

Günter


Hallo Günter,da hätt ich auch selbst drauf kommen können :rotwerd:
Da war ich doch jetzt ein wenig schockiert 8o
Das fast quadratische Ding mißt mal eben schlaffe ca. 600x600 Meter.
War in meiner Jugend 5 oder 6 mal selbst auf diesem Bahnhof, hat ihn aber nicht soooo groß in Erinnerung.
Tja......und das dann in ca. 1:400,rechnet selbst...den Traum muss ich wohl zu Grabe tragen ;( ;( ;(

betrübt, Tommy
Was wäre ein Leben ohne Kartonbau---eben eines ohne...

jb1963

Trainee

  • "jb1963" is male

Posts: 151

Date of registration: Jul 12th 2006

  • Send private message

5

Friday, April 11th 2008, 9:01pm

ach was, musst Du halt ein wenig vereinfachen und verkleinern, so ein schöner Kopfbahnhof wäre schon toll. Andere Bahnhöfe sind auch nicht viel kürzer :rotwerd:

Du wirst Deinen Hafen auch nicht maßstäblich bauen können ... Oder wird Dein Containerterminal 1,5 m lang und 1 m tief mit 30000 Containern 2x 4 grosse Containerbrücken und 20 Stradlcarriern?!? und das wäre nur ein Bereich für 2 grosse Containerfrachter ;-)


Jörg

Tommys PaperCity

Professional

  • "Tommys PaperCity" is male
  • "Tommys PaperCity" started this thread

Posts: 1,175

Date of registration: Feb 10th 2006

Occupation: bin mein eigener Chef

  • Send private message

6

Saturday, April 12th 2008, 12:18pm

Quoted

Original von jb1963
ach was, musst Du halt ein wenig vereinfachen und verkleinern, so ein schöner Kopfbahnhof wäre schon toll. Andere Bahnhöfe sind auch nicht viel kürzer :rotwerd:

Jörg


siehe Mini-World Baubericht ;) :D
Was wäre ein Leben ohne Kartonbau---eben eines ohne...

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks