Leichter Kreuzer KÖLN im Maßstab 1:500

  • Moin,


    nun ist der Leichte Kreuzer KÖLN im Maßstab 1:500 fertig!
    Ich habe ihn in diesem Maßstab direkt beim Möwe-Verlag erworben. Gekostet hat der Bogen ca. 7,00 .


    Die Bauzeit betrug 8 Abende.


    Hier die Daten aus der Bauanleitung des Modells:


    Die leichten Kreuzer der K-Klasse KÖLN, KARLSRUHE und KÖNIGSBERG waren nach dem leichten kreuzer EMDEN die ersten größeren Kriegsschiffe, welche die Reichmarine unter den Bedingungen des Versailler Vertrages neu baute. Dementsprechend hatten sie eine Verdrängung von 6.000 t und eine Hauptbewaffnung von neun 15-cm-Geschützen in drei Drillingstürmen. Eigentlich als Schwesterschiffe konzipiert, unterschieden sie sich doch in diversen Einzelheiten und wurden im Laufe ihrer Dienstzeit mehrfach umgebaut. Sie waren und blieben aber Schiffe mit großer Seeausdauer. Außer mit einer Turbinenanlage waren sie zusätzlich mit einem Marschmotor ausgerüstet, der ihre Fahrstrecke erheblich verlängerte.


    Die KARLSRUHE war in den Jahren 1931 bis 1936 als Schulkreuzer eingesetzt und machte während dieser Zeit fünf Auslandsausbildungsreisen, die nach Nord- und Südamerika, Afrika und den fernen Osten führten, wobei sie zweimal die Erde umrundete. 1937 wurde sie während des spanischen Bürgerkrieges in den dortigen Gewässern im Rahmen der internationalen Seekontrolle zum Schutz neutraler Interessen eingesetzt.


    Alle drei Schiffe haben am Norwegenfeldzug teilgenommen. Die KÖNIGSBERG erhielt vor Bergen Bombentreffer von feindlichen Flugzeugen und sank bereits am ersten Tage des Unternehmens, am 10.April 1940. Die KARLSRUHE erhielt am gleichen Tage mehrere Torpedotreffer von einem U-Boot und sank ebenfalls. Die KÖLN dagegen erlitt keine ernsthaften Beschädigungen und bekämpfte später mit anderen Einheiten zusammen Geleitzüge im Nordmeer, die Kriegsmaterial nach Russland brachten. Am 30.März 1945 wurde sie in der Wilhelmshavener Kriegsmarienwerft durch Bomben außer Gefecht gesetzt.


    Technische Daten:
    Länge: 174 m
    Breite: 15,3 m
    Tiefgang: 4,5 m
    Wasserverdrängung: 8.000 t
    Leistung Turbinen/Marschmotoren: 65.585 WPS/12.600 PS
    Geschwindigkeit: 32 kn
    Fahrstrecke: 7.000 sm
    Besatzung: 850 Mann


    Bewaffnung:
    Neun 15 cm-Rohre
    Sechs 8,8-cm-Rohre in Zwillingslafetten
    Acht 3,7-cm- Rohre in Zwillingslafetten
    Diverse 2-cm-Rohre
    12 Torpedos 53,3 cm in Drillingsgruppen

  • Hey,


    wirklich ein sehr schönes Modell geworden!
    Du hast nur 8 Abende benötigt, um diesen Kreuzer zu bauen?
    Alle Achtung, du hast meinen großen Respekt!


    Gruß
    Daniel

  • Also, in diesem Maßstab (1:500) ist das wirklich ein scharfes Teil!!
    Alle Achtung!
    Das ursprüngliche Modell des alten Lehrmittelinistitutes Wilhelmshaven erfüllt (imMaßstab 1:250) wohl nicht mehr heutige Maßstäbe.
    Die Köln hatte ich schon vor einigen Monaten in meinem Maßstab (1:250) und meinem Detaillierungs-(Maßstab) auf Kiel gelegt
    - Die Neuauflage der Bismarck hatte mehr Prioritäten!
    Aber so nebenbei...
    Ich habe nichts dagegen, für die Köln speziell mal regelmäßige Konstruktions-Meldungen hier abzugeben.
    Neue Konstrukteure dürfen sich ruhig daran orientieren bzw, das Ganze weiter entwickeln!


    In diesem Sinne


    Piet

    Edited once, last by Piet ().

  • Moin Piet,


    danke für das Lob. Und das aus Deinem Munde. Da fühle ich mich sehr geehrt. Die BISMARCK und die SCHARNHORST warten hier bei mir auch noch auf das Gebautwerden, natürlich im Maßstab 1:500. Zuerst ist allerdings ein ziviles Schiff an der Reihe, wie fast alle meine 1:500er Modelle aus dem Möwe-Verlage: das Seebäderschiff WILHELMSHAVEN. Parallel dazu baue ich noch am Flugzeugträger NIMITZ, in 1:500, keine Frage !


    Ahoi
    Jo

  • Hallo majofre


    Das Wilhelmshavener Modell Leichter Kreuzer Köln / Königsberg / Karlsruhe ist im Maßstab 1:250 eher unter-detailliert, zumindest im Vergleich zu den anderen Leichten Kreuzern des gleichen Verlags (Emden, Nürnberg, und vor allem Leipzig). Deshalb ist dieses Modell auch genau die richtige Wahl für eine Verkleinerung im Maßstab.


    Genau das gleiche gilt nach meiner Auffassung für den Flugzeugträger NIMITZ, der nach meinem Dafürhalten für heutige Maßstäbe in 1:250 ebenfalls unterdetailliert ist. In 1:250 dürfte das ganz anders aussehen.
    Auch hier triffst Du mit Sicherheit die richtige Wahl.


    Im Übrigen: Hut ab, vor Deinen modellbauerischen Fähigkeiten. Deine Bilder zeigen, daß die Köln ein sauber gebautes, ausgezeichnetes Modell geworden sit, und das in einer Rekordzeit von 8 Abenden.
    Meine Hochachtung.


    Freundliche Grüße


    HelWi


    PS: Bin gespannt auf die SCHARNHORST. Für die habe ich ein ganz besonderes Faible.

    Edited once, last by HelWi ().

  • Moin Jörg,


    ich habe mir die Anregung zum Bauen in diesem Maßstab auf einem Kartonmodellbauertreffen in B´haven vor einigen Jahren geholt. Jürgen Nowak stellte dort sein Diorama in diesem Maßstab aus und ich war sofort Feuer und Flamme und sagte mir, das machst du auch!!


    Da habe ich nicht an die JSC-Modelle im Maßstab 1:400 gedacht. Der Möwe-Verlag bietet sehr viele Modelle - die ich natürlich schon aus Jugendtagen kenne und zu denen ich ein ganz besonderes Verhältnis habe - , die im Maßstab 1:250 den heutigen Bedürfnissen eines professionellen Kartonmodellbauers nicht mehr entsprechen, die allerdings im Maßstab 1:500 ihren ganz besonderen Reiz haben.


    Nicht zu unterschätzen ist der um einiges verringerte Raumbedarf für die fertiggestellten Modelle (z.B. in bei Discountern angebotenen Hänge-Sammelvitrinen für Modellautos) und die Möglichkeit auf einem begrenzten Raum ein ansehnliches Diorama schaffen zu können, wenn man nicht gerade soviel Platz zur Verfügung hat wie das beim Möwe-Verlag vorhandene Diorama.


    Ahoi
    Jo