Leichter Kreuzer Karlsruhe, LI, M 1:250

  • Hallo,
    weit über 50 Jahre alt ist mein Modell des Leichten Kreuzers Karlsruhe.

  • Typisch für die Leichten Kreuzer der K Klasse und der Nürnberg waren die außerhalb der Mitellschiffsline angebrachten Türme C. Der Originalmodellflieger schmierte irgenwann einmal ab und fiel in den Bach. Also habe ich ein neues Flugzeug an Bord gebracht.

  • Schaut man sich die Zwillingsflak an erkennt man wie einfach diese als Modell konstruiert waren. Stolz war ich vor Jahrzehnten, auch die Torpedosätze drehbar gestaltet zu haben.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin Ulrich,
    Super gut. Erstaunlich, dass bei Dir die Modelle so ein stolzes Alter erreichen.
    Die Modelle meiner ersten Bauphase sind im Zuge irgendeines Umzugs über die Wupper gegangen.


    Was den Namen dieses Schätzchens angeht, so muss ich Dich allerdings etwas korrigieren.
    Bei diesem Schiff handelt es sich garantiert nicht um die Nürnberg, sondern um einen K-Kreuzer.
    Die Nürnberg hatte einen einzelnen Schlot, wie die Leipzig. Dieser Schlot wiederum war, im Gegensatz zu dem der Leipzig von einer Plattform umgeben.
    Außerdem standen die Türme von Leipzig und Nürnberg genau mittig.


    Aber unabhängig davon- vielen Dank fürs Zeigen! :)


    Viele Grüße
    Peter

  • Moin, moin Ulrich,


    toll, schon wieder so ein alter LI-Klassiker :thumbup: ! Peter hat Recht, es ist die KÖNIGSBERG (s. Brücke und achteres Deckshaus). Immer wieder schön finde ich auch die alte aber prägnante Version der Kutter und der V-Boote sowie der Scheinwerfer (die haben heute eigentlich nur noch in den Bögen des Hochseeminensuchers SEESTERN und bei der Z 27 überlebt.....).
    Bei der Ausrüstung im Arsenal haben die Arsenalarbeiter wohl bereits in der Frühstückspause zu tief in die Buddel geguckt - alle Beiboote gucken nach achtern..... ;) ! Ach, ich liebe diese alten ursprünglichen LI-Zossen. Nachdem dann die überarbeiteten Bögen mit der verbesserten Bewaffnung, Boote, Scheinwerfer usw. auf den Markt kamem, waren die "Altversionen" von uns Jungen verpönt, weil nicht "State of the Art".......habe aber schon damals einen zur Seite gelegt und immer noch im Bestand....


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

  • Hallo,
    in der Tat, da kann man sich mit den Namen mal irren. Von den alten "Zossen" aus WHV habe ich alle gebaut. Und die leben heute nach fast 60 Jahren noch. Ohne doppelte Spanten oder mit Kartonverstärkungen. Gerade so wie sie vom Bogen kamen.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Was würde man mit heutigen Konstruktionsmethoden aus diesen Modellen machen. Aber uns es vor Jahrzehnten gereicht und die Modelle waren die Eingstür zu unserem heutigen Hobby.

  • Die drei Modelle der K Klasse besaßen einen Rumpf. Darauf konnte man drei verschiedenen Brücken aufsetzen. Was aber zur folge hatte, dass in diesem Bereich die Takelage nicht ganz vollständig durchgeführt werden konnte.

  • Hier die kleinere Karlsruhe neben der Nürnberg. Den Namensfehler habe ich korrigiert. Auf dem letzten bild erkennt man die unterschiedliche Anordnung der Geschütze achtern.

  • Moinsen Ulrich,


    ja......wenn ich oben schreibe, dass dein K-Kreuzer die KÖNIGSBERG (und nicht die KARLSRUHE) darstellt, dann kannst du mir das beruhigt glauben ;) ! Bei KARLSRUHE und KÖLN gehen die Brückenfenster beim Whv`ner Bogen an Stb. und Bbd. seitlich herum (gerade am Bogen noch einmal kontrolliert...). Auch Otto zeigt uns im vorderen Modell ebenfalls die KÖNIGSBERG, allerdings mit dem selbst erstellen, richtigen Decksbelag (sieht gut aus!).


    Irgendwie ist in den letzten Tagen bei dir bzgl. der "Benamsung" so ein bißchen der Wurm drin........nee, du willst uns ja nur auf die Probe stellen..... :thumbup: ! Auch deine NÜRNBERG seht gut aus und wie man sehr schön sehen kann, sind bei ihr die 15cm-Drillingstürme etwas größer als bei den K-Kreuzern......war mir schon früher als Junge aufgefallen.....jetzt sind die Artillerie-Experten gefragt, ob das auch tatsächlich so war oder nur eine "Posse" der damaligen Karton-Konstrukteure.


    Gruß
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Auch deine NÜRNBERG seht gut aus und wie man sehr schön sehen kann, sind bei ihr die 15cm-Drillingstürme etwas größer als bei den K-Kreuzern......war mir schon früher als Junge aufgefallen.....jetzt sind die Artillerie-Experten gefragt, ob das auch tatsächlich so war oder nur eine "Posse" der damaligen Karton-Konstrukteure.


    Gruß
    HaJo

    Moin HaJo,


    mir war der Größenunterschied der Drillinge selbst nicht aufgefallen. Herr Müller von Cfm hat mich in München bei einer Diskussion über die K-Kreuzer und die Umsetzung durch den Verlag darauf aufmerksam gemacht. Nach seiner Aussage ist es wohl ein Konstruktionsthema. Bin selbst alles andere als ein Waffenexperte. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es in den so kurzen zeitlichen Abständen der Indienststellung vor allem zwischen den K-Kreuzern und der Leipzig (da sind die Geschütze ebenfalls in der Größe der Nürnberg) zu einer Änderung gekommen sein sollte.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Hallo,
    im Gröner, die Dt. Kriegschiffe 1815 - 1945 steht im Band 1 S. 147 zwar keinen Maße der 15 Geschütze aber folgende Parameter ""9Sk - 15 L/60 (1080) -10° +40° = 257 hm. Das heißt übersetzt. 9 Schnellfeuerkanonen, Kaliber 15cm ,Rohrlänge 60mal das Kaliber mit einer Lebensdauer des Rohres von 1080 Schuss. Das Rohr konnte von - 10° aus der Waagerechten bis zu 40° in die Höhe eleviert werden und erzielte dabei eine Reichweite von 257 Hektometeren (25,7km).
    Diese Angaben werden auch für die Nürnberg gemacht. Damit kann man ausgehen, dass die Geschütze der K Kreuzer und der Nürnberg/Leipzig baugleich waren. Also wie oben schon erwähnt die Unterschiedlichkeit eine Konstruktionfrage der Modellkonstrukteure war.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Die Bilder sind reinen Nostalgie einer überschaubaren Kartonmodellwelt.



    Hallo Ulrich,


    ich habe mir gerade die nostalgischen Bilder der K-Klasse angesehen. Da kommen alte Erinnerungen hoch. Auch ich habe u. A. - so gegen Ende der 1950er-Jahre - ein Modell der K-Klasse gebaut. Aber ... wie bei so vielen der Modellbaukollegen leider nichts mehr von all den vielen Modellen vorhanden; außer einigen alten Fotos.


    Umso mehr freut es mich, dass du noch so ein alten "Schätzchen" aufgehoben hast. Wenn auch die Detaillierung heute viel perfekter ist, so war damals WHV auf der Höhe der Zeit und hat uns allen viel Freude beim Bau des jeweiligen Modells gemacht.


    Alles Gute, Gruß Wolfgang.

  • sind bei ihr die 15cm-Drillingstürme etwas größer als bei den K-Kreuzern....


    ...und daß ist nicht einmal verkehrt; die NÜRNBERG hatte, als der letztgebaute der leichten, die Türme Drh LC/28 bekommen. Sie beeinhalteten ein Gas-Absaug-System sowie neue optische Richteinrichtungen; das wird sicherlich die geringe Vergößerung des Turmkörpers erforderlich gemacht haben.
    Die K-Kreuzer bis zur LEIPZIG besaßen allle den Turm mit der Lafette Drh LC/25.
    Insofern hat der Altmeister hier richtig gelegen, wenngleich die Vergrößerung sich nach meinen Vergleichen im Maßstab 1:200 lediglich um einen Millimeter in der Länge bei gleicher Breite handelte?!