Leichter Kreuzer Java

  • Hallo,
    kann mir villeicht jemand helfen???
    Ich suche Pläne, Fotos einfach alles über hollendischen Kreuzer Java!!!
    Habe schon im google nachgeschaut aber nichts gefunden.
    Werde mich für jede Information freuen!!


    Grüße Christof

  • hallo Christof,


    da kann ich Dir einen Tip geben. Vor paar Jahren habe ich mir in Holland
    ein höchst interessantes Buch über die Java und ihr Schwesterschiff Sumatra
    gekauft. Dort sind Fotos drin, jede Menge und natürlich auch Pläne.
    Das Buch kann ich nur empfehlen.


    Gruß Harald Steinhage

  • Hi,
    vielen Dank!!!
    Ihr sei einfach klasse!!!!
    Das Buch ist echt sehr interessant. Ich werde morgen fragen, ob ich das Buch bestelen kann.
    Grüße Christof

  • Hallo Oggo,



    wenn dich die niederländische Flotte insgesamt interessiert: Der polnische STM-Verlag (ein neuer Verlag, es könnte sein, dass er ein Ableger von Answer ist) hat angekündigt, die "De Ruyter" in 1/200 herausbringen zu wollen, bei Slawomir ist das Coverbild auch seit heute unter "demnächst" zu sehen.


    Vom Verlag JSC gibt es schon eine De Ruyter in 1/250.


    Zaphod


  • Hr.Ms. kruiser De Ruyter von JSC ist schon lange vergriffen.
    Von Scaldis gibt es im Moment Hr.Ms. De Ruyter in Tarnanstrich, wobei interessant ist, wie man sich am allierten und am deutschen Tarnmuster orientierte.


    Das Bild von Hr.Ms. kruiser Java stammt aus dem Buch "Vloot vereeuwigd", Honderd jaar Koninklijke Marine in foto, 1868-1968, vom Verlag "uitgeverij De Alk b.v.", Alkmaar, 2002.


    Gert

  • Hallo
    Danke Zaphod und Eskatee für infos, Model De Ruyter von JSC habe ich vor Jahren gebaut................schönes Model, mit Tarnanstrich von Scalis sieht es noch besser aus. Über den neuen Verlag in Polen habe ich gehört.........aber ich werde lieber abwarten (z.B.japanische Kreuzer Yubari war eine Katastrophe)
    Gruss OGGO

  • Hallo Oggo,



    eine Frage off-topic: Die Yubari habe ich auch noch liegen und da hat der Verlag ja sogar einen Weißbau gemacht. Kannst Du mir sagen, wo da die großen Passungenauigkeiten lagen?


    Zaphod

  • Hallo Zaphod
    W celu przetestowania odpowiem Ci w jezyku polskim.Modelu Yubari sam nie posiadam ,ani go nie sklejalem ,kiedys mnie zainteresowal,wiec popytalem tam i tu.Moj kolega Witek z polskiego Forum "Konradus"odradzal mi ten model ze wzgledu na duze roznice w kolorach czesci,jak i na spasowanie tych ostatnich,ogolnie mowiac ten model to Schrott.Jesli chcesz moge go zapytac dokladniej co w tym modelu nie pasuje.Pozdrawiam Christof.

  • Hoi Zaphod,


    Ich werde unsrem Freund Bartek mal fragen, denn Google-Ueberstegsmach gibt auch nichts normales her :(


    groetjes,
    Gert

  • Hello OGGO,


    Look here: http://www.maritiemdigitaal.nl/ , more then 500 pages of pictures about the HrMs Java and Sumatra. Just fill in the name of any Dutch warship and click on search, don't forget to tick the "files only with pictures", to reduce the load. When clicking on a picture to enlarge, you can chose for several enlargement 1X, 2X, 4X, 8X and 16 times. The best that worked for me was 2 or 4 times enlargment, the other ones blur the picture.
    Have fun!!!
    Oh, by the way the book "Hr.Ms. Kruisers Java en Sumatra" was published in 2001 and not available anymore by Asia Maior, I just found a copy on the Dutch site MARKTPLAATS for just Euro 35, wich will arrive any day now.


    JohnMGD.

  • Hallo Zaphod und JohnMGD;
    danke John für Deinen Tip. Ich hab heute gefragt, ob ich das Buch kaufen kann. Das ist nicht mehr möglich. In der Buchhandlung haben wir keinen Verlag gefunden und keinen Autor. Aber 500 Fotos müssen reichen.
    Sorry Zaphod, dass ich Dir auf polnisch geantwortet habe. Ich dachte, dass mein Text auromatisch übersetzt wird.Offensichtlich funktioniert das aber nicht wie ich das dachte. Jetzt zu Deinem japanischen Kreuzer Yubari..... Dieser Bogen hat mich auch interessiert und da hab ich nachgefragt beim polnischen Forum " kONRADUS " und viele Kollegen haben berichtet, dass dieser Bogen nicht zu empfehlen ist. Die Farben stimmen nicht und die Teile passen nicht zusammen. Wenn Du willst, kann ich nochmals genau nachfragen, weil ein guter Freund von mir diesen Kreuzer gerade baut.
    Mit freundlichen Grüßen, Christof.

  • Hallo Christof,



    das wäre sehr nett, die Yubari gefällt mir von der Formgebung her sehr gut und ich würe sie gerne einmal bauen, von daher wäre es wichtig zu wissen, ob die Fehler mit etwas Erfahrung zu beheben sind, oder ob man das Modell lieber vermeiden sollte.


    Herzliche Grüße



    Zaphod

  • Book: Hr.Ms. Kruisers Java en Sumatra from J. Anten.
    If still somebody is interested in the book, I know an address in Holland where the book is still available, just PM or e-mail me. Price Euro 35, mailing not included.


    Regards


    JohnMGD.

  • To Reinard Lachmann:
    Wrote you an PM but your mail is blocked and cannot be send to you.
    Get the following message: The user "Reinhard Lachmann" doesn't want to/can receive any private messages.
    Can you mail me on my e-mail address please!!!!


    John Dohmen.

  • hallo Christof,


    ich habe mir das Buch in Holland gekauft. Der Verlag ist in Zierikzee. Hier in Deutschlang kam ich nicht zurecht.
    Habe mehrere Buchhandlungen in Holland durchgesucht und hatte dann Glück.
    Das Buch über De Ruyther hab ich auch, war oder ist vergriffen. Ich ließ nicht nach,alle die ich kannte und die nach Holland fuhren ,mussten für mich suchen.
    Dann eines Tages wurde ich ,hartnäckig wie ich bin, in Zierikzee fündig.
    ( Uns wurde sogar erzählt, wegen der großen Nachfrage solle das Buch neu aufgelegt werden , ha---- das waren meine Fans )


    Also Christof, nicht aufgeben ,Alle einspannen und dann kannst Du vielleicht doch das ,wirklich hochinteressante Buch, bekommen. Ich wünsch Dir Glück.


    Gruß Harald Steinhage

  • Hello Harald,


    I offered a copy of the book to Christof, but he was not interested anymore, instead he went to the website I gave him and downloaded the pictures of the JAVA and SUMATRA from there he needed, more than 700 pictures from the JAVA and more than 600 of the SUMATRA.


    Regards


    JohnMGD.

  • Hallo,
    Danke noch mals Harald u. John, aber Thema Kreuzer Java ist für mich abgeschlossen. Wie ich schon John geschrieben habe, das Buch u. die Fotos habe ich für einen Kollege aus Polen gesucht. Das Buch war ihm offensichtlich zu teuer aber Link vom John hat ihm geholfen und war ausreichend.
    MfG Christof