Leichter Kreuzer "Emden" III / WHV / 1:250

  • Hallo Kartonisten,


    ich möchte mein neues Modellbauprojekt den" Leichten Kreuzer Emden III" vorstellen. Ich möchte das eigentlich schon sehr gute Modell des Möwe-Verlages nicht nach Standard, sondern noch naturgetreuer und detaillierter bauen. Das bedeutet, alle Bauteile einscannen, Farben angleichen, Bilder und Pläne suchen.


    Bei meinem Bautempo wird das alles sehr, sehr lange dauern. Ich suche auch noch Pläne und Bilder der Emden, also wer da helfen kann........vielen Dank schon im voraus. Kritik und Lob sind selbstverständlich erlaubt.

  • Einige Daten zur Emden


    - Baubeginn: 08.12.1921
    - Stapellauf: 06.01.1925
    - Indienststellung: 15.10.1925
    - Werft: Marinewerft, Wilhelmshaven
    - Hauptbewaffnung: 8 x 15 cm-SKC 25/L 45 in Einzellafette MPL C/16, 2 x 8,8 cm-C/32 L/45 Einzellafette,
    4 x 3,7 cm-C 30 in Einzellafetten, 11 x 2 cm in zwei Vierlings- und drei Einzellafetten,
    4 x 50 cm (ab 1934 12 x) Torpedorohre, bis zu 120 Minen
    - Besatzungsstärke bei Indienststellung: 19 Offiziere und 464 Unteroffiziere und Mannschaften
    - Verdrängung typen./konstr./max.:5.689 t/ 6.056 t/ 7.102 t
    - Länge Konstruktionswasserlinie/über alles - Höhe: 150,50 m/155,10 m - 8,96 m
    - Breite:14,30 m
    - Tiefgang Konstruktionswasserlinie/max.:5,51 m/5,93 m
    - Geschwindigkeit: 29,4 kn
    - Antriebsleistung: 46.500 WPS
    - Fahrbereich: 18 kn -5.290 sm, 14 kn - 6.750 sm


    Werdegang

  • Hallo,
    ich nehme an der Maßstab für die Emden III ist 1:200


    Ich baue im Moment die S.M.S. Emden Maßstab 1:250


    Grüße
    Volkmar

    U.S.S. Ticonderoga
    Shipyard HMS Alert 1:72

  • neee der Maßstab ist 1/250 , hab ich nur vergessen zu schreiben.



    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • prima,
    ich bin mit meiner Emden (Baujahr 1910) auch erst am Anfang.
    Mit den Baubericht werde ich in den nächsten Tagen beginnen.



    Grüße


    Volkmar

    U.S.S. Ticonderoga
    Shipyard HMS Alert 1:72

  • Hallo zusammen,


    ich habe begonnen die Decksteile einzuscannen und nachzuzeichnen.Allerdings bin ich mit dem Ergebnis nicht 100% zufrieden.Die Farbe des Holzdecks ist ein wenig zu dunkel.
    Auf den Fotos kann man den vorher und nachher Effekt sehen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Kartonbauer,


    so soll es dann aussehen das überarbeitete Deck. Einscannen ,überarbeiten und ausdrucken nehmen sehr viel Zeit in Anspruch. Man ist eben kein Profi mit Photoshop ,Scanner und Drucker. Trotzdem macht es mir jede Menge Spaß.


    Gruß
    Michael

  • Hi Michael,


    hoffe du schneidest die schraffierten Flächen aus?


    Grüße
    Ernst

  • Quote

    Original von gmd12
    Hallo Kartonbauer,


    so soll es dann aussehen das überarbeitete Deck. Einscannen ,überarbeiten und ausdrucken nehmen sehr viel Zeit in Anspruch. Man ist eben kein Profi mit Photoshop ,Scanner und Drucker. Trotzdem macht es mir jede Menge Spaß.


    Gruß
    Michael


    Hi Michael !
    Ja, da hast Du Recht - das ist eine ziemliche Arbeit. Ich muss bei meiner "Spee" ja auch fast jedes Teil einscannen und nei bearbeiten. Aber es macht auch mir einen supergroßen Spaß !


    Dann wünsche ich Dir auch weiterhin viel Erfolg mit Deiner "Emden" und das Dir die anderen Teile auch so gut gelingen !


    CU


    Rocky

  • Hallo


    .........das fertige Deck , von dem alle Klebelaschen und Relingteile abgeschnitten wurden, wird angepasst. Auf dem Foto kann man es nicht sehen, aber die Außenränder des Decks wurde mit 1mm Karton verstärkt .Natürlich nicht dort wo die Spanten ihren Platz finden. Die Verstärkung dient auch als Klebepunkt für die Bordwand.


    Michael

  • Hallo Michael,


    das Hauptdeck schaut ja richtig gut aus ... ich drück Dir die Daumen, dass der ausdruck genauso gut rauskommt.


    Viele Grüße


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo zusammen


    erstmal ein danke für die Bilder und das Lob.


    Ich habe begonnen das Deck zu montieren.Ich habe die Klebelaschen, die eigentlich vorgesehen waren abgeschnitten. Ich ersetze diese Laschen durch eigene, die unter das Deck geklebt werden. Die Originalteile sind nach dem knicken nicht so glatt und sauber gerundet wie die neuen.Auch die Stabilität des Decks wird größer. Der Versuch den ich vorher mit den untergeklebten Pappstücken gemacht habe hat sich nicht bewährt. So bekomme ich eine vollkommen glatte Kante um die Bordwand anzubringen.



    Michael

  • Hallo Michael,


    Das wird ein sehr schönes Schiff.
    Gefällt mir wirklich sehr.


    =D> =D> =D>


    Wozu sind den die Beilagscheiben im Heck?
    Kommen die noch weg?


    Grüße Friedulin

  • Hallo


    die Unterlegscheiben sind im Bug und Heckbereich eingeklebt. Sie sorgen dafür, das die Emden den Bug oder das Heck nicht zu hoch trägt. Man kann auch Bleigewichte, wie sie zum beschweren in den Gardinen sitzen, benutzen. Aber nachdem meine Frau mich beim Entfernen derselben erwischt hat..........


    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

    Edited 2 times, last by Michael Diekman ().

  • Hier ist ein erstes Bild einer Aufbauwand. Ziel ist es, die Bullaugen und Fenster plastisch darzustellen. Den Messingrahmen der Bullaugen versuche ich, durch gelbes Tonpapier, zu imitieren. Dieses Bauteil ist nicht die endgültige Version, die muss deutlich sauberer ausgeführt werden.



    Gruß
    Michael

  • Hallo gmd12
    Ich muß auch sagen,ein sehr schönes Modell,welches du da baust.Aber ich habe noch mal eine Frage zu deinen selbstgemachten Laschen unter dem Deck.
    Mußt du die Lasche nicht doch noch einschneiden,um die Rundungen des Decks und der Bordwand sauber abschließen zu lassen?
    Denn wenn du jetzt die Bordwände anbringst,entstehen,so glaube zumindest ich,in deinen Laschen kleine Falten,die das Anbringen der Bordwände erschweren.
    Mit klebrigen Grüßen
    Thorsten aus Kiel

    Was nicht passt,wird passend gemacht ( und wenn es auch 10 Anläufe braucht ) erst ;( dann ?( zuletzt :D

  • Hallo
    die Laschen bleiben so wie sie sind.Im Original sind sie genauso ausgeführt.
    Lediglich im Heckbereich werden noch Keile reingeschnitten. Sinn der ganzen Aktion war ja eine absolut glatte und durchgehende Klebekante zu bekommen ohne das am Deck vorgeritzt und gefaltet wird.


    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Hallo Michael
    Genau das meinte ich,das im Heckbereich noch Keile ausgeschnitten werden sollten.
    Nichts für ungut !!!!
    Thorsten

    Was nicht passt,wird passend gemacht ( und wenn es auch 10 Anläufe braucht ) erst ;( dann ?( zuletzt :D

  • Hallo


    ich möchte meine Baufortschritte zeigen. Sämtliche Teile wurden eingescannt ,in Photoshop nachgezeicnhet und farblich angeglichen. Die Bullaugen wurden mit einem 1,5 mm Locheisen ausgestanzt. Die gelben Rahmen sind aus Tonpapier ausgestanzt mit einem Locheisen von 1mm und dann hinter das Bauteil geklebt


    Michael

  • ..........und weiter geht`s


    ich möchte alle Fenster des Modell`s ausschneiden.Bei Bullaugen ist das einfach nur ein 1,5 mm Locheisen ein kleiner Hammer ..........schon fertig. Recheckige Fenster habe ich erstmal mit dem Scalpell ausgeschnitten. Das Ergebnis war nicht so toll.Nach einiger Überlegung habe ich mir aus Schweißdraht einen jeweils 3 und 4 mm breiten Stechbeitel gemacht und stanze damit die Öffnungen aus.


    Michael

  • hi zusammen,


    die idee mit den hinterklebten bullaugen ist aber auch fein.


    imitiert doch wunderbar den messingrahmen und ist für meine wurstfinger erheblich einfacher auszuführen als die "drahtwickel-methode" von scorpio, gesehen bei der prince of wales.


    gruss,
    kobajashi

    am Ausrüstungskai: HMCS Agassiz
    kielgelegt: Bismarck, SMS Baden, SMS Lützow
    Bau abgebrochen: SMS von der Tann
    im Dienst: Schnellboot Kranich, SMS Brandenburg, SMS Beowulf,
    USS Maine, Wright Flyer
    von Kampfamazonen versenkt: SMS Undine, SMS Emden

  • Hallo,


    ich habe mir erst mal einen A3 Scanner besorgt. So kann ich die Bogen ganz einscannen und bearbeiten. Die Deckteile kann ich im ganzen nachzeichnen und dann am Rechner so teilen, daß ich sie auf meinem A4 Drucker ausgeben kann.


    Bevor Nachfragen kommen ;) ja, ein A3 Drucker ist in Planung.

  • Hallo Michael,


    an einem A3 Scanner bin ich auch interessiert, denn ich möchte meine kompletten Bögen einscannen. Darf man nachfragen welches Wunderwerk der optischen Datenerfassung Du Dir da zugelegt hast? Auch würden mich Deine ersten Eindrücke zur Qualität der Scans interessieren.


    Viele Grüße


    René


    Edit:
    Okay, per PN beantwortet .....


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hi Michael,


    der leichte Kreuzer "Emden" du machst daraus einen schweren Kreuzer "Emden" mit deinen Bau daraus.
    Hervorragend dein Baubericht mit den Bildern.


    Gruß
    Ernst

  • Hallo,
    ich möchte hier nochmal ein von mir bearbeitetes Teil einem Originalteil gegenüberstellen. Man kann gut sehen, was man aus einem eigentlich guten Modell noch machen kann. Natürlich ist der Zeitaufwand sehr groß, man muss vieles probieren, anpassen und dann sollte das Teil natürlich auch optisch gut wirken. Ich glaube, daß ist ganz gut gelungen. Allerdings - wie schon so oft bemerkt... die Makroaufnahmen zeigen jeden kleinen Fehler.


    Gruß


    Michael

  • Hallo Michael,


    sehr eindrucksvoll, wie Du das Modell überarbeitest ... sehr schön und wohl mit "Liebe" angefertigt.


    Das macht Lust auf mehr ... by the way, willst Du alles geöffnet darstellen?


    Viele Grüße


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo


    ...ja, ich werde alle Fenster und Bullaugen mit Rahmen und Glas versehen. Der Baufortschritt wird zwar sehr langsam :( aber diese Art zu basteln, macht unglaublich Spaß.


    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Hallo Rocky,


    finde es schön, wenn jemand mit dem, was ich hier zeige, etwas anfangen kann.



    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident