Leichter Kreuzer Emden III

  • Hallo Freunde!


    Angeblich ist der Kreuzer Emden 1944 (?) auf neue 15cm (15cm L/50) Geschütze umgerüstet worden. Wie sah der neue Schutzschild aus? Gibt es dazu irgend welche Angaben?


    Grüße,
    Otto.

  • Moin zusammen,


    der Umbauentwurf auf acht 15cm-TBK L/48C 36 in den Zwillingstürmen der Zerstörer 1936A entfiel doch (lt. S.Breyer) kriegsbedingt, dachte ich....


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Moin zusammen,


    Otto, ach so. Ich hab jedenfalls nirgeds was über einen weiteren Umbau gefunden. Wurde der Umbau tatsächlich vollzogen? 44 lagen die Prioritäten doch ganz, ganz woanders...


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Moin moin,


    einen Umbau hat es nicht gegeben. Allerdings sind 1942 die Schutzschilde ausgetauscht worden gegen diejenigen, die auch auf den Zerstörern vom Typ 1936 A zum Einsatz kamen. Das Geschütz selber blieb unberührt (siehe: Breyer/Koop, "Von der Emden zur Tirpitz", Band 2, Verlag Wehr und Wissen, Koblenz u.Bonn 1981).


    Schöne Grüße


    Jochen

  • Hallo Freunde!


    Angeblich ist der Kreuzer Emden 1944 (?) auf neue 15cm (15cm L/50) Geschütze umgerüstet worden. Wie sah der neue Schutzschild aus? Gibt es dazu irgend welche Angaben?


    Grüße,
    Otto.



    Hallo Otto


    nach meinen Unterlagen sollten schon 1942 die alten Geschütze gegen die moderneren 15cm TBK L/48 C36 Geschütze ausgewechselt werden. Ob das tatsächlich passierte steh nicht einwandfrei fest. Es ist zwar nicht unwahrscheinlich da etliche Geschütze zu verfügung standen . Eigentlich gedacht für die Zerstörer ab Z 35 die jedoch wieder mit den 12,7 cm Kanonen ausgerüstet wurden. Gewechselt wurden allerdings die Schutzschilde die Baugleich mit den Geschützschilden der 15 cm Kanonen der Zerstörer waren. Îrgendwo in den tiefen meines Bücherschrankes hab ich auch noch ein (schlechtes) Foto. Ich muss mal suchen.


    Gruß


    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Hallo Otto,


    im Marine-Arsenal Bannd 33 sind Bilder der Emden3 im umgebauten Zustand Ende des Krieges abgelichtet. Man sieht deutlich die längeren Geschützrohre im Vergleich zu zeitlich frühreren Bildern. Die dazugehörigen Schutzschilde sehen auf den Bildern aus, wie die auf den Panzerschiffen übliche Konstruktion, vor allem mir dem Überstand am offenen Ende des Gehäuses zum Befestigen der Persennning. Auch sind die neuen 10.5 Geschütze, anstelle der alten 8,8 Flakkanonen, zur Flugabwehr schön zu sehen


    schöne Grüße
    Wolfgang

    Es geht immer noch besser.

  • Guten Abend Wolfgang,


    ich habe leider nicht den Band 33 im Zugrif; aber mal im Ernst, welchen Sinn soll es gehabt haben, die älteste Einheit der Kriegsmarine noch auf diese Geschütze umzurüsten, als die flügellahme Marine schon längst näher der Selbstversenkung als in Angriffsaktionen steckte?

  • Guten Abend Wolfgang,


    ich habe leider nicht den Band 33 im Zugrif; aber mal im Ernst, welchen Sinn soll es gehabt haben, die älteste Einheit der Kriegsmarine noch auf diese Geschütze umzurüsten, als die flügellahme Marine schon längst näher der Selbstversenkung als in Angriffsaktionen steckte?


    Moin,


    ein Grund dieser geplanten Umrüstung lag darin das keine Munition mehr für das alte Geschütz produziert wurde.


    Gruß


    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • ... daß macht Sinn, Michael! Danke für diese Information!

  • Hallo Freunde!




    Danke für euer reges Interesse.
    Sicher ist und das ist belegt, ab 1942 kamen neueSchutzschilde. Ob die veralteten 15cm Geschütze
    wegen
    Munitionsmangel auch ausgetauschtwurden ist nicht 100%
    bewiesen. (?) Eine Skizze gibt es vom neuenTurm
    (Schutzschild) im Marine-Arsenal Band 36
    „Die deutschen Zerstörer (II)“. Die müsste stimmen. 15cm TBts-Kanone in (Einzel) TBts-Lafette
    C/36. Da ich beimSchlachtschiff HMS Warspite eine kleinekünstlerische Pause
    einlege, es fehlen mir noch Lasercut Teile, möchte ich in
    der Zwischenzeit den leichten
    Kreuzer Emden III, von WHV, Bauzustand 1942 beginnen, wobei ich mich auch nochmit der Aufstellung
    der verstärkten Flak-Bewaffnung befassen muss. Es werden also noch etliche Fragen kommen.



    Grüße,
    Otto.