Leduc 0.22, 1:100, Eigenproduktion

  • Servus,


    ich habe mich die letzten paar Tage damit beschäftigt, mein erstes Modell zu konstruieren. Da ich mit CorelDraw gearbeitet habe und meine Konstruktionskenntnisse beschränkt sind (u.A. Abwicklung eines Kegelstumpfs), habe ich mich nach meinem vorjährigen Paris-Besuch (und damit auch des Musée de l'Air et de l'Espace) für die Leduc 0.22 (mehr zum Original auf der englischen Wiki-Seite) entschieden.


    Wen es nach Paris verschlägt und ein paar Stunden zu vertrödeln hat, der ist im o.g. Museum sicher gut aufgehoben!


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Das Modell habe ich, nicht zuletzt auch aufgrund des kleinen Maßstabs, recht einfach gehalten; auch ist das Modell noch lange nicht fertig, sondern nur ein erster Entwurf. Schlußendlich fehlt ja auch noch das Fahrwerk; wie weit ich das Cockpit noch detailleren kann, weiß ich nicht. Das fertige Modell soll ja dann eigentlich in 1:200 gebaut werden; auch gehört noch das Naserl ein bisserl gscheiter gemacht.


    Da es nur ein Probebau ist, habe ich hier nicht wirklich sauber gearbeitet. Von der Paßform paßt es aber schon recht gut :thumbup: (pfffff, Eigenlob stinkt) ...


    Hier die Bilder:



    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hallo Old Rutz,


    die erste eigene Konstruktion sieht echt professionell aus.
    Unn natürlich sauber gebaut.


    Da dürfen wir uns ja in Zukunft bestimmt auf noch mehr interessante
    Eigenkonstruktionen freuen.


    Gruß


    Markus

    Fertig gestellt:
    Menschliches Skelett 1:1
    Grumman F4F-3 Wildcat
    Jagdpanzer IV Ausf. F, 1:25 Modelik
    Maly Modelarz Renault 17

    Im Bau befindlich:

    Maly Modelarz Austin Putilov

  • Servus Rutz,


    Gut gelungen für den ersten Versuch, gratuliere!


    Das muss ein Gefühl gewesen sein, in diesem Plastikcockpit zu sitzen, bei der Geschwindigkeit ;(
    Wie kam der Pilot überhaupt rein, wurde er schon mit eingebaut? :D


    Herzliche Grüße
    Robert

  • Die Frage kann ich Dir beantworten Robert,
    die Nase konnte als ganzes nach vorne geschoben werden - der Spalt zum reinschlüpfen war aber auch nicht sehr groß. Nichts für Kingsize-Piloten :D .


    Zum Modell selber bleibt zu sagen: Auswahl des Vorbilds 1A, Maßstab des Modell noch verbesserungswürdig ;)
    Ich bin gespannt auf eine eventuelle Umsetzung im Königsmaßstab !


    P.S. bekommen wir noch Einsicht von hinten ? :D

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Servus,


    Frank, leider zeigt Dein Link bei mir kein Bild - kannst Du das bitte kontrollieren?


    dem Woppler: Bevor ich Stunden herumzeichne, muß ich doch erst überprüfen, ob ich das einigermaßen richtig gelöst hab (knapp 18 cm mit 7 Segmenten). Die King-Size-Version hat aber auf keinen Fall Vorrang; da hab ich genug andere Projekte, die was werden sollen ;) Viel gibt's von hinten nicht zu sehen; ist nur ein Kegelstumpf mit 70 % Grau.


    Robert & Markus, merssi! Kleine Spielerei vom Wochenende, um die Rufbereitschaft produktiv zu verbringen. Was die Bauausführung angeht, kann man immer sauberer arbeiten, aber war ja nur zur Kontrolle, ob ich die Formel für die Abwicklungen richtig verwendet hab.


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang