Lauster Wargel!?!

  • Moin zusammen,


    es gibt schon kuriose Gefährte, deren Sinn sich dem Betrachter oft verschliesst.


    Hierzu gehört der "Lauster - Wargel" ein Gelenkfahrzeug mit massiven Stahlrädern und der Optik eines Sci-Fi-Filmes der 60er Jahre.
    Dabei ist dieses urschwäbische Gerät schon im Grundkonzept in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts entstanden.


    Doch ist das irgendwo in der Kartonbauwelt jemandem bekannt? Gabs da was? Ich hab mal was gesehen, aber das ist mir entfleucht...


    Vielleicht fällt Euch was dazu ein! ;)


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Moin Hadu


    Der" Lauster-Wargel" wurde dort zum zweiten mal erfunden.


    Im WWI wurde zur Antwort auf die britischen Tanks in Bremen der Treff-As von Carl Friedrich Wilhelm Borgward entwickelt.
    Nach kurzer Zeit wurde dieses Monstrum aber schon wieder verschrottet.


    Ein Artikel über die Borgward-Rüstungsproduktion findet man in der aktuellen "Clausewitz 02/12"



    Gruß aus Bremen
    Stephan

  • Moin zusammen,


    Stephan, ja, das Ding hat sich als unmöglich zu Steuern herausgestellt. Dennoch ist der Lauster Wargel kein Dreirad, sondern ein Zweiachser, der mit zwei getrennt motorisierten Wagen ganz anders gefahren wird.


    Der LW 5-7 war gut zu steuern, doch nicht geländegängig genug und zu langsam und aufwendig. Als Grabenpflug und als Zugmaschine zu komplex. Der letzte Wargel im Krieg sollte angeblich ein Minenräumer sein, doch mit den schmalen Rädern und der Spurbreite dafür nicht geeignet. Die Vermutung, daß er einen Minenpflug ziehen sollte, wurde nirgends bestätigt.


    Aber das Ding sieht halt gnadenlos gut aus!


    Hier mal in Resin vom Andy:


    http://www.panzer-bau.de/fahrz…-edw/lauster-minensucher/


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Moin zusammen,


    danke old rutzes!!! Das rettet mir den Tag!


    Das ist klasse....


    Ist halt der falsche Maßstab...aber es gibt ja skalierung!



    Gruß
    Hadu :D

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Moin,


    das geplante Modell ist der Krupp Räumer S, der für Minenräumung vorgesehen war, der Lauster Wargel war eher als Zugmaschine geplant. Trotzdem auch ein interessantes Monster.


    Beste Grüße
    Uwe

  • Moin zusammen,


    tja, das ist halt die Frage. Der Krupp Räumer S wäre als Minenräumer so sinnlos. Schmale Reifen, schmale Spur! Was soll der denn räumen?


    Es geht das Gerücht, daß der Räumer S einen riesigen Rechen mit Walzen als Räummittel ziehen sollte, ansonsten macht das keinen Sinn...


    Egal, das Ding sieht sowas von SciFi aus!


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Moin,


    der Lauster Wargel entstand 1943 und war zum Ziehen von Schützengrabenpflügen und zum Bergen von Panzern gedacht, er hatte ein Gewicht von 36t und eine Leistung von 2 x 235PS.
    Der gepanzerte Krupp Räumer S wog immerhin 130t und hatte eine Leistung von 2 x 350PS und wurde Ende 1944/ Anfang 1945 gebaut. Er war aber wohl zum Minenräumen genausowenig geeignet wie der Lauster Wargel zum Panzerbergen. Bei beiden ist es beim Prototyp geblieben.


    Beste Grüße
    Uwe

  • Moin zusammen,


    oh mann, bei meiner Hektik und Begeisterung hab ich da natürlich die beiden Typen durcheinander gebracht. Klar, es handelt sich grundsätzlich um zweierlei Fahrzeuge, danke Uwe!


    Dennoch freu ich mich wie ein Schneekönig über das kommende Gerät.
    Was ein Kloben von Fahrzeug. Irgendwie sehen die Dinger alle etwas "seltsam" aus, der Alkett-Minenräumer ist auch sowas von kurios.


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • jau, die beiden sind auch so was von ähnlich, da hat bestimmt einer vom anderen abgeguckt. Zweimal so eine schräge Idee unabhängig voneinander kann ich mir nicht vorstellen.


    Beste Grüsse
    Uwe