Lasercut Ketten

  • Hallo Alle,


    Erstmal ein Frohes Neues Jahr an alle.


    Ich habe mir bei der Sammelbestellung einen Satz Lasercut Ketten für meinen Sherman gekauft.


    Nun ist folgendes passiert. Beim Versuch diese im Bereich der Umlenkrollen zu Runden ist sie gebrochen,nicht durch aber angebrochen.


    Meine Frage ist nun,wie bekomme ich die Kette um die Antriebs und Umlenkrollen gebogen ohne das sie brechen,oder muß das so sein.
    Desweitern,wie werden die Ketten anschliessend verklebt,auf Stoß oder Überlappt da irgend was.


    Gruss Gerd

  • Äh ... sind Panzerketten nicht konstruktionsbedingt "zerbrochen"? Das sind doch einzelne, steife Kettenglieder, die winklig aneinander sitzen und nur aus der Ferne einen "runden" Eindruck machen. Insofern ist das "Brechen" beim Anpassen an das Laufwerk eigentlich reailstisch.


    Schlagt mich, wenn ich Unsinn verzapft habe ...

    Gruss von Bernd (de feckin' German)

  • Hi,


    äh,
    also musst du keine einzelnen Kettenglieder bauen?
    Eigentlich muss doch jedes Kettenglied einzeln gebaut werden und dann durch Draht verbunden werden.
    War bei meinen Laserteilen jedenfalls so!

  • Hei,


    @ Daniel


    Nein Daniel,das ist eine,ich sag mal vereinfachte Ausführung.


    @ Bernd


    Das die Kette im Bereich der Antriebs und Umlenkrollen "eckig" wird ist schon klar,aber wie kann ich verhindern das sie bricht,und anschliessend bei weiterbauen auseinader fällt.


    Vielleicht naß machen oder an den Rollen verkleben?



    Gruss Gerd

  • Hm scheint mri richtig gebrochen zu sein :)


    könnte zwischen den einzelnen Lagen ein normales Papier vorstellen, aber das ist dann eher wieder zu steif.


    Ich würde mal das Büro räubern und einen Haufen Post-it-Zettel räubern....
    damit kannst du es temprär zusammenhalten

  • Wenn die Pappe angebrochen ist, dann hält sie ja noch zusammen - da finde ich dann Nosports' "Post-It-Verstärkung" keine schlechte Idee. Ansonsten würde ich (wäre ich so wahnsinnig, ein Kettenfahrzeug zu bauen) die Kette "flach" konstruieren und dann im letzten Moment an die Laufräder anpassen und gleich verkleben. Eine funktionsfähige Kette kann es so konstruiert ja ohnehin nicht werden.

    Gruss von Bernd (de feckin' German)

  • So wie die teile auf den Bildern aussehen, sehe ich 2 Möglichkeiten:


    -entweder - wie Daniel schon anführte - mit Draht verbinden


    -oder die Teile mit der Rückseite auf eien dünnen Papierstreifen kleben, KEINEN Kleber in die Fugen bringen, und somit auch beweglich gestalten. Die "Zähne" der Kettenführung kannst Du ja hinterher auf den Papierstreifen kleben. Bemalen must du sowieso...


    Es hat den Anschein, das es sich hier um Soll-Bruchstellen handelt!

    Gruß aus Würzburg


    Ralf





    Lieber eine Stunde vor dem Modell meditiert, als gar nichts getan!!:D

    Edited 2 times, last by ramatoto ().

  • Bin kein Experte für Laserketten, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie so ein Kartonstreifen gerundet werden soll; ich denke auch, dass man diese Kettenglieder vereinzeln soll und dann wieder zusammenfügen muss. Ich persönlich würde aber einen dünnen Textilstreifen statt Papier benutzen, wegen der Reißfestigkeit. Außerdem kann die Kette dann natürlicher "durchhängen".


    Gruss Bernhard