This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

jan99

Beginner

• "jan99" started this thread

Date of registration: Jul 25th 2015

• Send private message

1

Wednesday, September 20th 2017, 10:00am

Lasercut für Spur Z (Ziegel)

Moin!

ich bin mir nicht ganz sicher wo ich posten soll - Gebäude und Architektur liegen ja nah bei einander.

Es sollen Häuser aus Karton gelasert werden für die Spur Z (1:220).

Was ich suche ist schöner Karton der sich insbesondere für Mauerwerk eignet. Die meisten Papen, die ich bis dato gefunden habe, sind entweder sehr farbintensiv und monoton. Für Ziegel wenig geeignet, wenn auch noch die Fugen gelasert werden sollen.

Habe schon einige Hersteller gefragt - entweder hat man sich in Schweigen gehüllt oder ich darf als Privatperson dort nicht bestellen.

Hat einer von Euch schon Erfahrgen auf diesem Gebiet gemacht und kann was empfehlen?

Gruß Jan

• "modellschiff" is male

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

• Send private message

2

Wednesday, September 20th 2017, 10:49am

Hallo,
bei den Modelleisenbahnern gibt es geprägtes Mauerwerk in diversen Maßstäben.
Ulrich

jan99

Beginner

• Send private message

3

Wednesday, September 20th 2017, 10:56am

Hallo Ulrich,

danke für die Rückmeldung.

Aber die Mauerpatten kann ich nicht gebrauchen - es sollen Kartonplatten gelasert werden.

Gruß Jan

Manfred F

Trainee

Date of registration: Jun 5th 2007

• Send private message

4

Wednesday, September 20th 2017, 12:45pm

Hallo Jan

Der ein oder andere Laserspezi im Modellbahnbereich benutzt Fotokarton für die sichbaren Teile zum Lasern.
Frag mal bei Boesner nach, auch wenn nicht direkt bei Dir zu Hause, ist in der Nähe eine Filiale.
Gruß
Manfred

Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

• "Jan Hascher" is male

Date of registration: Sep 23rd 2004

Occupation: Filtrierer

• Send private message

5

Wednesday, September 20th 2017, 1:00pm

Leider ist der normale Fotokarton zu grobfaserig, meines Erachtens. Vielleicht weiss ja einer eine Quelle, wo Dr. Noch und die Jungs von Joswood ihr Material her haben.

Gruß
Jan

jan99

Beginner

• Send private message

6

Thursday, September 21st 2017, 11:25am

Moin!

von Joswood weiß ich, dass er bei Römerturm bestellt - aber da kann man als Privatperson nicht bestellen kann ! :-( und einen Händler, der dort bestellt habe ich nicht vor Ort! :-(

Gruß Jan

Micha59

Intermediate

• "Micha59" is male

Date of registration: Aug 7th 2010

Occupation: Hardware-Entwickler

• Send private message

7

Saturday, September 23rd 2017, 11:05pm

Hallo Jan,

ist es nicht günstiger bei einer Steingröße (Standard-Ziegel) von ca. 0,5mmx1mm die Ziegelstruktur oder das Motiv zu drucken und dann nur die Konturen zu lasern. Mit entsprechenden Passer-Marken für einen definierten Randzuschnitt sollte es klappen, den Ausdruck dann passgenau zu lasern. Je nach Drucker sollte bis 300g-Papier verarbeitbar sein. Eventuell müsstest Du Dein Vorhaben etwas genauer beschreiben. Willst Du die gelaserten Linien dann hell auslegen? Der Laser hinterlässt ja immer dunkle Spuren im Papier. Der Mörtel ist meist heller. Schon im 1:160-Modell sieht eine gedruckte Ziegelstruktur sehr realistisch aus. siehe Bahnhof Loitz .

Gruß Micha

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks