Lasercut Bausatz 1:16 40mm Kanone von Bofors- Verlag gpm

  • Lasercut Bausätze erscheinen immer öfter, sind aber vielfach noch beschränkt auf Architektur und Modellbahn. Daher fand ich das 1:16 Modell (37cm lang!) einer Kanone mal interessant um einen solchen Lasercutsatz zu probieren. Zu Lasercutsätzen wurde hier schon viel geschrieben.
    * Sie sind extrem detailliert
    * Sehr genau
    * Erzeugen exakte Kanten
    * sind Weissmodelle, das heißt es gibt kein Kantenfärben sondern nur ein generelles Bemalen
    * Alle Spanten liegen in der richtigen Stärke bereits bei


    Zur 1:16 Kanone von Bofors vom Verlag gpm fand ich keinen deutschen Thread, so dass ich zum Bausatz einige Hinweise geben möchte.
    Die Lasertechnik ist in diesem Bausatz gut genutzt. Knickfalten sind nur gering gelasert, lassen sich aber dennoch sehr gut falten. Leider sind die Bauteile im Lasercut nicht benannt und finden sich erst auf separaten verkleinerten Übersichten mit den Bauteilnummern, so dass man doppelt suchen muss. Die Übersichten und die Lasercuts stimmen nicht überein. Es fehlen auf beiden Seiten Teile, so dass man gut beraten ist, alles vorher zu scannen, um zumindest Anhaltspunkte zu haben.
    Die Bauzeichnungen sind meist nur schematisch und man muss ein Gespür entwickeln für die jeweiligen Verbindungspunkte. Das ist ein echter Makel des Bausatzes. Es gibt auch die üblichen Fehler, so dass man schon aufpassen und sich dann am Original orientieren muss.


    Beim Bau habe ich Sekundenkleber eingesetzt und kleine Teile damit getränkt zur Stabilisierung. Wickelteile habe ich generell aus Holz oder Plastikstäben gefertigt. Alle Teile wurden zudem mit Clou Schnellgrundierung getränkt und ggf. beschliffen.
    Ein englischer Thread zu diesem Modell war mir eine große Hilfe bei der Erkennung mancher unklaren Baugestaltung. Der Bastelfreund (Johnny) hatte nicht alle Konstruktionsfehler erkannt, half aber sehr dabei.


    Bemalt wurde dann alles mit Tamiya XF60, XF56 und X-31 (gold für die Granaten).


    Hier nur einige wenige Bilder. Mehr auf meiner Website. Sollte jemand weitere Bilder oder die Scans wünschen – gerne.


    Ich bin mir sicher, dass Lasercutmodelle im Kartonmodellbau künftig weit stärker gebaut werden zumal die Technologie inzwischen so ausgereift ist, dass man auch solche Kleinserien preisgünstig anbietet.


    [Blocked Image: http://www.lreinhold.de/Geschuetz%20Bofors/Bilder/IMG_1146.JPG</a></a>&lt;/a&gt;&amp;lt;/a&amp;gt;&amp;amp;lt;/a&amp;amp;gt;]



    [Blocked Image: http://www.lreinhold.de/Geschuetz%20Bofors/Bilder/IMG_1113.JPG</a></a>&lt;/a&gt;&amp;lt;/a&amp;gt;&amp;amp;lt;/a&amp;amp;gt;]



    Bleibt gesund und kommt gut durch die Feiertage!
    Lothar