"Lanz"-Lokomobile; Konstruktion Hartmut Scholz; vergrößert auf 1:25

  • Hallo Kartonverbiegekünstler!


    Bevor es womöglich heißt, der gute Axel Huppers ist zum Modelltheoretiker avanciert, möchte ich euch hier gerne eines meiner zuletzt fertiggestellten Exponate vorstellen.


    Es handelt sich um ein "Lanz" - Lokomobile. Konstruiert wurde es von Hartmut Scholz, und erwerben kann man den Modellbaubogen hier:


    https://hs-design.hpage.com/fa…l-mit-dreschmaschine.html


    Bei einem meiner zahlreichen Besuche im LWL-Freilichtmuseum Hagen fiel mir auch das dortige Lokomobile auf. Allerdings sah es ein wenig anders aus.

  • Ich vergrößerte mir daher den Bogen auf 1:25 und modifizierte ein wenig daran herum, um eine größere Vorbildähnlichkeit zu erreichen. Allerdings wollte ich das Modell bewusst nicht weiter verbessern oder detaillieren.


    Hintergrund war, vielleicht könnten die Herrschaften im Museum sich dazu durchringen, dieses Lokomobile in einfacher Form als Modellbaubogen im Museum anzubieten. Hartmut hatte sich bereit erklärt, den Bogen in diesem Falle zu überarbeiten und dem Vorbild im Museum stärker anzunähern.


    Leider sieht es im Moment nicht so aus, als wären unsere Bemühungen von einem baldigen Erfolg gekrönt. Das Museum reagiert leider ausgesprochen träge auf dieses Ansinnen, und meine persönliche Motivation schwindet inzwischen ein wenig.


    Die Figuren stammen von PREISER®, das Buschmaterial von HEKI®


    Viele Grüße und frohe Festtage


    Axel

  • Hallo Axel,


    eine schöne Erinnerung an meine Kinderzeit,
    jetzt noch das ganze zu einem Dio. erweitern das wäre es.
    siehe hier :
    https://suchomel.jimdofree.com/lanz-d9506-bj-1950/
    das Ungetüm von Dreschmaschine wurde bei uns im Norden "Döschdamper" (Dreschdampfer)
    genannt und fuhr dann von Hof zu Hof um die nötigen Drescharbeiten zu verrichten.
    Am hinteren Ende war ein kleiner "Aufzug" angebracht mit dem die gefüllten Getreidesäcke
    (ein DZ pro Sack) bis auf Schulterhöhe angehoben wurde um dann weggetragen zu werden.
    Diesen kleinen Aufzug haben wir Kinder auch immer gerne genutzt um damit rauf und runter
    zu fahren.
    Lebensgefährlich heute einfach undenkbar aber damals ......


    Gruß


    Jürgen

  • Genau das, was Du schilderst, Jürgen, erinnere ich aus meiner Kinderzeit um 1960 auch noch.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...


  • Wir hatten Dich schon wirklich aufgegeben.... :D


    Tolle Sache Dein Dampf-Dings, manno-mann.... 8|


    :thumbup:


    Keine Sorge, da kommt noch mehr... :cool:

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.