Lanz-Bulldog

  • Gestern Abend wurde im Teamspeak von unserem Modellbaukolegen aus Polen (Andreas Sherman_2) die Frage gestellt ob wir Material über und Bilder vom Lanz-Bulldog haben.


    Habe mich heute mit Qualmenden Socken aufgemacht und in die Bibliotek gemacht.


    Habe zwei Bücher über den Bulldog gefunden eines ist mit Bildern und den Technischen Daten der einzelnen Baureihen das andere hat sehr schöne Bilder vom Bulldog werde eine Möglichkeit suchen diese Bücher unseren Modellbaukolegen Andreas zur Verfügung zu stellen.
    Es kommt noch eins hole es mir wenn es zurückgebracht wird.


    Außerdem habe ich ein Buch über den Flugzeugträger Zeppelin gefunden.


    Und noch eine CD die ich seit langen suche. Diese Gruppe habe ich 1999 in München (Tollwood) LIVE gesehen war davon ganz hingerissen.
    Kaum 30 Sekunden Live gehört schon hat mein Hirn umgeschalten habe geistig die Australische Landschaft und die Ureinwohner gesehen.


    Aboriginal People (YOTHU YINDI (ONE BLOOD)).


    Grüße
    Ernst

  • Dziekuje Ernst .
    Wczoraj wspomnialem tylko o swoich zamierzeniach na przyszlosc a tu taki odzew . O szczegolach porozmawiamy w najblizszym czasie na Teamspeak . :) :) :) :) :)


    Pozdrowienia serdeczne . Andrzej .


    Danke Ernst,
    Gestern habe ich nur über meine zukünftige Pläne erzählt und schon so viel Hilfe. Wir werden noch darüber im Teamspeak reden.
    Herzliche Grüße
    Andrzej

  • @Ernst
    YOTHU YINDI habe ich in Bremen 1999 live erlebt und da ich schon 2 mal länger in Down Under war kann ich diese tolle Musik nur empfehlen.


    Zum Buch über die Graf Zeppelin eine Frage: ist das das Buch von Ulrich Israel?


    Thx

    "Das muss das Boot abkönnen!"

  • Ernat sprawiasz mi wielka radosc demonstrujac zdjecia pojazdow z czasow ktore z kart historii motoryzajai odchodza .
    Gdy widze jak ktos przypomina sylwetki pojazdow o ktorych istnieniu wielu sposrod nas nawet sobie sprawy nie zdaje , to takie dziwne uczucie mnie ogarnia . Wzruszenie ?


    A propos silnika w traktorach Lanz . W wiekszosci byly jednocylindrowe o pojemnosci przeszlo 10 000 ccm . Tlok silnika wygladal mniej wiecej tak jak na zdjeciu .
    I jak tu nie polubic tego okresu ! Chyba warto o tym przypominac ... modelami chocby . :) :) :)

  • Czesc Andreas,


    Das von den Bild stimmt nicht ganz dies ist der Typ : LANZ BULLDOG HN/HN3 D7500


    Diese Typenbezeichnung für dein Bild ist falsch das ist die Straßenausfürung LANZ BULLDOG HN/HN 3 D7506


    diese bilder stelle ich ein


    Ten opis na twoim zdjeciu jest Falszywy to jest LANZ BULLDOG HN/HN3 D7500


    Na drugim zdjeciu przedstawiam ten wlasciwy w wersji szosowej o ktorym mowa LANZ BULLDOG HN/HN 3 D7506


    Pozdrawian
    Ernst


    LANZ D7500

  • Und hier der LANZ D 7506
    a tu :LANZ D 7506


    Baureihe: LANZ 20PS, Typ HN 3
    Modell: D 7506 Ackerluft-Bulldog
    Bauzeit 1934 - 1936
    Motor: 1 Zyl. Glühkopf Zweitakt, Wasserumlaufkühlung
    Ventile: keine, Schlitzsteuerung
    Hubraum: 4767 ccm
    B * H: 170 * 210
    Leistung: 20PS (14,7 kW) bei 760
    Antrieb: Hinterräder
    Getriebe: 6V, 2R, Kugelschaltung
    Bremsen: 1 Hand-, 1 Getriebebremse
    Riemenscheibe 540mm Durchmesser, 150mm breit
    Höchstgeschw: 15,2 km/h
    Leergewicht: 2800kg
    Reifen: v. 7,00-20, h., 11,25-24
    Radstand: 1683mm
    Spur v / h: 1260 / 1298mm
    L * B * h: 2845 * 1598 * 2025mm
    Anmerkungen: Neupreis 1936, RM 5650,00

  • Hallo Ernst !
    Dzieki Waszej zadeklarowanej kolezenskiej pomocy , za ktora jestem wdzieczny , znalazlem sie w rozterce .
    Wszystkie wersje chcialbym zrobic , tylko przy moim tempie pracy to ... no jednym slowem : ludzie nie zyja tak dlugo !!!


    Na podstawie dotychczasowego rozeznania , najbardziej udanie wygladalyby sklejone " kartonowo " :
    - Lanz D 7500 ,
    - Landini czyli Lanz po Wlosku / licencja /.


    Jednoczesnie jednak pewien sentyment czuje do Lanz D 8506 produkowanego w Polsce pod nazwa URSUS C - 45 . Ten traktor laczy w pewien sposob historie Polskiej i Niemieckiej techniki motoryzacyjnej . W latach 60-tych w wakacje widywalem je pracujace w polu . Wrazenia na dlugo pozostaly w pamieci .
    Tylko te opony ! Wykonanie ich wydaje sie nad wyraz trudne .


    Rozmyslania trwaja ! Sam juz nie wiem . Ale do wiosny na szczescie sporo czasu . Wtedy zapadnie decyzja .


    :)) :)) :)) ... Ja . Virus Kartonicus !


    Dankend eure Hilfe für welche ich sehr dankbar bin jetzt kann ich mich nicht entscheiden .Am besten würde ich die alle Versionen bauen, aber bei meiner Tempo das ... mit einem Wort Menschen leben nicht so lang!


    Auf Grund von gesammelten Materialen am besten würde sich als Kartonmodell Lanz D 7500 präsentieren. Landini auf Italienisch Lizenz .


    Gleichzeitig mag ich sehr gebauten auch im Polen Lanz D 8506 und bekannt als URSUS C-45.
    Der Traktor irgendwie verbindet Geschichte von Deutschen und Polnischer Traktorenindustrie.
    In den 60-iger Jahren während Sommerferien habe ich sehr oft der Traktor bei der Arbeit gesehen. Die Bilder bleiben schon fest im meiner Erinnerungen. Nur die Reifen! Die nachbauen ist wirklich sehr schwer.
    Ich muss mich aber entscheiden! Ich weiß nichts mehr. Aber bis Frühling habe ich noch bisschen Zeit. Dann werde ich ein Entscheidung treffen

    Edited 2 times, last by Sherman 2 ().

  • Ernst !
    Gdy patrze na te wypielegnowane fragmanty zabytku to ... nie bede pisal .
    Wiekszosc widuje , jak na przyklad ten Ursus C- 45 stoja i czekaja . Na lepsze czasy ... ;)


    Wenn ich so sehe wie gepflegt und sauber sind die Exponaten dann ... ich schreibe liebe nicht
    Meisten sehe ich solche Bilder- so wie der Ursus wartet auf bessere Zeiten

  • Hallo,
    Christoph,
    Michael,
    Sherman2,
    Wilfried


    Habe einen neuen Ordner mit den Lanz Bildern aufgemacht und sind jetzt zugänglich.


    Gesamt 25 Bilder.


    Grüße
    Ernst

    Edited once, last by Ernst ().

  • Hallo Fridulin,


    da Shrman 2 Andreas diesen Traktor bauen will hab ich mich eben auf die Suche gemacht das er möglichst viele Bilder hat um diesen Bulldog zu Konstruieren und in Karoin nachbauen kann,


    Jeder hier im Forum ist aufgerufen ihn zu helfen mit Bilder und Zeichnungen.


    Grüße
    Ernst

    Edited once, last by Ernst ().

  • Hallo Sherman_2


    habe heute das zweite Buch über den LANZ-Bulldog gefundeb werde hier ein oder zwei Bilder reinstellen.
    Der rest folgt auf den üblichen Weg.
    Czesc Sherman 2
    Dzisiaj znalazlem drugya ksiazke na temat Lanz Buldoga. Wstawiam tu pare zdjec z tej ksiazki.
    Reszte otrzymasz droga taka jak zawsze


    Grüße
    Ernst

  • Czesc Andreas,


    Die Bilder gehen nächste Woche auf die Reise.


    Der Grund das es so lande dauert darf meiner EX-Frau Michaela helfen bei ihrer Renovierung der Wohnung also Anstreichen Löcher bohren und was sonst noch zu machen ist. da habe ich mich rießig gefreut das ich ihr helfen kann.
    Te zdjecia wysle Tobie w nastepnym tygodniu
    Przyczyna tego ze tak dlugo to trwalo jest to ze pomagam mojej bylej zonie w odnawianiu mieszkania , wiercenie dziur, malowanie itp.
    Bardzo sie z tego cieszylem ze moglem jej pomoc


    Pozdrawian
    Ernst

  • Hallöchen Pappenbauer,


    danke für das Bild fast daselbe ist im Typenkatalog über die Lanz-Bulldogs drin.


    Andreas,


    heute wieder schöne Bilder über den Lanz-Bulldog gefunden sogar von Down Under (Australien) werde hier eins reinstellen und das Übliche machen.
    Dzisiaj znowu znalazlem nowe zdjecia przedstawiajace Lanz- Bulldoga
    nawet od Down Under( Australia). Wstawie je tutaj i jak zwykle otrzymasz je droga jak zawsze.


    Pozdrawiam
    Ernst


    Erste Bild

  • Moin Freunde!


    Ich bin auf den Lanz-Thread gestoßen und wollte den Glühkopf-Fetischisten die Möglichkeit geben, nicht nur immer "Bububu" oder so daherzustammeln, sondern sich beim Kartonbau mit dem echten Sound des Bulldogs zu entspannen! Soundspezialisten können sich mit WavLab o.ä. eine Schleife bilden und sich ununterbrochen berieseln lassen :D!


    Viel Spaß beim Anhören von zwei gesampelten Bulldogs - Ully

    "Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
    Gorch Fock

    Edited once, last by Ully ().

  • Witam!



    Jestem milosnikiem ciagników Lanz i Ursus. Mam pytanie - skad pochodza zdjecia zamieszczone w poprzednich postach??? Z jakich ksiazek? Prosze o podanie tytulów i i autorów tych ksiazek (i jak mozna to zdjecia okladek)
    Z góry dzikuje i pozdrawiam !


    Ursus