Langzeitprojekt Hafen

  • Hallo @,


    Im Juli konnte ich im Rahmen der Ausstellung "Leichlingen Kreativ" 25 meiner Modelle präsentieren, davon etwa 20 Schiffe.
    Die Modelle standen in Vitrinen und waren von allen Seiten gut sichtbar. Einige der Besucher stellten dann zu recht fest: so viele Schiffe aber kein Hafen.


    Das war die Initialzündung für mein neues Langzeitprojekt Hafen.


    Zuerst habe ich mir einmal eine, wahrscheinlich nicht vollständige, Übersicht der verfügbaren Modelle gemacht.
    Von WHV die verschiedenen Bögen mit Hafengebäuden, Schiffen, Eisenbahn, Kränen und Tanks mit Hydrieranlage.


    Von Michael Urban Hafenmodule als free Download.


    Von Papershipwright (David Hathaway) verschiedene Kaimodule als free Download.


    Von HMV die Kolumbuskaje und das Hafendiorama aus den 30zigern, sowie mit Einschränkungen, die Sankt Pauli Landungsbrücken.


    Von RoKo Modellbau die neuen Hafenmodule.


    Miteinander sind die Module der einzelnen Anbieter so ohne weiteres nicht kombinierbar.
    Ich möchte trotzdem den Versuch wagen zumindest einige Modelle aus den unter 1, 4 und 5 aufgeführten in das Projekt zu integrieren.
    Insbesondere von den Roko-Hafenmodulen verspreche ich mir einiges weil sich dort noch viel in der Entwicklung befindet.
    Die Module sollen alle 200 mm lang, 67 mm breit und die Kaimauer ohne Rampe 20 mm hoch und mit Rampe 25 mm hoch sein.
    Diese Abmessungen sollten unbedingt während des Baus laufend überprüft werden.


    Für das ganze Vorhaben gilt: spätere Änderungen sind nicht nur nicht ausgeschlossen, sondern sehr warscheinlich.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Hi Chris,


    thanks for your interest. I hope you will not be disappointed.


    Hallo Jo,


    die Überlegungen wie der Hafen entgültig aussehen soll sind noch nicht abgeschlossen.
    Vorab besteht nur ein grober Rahmen, er soll sowohl militärischen wie auch zivilen Schiffen Zuflucht bieten.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Begonnen wird mit den beiden Modulen Kai und Lagerschuppen aus dem Starterset.

    Kai

    Laut Bauanleitung sollen die Teile 1 bis 7 mit der mitgelieferten Finnpappe auf 1mm verstärkt werden. Ich klebe zunächst nur die Teile 1, 2, 3, 4 und 6 auf die Finnpappe die dann mindestens 24 Std zum Trocknen beiseitegelegt werden.

  • Hallo Willi,


    in Ergänzung der bei dir aufgefühten Hersteller möchte ich dir unbedingt noch den englischen Hersteller Scale scenes ans Herz legen. Die Grafiken der Kaimauern ist einfach sagenhaft und die Modelle sind auch nicht teuer, werden als Download angeboten. Also einmal zahlen und unbegrenzt ausdrucken.


    Link:http://www.scalescenes.com/


    Gruß


    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Robert,


    Danke für den Link. Habe mir gleich den Kai und einige Texturen für Eigenkonstruktionen runtergeladen

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Die Überprüfung der Maße zeigt das Teil 1 exakt 200 x 67 mm misst. Dieses Teil wird die Deckfläche des Kais.
    Bei den Teilen 3 und 4 müssen die roten Schlitze ausgeschnitten werden. (blaue Pfeile)
    Achtung, Teil 4 ist nicht symmetrisch (rote Pfeile) und Teil 3 muss an der kürzeren Seite um 1 mm gekürzt werden (grüner Pfeil)!
    Sonst kann Teil 5 an der Vorderseite nicht bündig mit Teil 1 verklebt werden.



    Die Teile 3 und 4 werden zu einem „Kreuz“ verklebt. Dieses „Kreuz“ wird nun entsprechend den Markierungen auf Teil 1 aufgeklebt. Dabei darauf achten das die Enden der Teile 3 und 4 etwa 1 mm vom Rand entfernt sind.

  • .................,



    Als nächstes wird das Teil 2 auf Teil 1 und gegen Teil 3 geklebt. Spätestens jetzt fällt auf, das Teil 2 etwa 1mm höher als die Teile 3 und 4 ist.
    Diese Höhendifferenz kann mit der beigefügten Bodenplatte ausgeglichen werden.
    Die Teile 5 und 6 (2 x) werden sinngemäß angebracht, so dass ein unten offener Kasten entsteht.
    Dem ganzen Gebilde sollte zwischen den einzelnen Schritten immer ausreichend Zeit zum Trocknen gegeben werden.

  • ......


    Nun wird noch die Textur auf die Teile 1, 5 und 6 geklebt.

    Zum Schluss noch die Kaikante und die Scheuerhölzer (oder wie die Dinger heißen) anbringen.

    Es werden zwei Varianten mit Holz-, oder Metalltextur angeboten. Ich habe mich für die Holzvariante entschieden.
    Mit diesem Detail kann auch der Übergang zwischen 2 Modulen kaschiert werden.
    Die Kleinteile wie Poller, etc. werde ich zu einem späteren Zeitpunkt anbringen.

  • .....,


    Mitte der Woche geht es dann mit dem ersten Lagerschuppen weiter.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Hallo,



    Bevor ich mit dem Bericht von den Lagerschuppen beginne, eine kleine Korrektur von Seite 9


    Mir ist aufgefallen, dass ich mich in dem Bericht etwas ungenau ausgedrückt habe.

    Quote

    Die Teile 5 und 6 (2 x) werden sinngemäß angebracht, so dass ein unten offener Kasten entsteht.

    Damit ist nicht das Bauteil mit der entsprechenden Nummer gemeint, sondern ein Stück Finnpappe

    mit den Abmessungen 19 x 200 mm. Darauf wird dann die Textur mit der Bauteilenummer 5 geklebt.

    Mittlerweile habe ich 4 dieser Kaimodule fertig und es hat sich gezeigt, das es besser ist wenn ich

    die mit gelb hinterlegten Bauteilnummern zunächst nicht mit Finnpappe verstärke und die Textur erst zum
    Schluß aufklebe. So können kleinere Ungenauigkeiten beim Bau leichter kaschiert werden.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • ..............,


    nun aber zu den Lagerschuppen die ebenfalls zum Starterset gehören.


    Begonnen wird mit den Teilen 1, 2 4, 5, 6 und 7 die mit 1mm Finnpappe verstärkt werden. (Fotos LS_01) Teil 3 wird entgegen der Bauanleitung zunächst nicht verstärkt!

    An dieser Stelle ist ein Warnhinweis angebracht, die Nummerierung der Teile 4 und 5 ist vertauscht. Erkenntlich an der rechten Kante von Teil 4 in Höhe der „Reling“ (siehe blauer Pfeil).

  • Nach ausreichender Trocknungszeit (min. 24 Std) kann der Zusammenbau beginnen. Zuvor werden aber wiederum die Abmessungen kontrolliert.
    Dabei fällt die unterschiedliche Höhe der Teile 1 und 6 auf.
    Es ist ratsam die Teile 1 an der schrägen Oberkante vorne mit 2 mm und hinten mit 1 mm Zugabe auszuschneiden.
    Die rot markierten Schlitze werden ausgeschnitten.

  • Wenn einige der Lagertore geöffnet dargestellt werden sollen, so ist die Position der Teile 1 entsprechend anzupassen.
    Am besten werden zunächst die geöffneten Tore auf der Unterseite von Teil 2 markiert. Danach wird Teil 2 mit der Textur 2a beklebt
    und in Schlitze der Teile 1 unter Beachtung derTormarkierungen geschoben, ausgerichtet und verklebt.
    Da ich das vorgesehene Bodenteil nicht verwende, muss ich unter die Unterkante der Teile 1 jeweils einen 1mm starken Streifen ausFinnpappe kleben bevor die Seitenteile 6 angeklebt werden.



    Es ist darauf zu achten, dass die Oberkante des Vorsprungs (Rampe) von Teil 6 mit der Oberseite von Teil 2 abschließt.

  • Hallo @,



    Für die Rückwand (Teil 3) schneide ich ein Stück aus 1 mm Finnpappe mit exakt gleichen Abmessungen aus.
    Auf dieses Teil wird nun die Gruppe aus den Teilen 1,2 und 6 mit den längeren Kanten geklebt.
    Das 25 mm hohe Teil mit der aufgedruckten Nummer 5 wird vorn an den kurzen Kanten befestigt.

  • Hallo Hafenfreunde,
    es zeigt sich, dass es richtig war, eine Rubrik "Hafen" einzurichten. Es kommen in der letzten Zeit vermehrt
    berichte über Hafen und Umgebung.
    Mich freut's, werden doch die Schiffsmodelle in das richtige Ambiente gestellt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo @,


    und weiter gehts......


    Jetzt kommt die Torwand an die Reihe. Wie schon zuvor angedeutet, sollen einige der Tore geöffnet und die Fenster transparent dargestellt werden.
    Nachdem Kantenfärben wird das Teil 5a auf das Teil mit der aufgedruckten Nummer 4 gelegt und die Öffnungen mit Bleistift markiert.
    Diese Markierungen werden nun etwa 1 mm größer ausgeschnitten.

  • ..............,


    ) Nun werden die Fensteröffnungen in Teil 5a mit den Fensterfolien hinter klebt.
    Die Fensterfolie habe ich mit dem Kostenfreien Grafikprogramm Gimp gezeichnet und auf Overheadfolie ausgedruckt.
    Geklebt wird die Folie mit UHU Flinke-Flasche schwarz. Ebenso wird nun das Teil 5a mit UHU FF auf Teil 4 geklebt.

  • .............,


    die Schiebetore werden mit 3 Rollen dargestellt. Wie mir ein Freund, der beruflich diese Tore herstellt glaubhaft versichert,
    haben diese jedoch nur 2 Rollen. Daher werde ich ab sofort bei den nächsten Schuppen nur noch Tore mit 2 Rollen anbauen.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • .........,


    mittlerweile habe ich 4 Kaimodule 200mm und 3 Lagerschuppen fertig. Weil mir das zwischendurch etwas eintönig wurde,
    habe ich mich etwas mit der Köf beschäftigt.




    Da das Modul den Zustand der dreißiger / vierziger Jahre darstellen soll, hat die Köf vorne und hinten nur 2 Leuchten bekommen.
    Das heutige Dreilichtspitzensignal wurde erst im September 1957 eingeführt.


    Eine Bitte an den Konstrukteur, kann es nicht als Beilage auch eine Köf in schwarz oder DB-rot geben?

  • hallo willi!


    hallo pappenbauer!


    ein bisschen geduld, ist in der mache, wird auf einem der nächsten bogen erscheinen. angedacht von uns ist im laufe der zeit (je nach platz auf den modulbogen) immer wieder eisenbahn und natürlich auch strassenfahrzeuge herauszugeben. es soll ja kein statischer hafen werden. :)


    viele grüsse aus der eifel, robert

  • Hallo Jo,


    danke. Ich werde mir Mühe geben.


    Hallo Panzerchen,


    ich werde versuchen den Radstand noch zu korrigieren.
    Danke für den Hinweis.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Hallo,


    hat jemand ein original Bild dieser Köf?
    Bei den Bilden die ich gesehen habe sieht man kaum die Räder von daher wundert mich die Aussage die Rädermüssten größer sein.



    lg Maik

  • Hallo Maik,


    es sind zwar nur kleinste Unterschiede, jedoch machen sie einiges aus.


    mal zur Ansicht:http://www.woernitz-franken.de/koef2.jpg


    Gruß


    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Richtig, so wie Robert sie zeigt ist das eine Köf . Bei der Köf sind keine Räder zu sehen, sie liegen innen im Ramen. Wolfgang Lemm hat damals einen Baubericht (Kleindiesellokomotive KöfII VegesackerModellbaubogen) einer Köf hier im Forum eingestellt, daraus ist eigentlich alles ersichtlich. Auch gockeln im net hilft bei Köf weiter, dort gibt es hunderte Bilder einer Köf.
    Trotzdem ein schönes Modell aber leider keine Köf. Sie könnte als private Werklok durchgehen, dabei gab es viele Ausführungen.
    Bitte diese Zeilen nicht als Meckerei falsch verstehen, ist nur als Hinweis gedacht.
    Gruß
    Forscher

    Der Weg ist das Ziel ! Aber Wege können auch beschwerlich sein!

  • hallo pappenbauer!


    da ist was schiefgelaufen, was genau kann ich im moment noch nicht sagen. ich werde versuchen, die bauzeichnung etwas zu verbessern, zum allgemeinen verständnis. anbei ein bild des ersten probebaus der köf, so sollte sie aussehen.

  • Hallo Robert,
    mir gefällt die Lok und dazu in diesem Maßstab sehr. Wie wäre es (als kein Eisenbahner :D) mit Verglasung der Fenster mit einer durchsichtigen Folie, z.B. von Zigarettenverpackung oder Briefumschlagfenster?

  • Oh, ich fühle mich angesprochen!


    Darf ich auch ein kleines bissken kritisieren? Die Proportionen sind nämlich noch nicht so ganz an dem, was eine Köf II ausmacht.
    Übrigens, ich hatte schon immer mal angesprochen, dass ich meine Mikrobahn in 1:250 wieder aufleben lassen will. Tu ich auch. Die BR 106 der DR ist im Probedruck.



    Das nur mal so nebenbei. Und eine Köf II hatte ich auch immer im Plan.


    Ahoi, der Pappenbauer

  • Hallo,


    uppss, da werde ich das Köfchen wohl nochmal neu bauen müssen.
    Was die Fotorecherche im Internet angeht da sieht ja fast jede Lok anders aus.


    @ Henryk, die Verglasung der Fenster lohnt doch nur wenn auch der Innenraum sehr detailiert ist.


    Ansonsten,
    Dank allen Informanten.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • hallo willi!


    hallo papierveredler


    das mit den ausgeschnittenen fenstern hab ich gleich zu beginn versucht, in dem massstab nicht mein ding. war alles ein wenig schief geworden, deshalb verschone ich euch mit bildern. macht aber schon was her, auch ohne einrichtung.


    hallo panzerchen!


    das mit köf III ist auch mein wissensstand, wobei aber jede einzelne offensichtlich auch immer wieder überarbeitet wurde, sodass eine unglaubliche vielfalt von verschiedenen lokomotiven entstanden ist. wir haben vor, uns eine bestimmte auszuwählen und genau dieses stück neu aufzulegen. dabei haben wir momentan noch ein wenig schwierigkeiten mit der informationsbeschaffung. aber wir arbeiten daran.


    viele grüse aus der eifel, robert

  • Hallo Freunde,


    nachdem das Zwischenspiel mit der Köf ersteinmal erledigt ist, zurück zum ursprünglichen Projekt.


    Verwaltungsgebäude


    Ich möchte das Verwaltungsgebäude zwischen zwei Lagerschuppen setzen und davor drei Kaimodule anbringen.
    Von der Konstruktion her scheint das Modul ein eigenständiges Gebäude zu sein.
    Daher sind für mein Vorhaben in geringem Umfang Umbauten erforderlich. Da ich auch, wie bei den beiden anderen Lagerschuppen,
    die Schiebetore geöffnet bauen will nehme ich die Bodenplatte als Rampe.
    Sie muss natürlich 2 mm breiter ausgeschnitten und an den Seiten entsprechend eingekerbt werden.
    Die ursprüngliche Rampe mache ich schmaler und 2 mm kürzer und klebe sie als Verstärkung senkrecht unter die neue Rampe.