Lanchester Armoured Car / Fiddlers Green

  • Wieder ein Modell für Zwischendurch, wenn die Motivation zu etwas Größerem fehlt ;)


    Das Panzerwägelchen kommt in klassischer FG Machart daher - eine überschaubare Anzahl von Bauteilen, die die wichtigsten Merkmale des Vorbilds wiedergeben, gepaart mit dem typischen dezenten Hauch von Comicgrafik.
    Trotzdem hat alles wunderbar gepaßt.
    Bis auf eine extra "3D-isierung" der Räder habe ich direkt vom Bogen gebaut.




    Die FG Modelle liegen i.d.R. in mehreren Größen vor. Ich habe den Panzerwagen in der Regular-Version ausgedruckt. Das entspricht einem ungefähren Maßstab von 1:48 laut Beschreibung.



    Die Lanchester-Panzerwagen basierten auf dem Chassis eines Personenwagens und wurden zu Beginn des 1.WK vom britischen RNAS (Royal Naval Air Service) an der Westfront eingesetzt.
    Der Beginn des Stellungskrieges in Belgien und Frankreich machte den weiteren Einsatz dieser Fahrzeuge dort jedoch nahezu sinnlos.



    Zusammen mit den ähnlichen Rolls-Royce wurde ein Großteil der Fahrzeuge zu anderen Kriegsschauplätzen verschifft.
    Nach Übernahme durch die British Army wurden die Armoured Cars erfolgreich im Kaukasus, in Afrika und besonders im Nahen Osten eingesetzt.

  • Damn, i think we got lost ...
    Let´s take a look on the map ...



    Die Armoured Cars waren schnell und deshalb auch oft zu Aufklärungsmissionen eingesetzt ... da kann es schon mal vorkommen, daß man einmal falsch abbiegt ...


    P.S.: Kleines Rätsel - wer von den Burschen ist wohl der Fahrer ? :D



    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    Sauber gebautes Modell von FG. Die Modelle haben einfach was und dazu noch die Figuren von FG! Klasse :thumbsup: :thumbsup:

    Schöne Grüße aus dem Dümmerland!


    Horst

  • Moin moin Peter,


    na das ist ja auch eine nette Kiste britischer Baukunst. Sehr schön gebaut und durchaus meinen Geschmack treffend....hat doch der Lanchester
    vom Fahrersitz in Richtung Heck sehr viele Gemeinsamkeiten mit meinem Rolls Royce :rolleyes: . Auch der Drehturm dürfte der gleiche sein, incl. des
    Vickers-MG.
    Wenn Du mich fragst, wird der Bursche mit der Schnapsnase wohl der Fahrer sein :wacko: ....das dürfte auch das falsche Abbiegen erklären. Zumindest wird der
    Knabe in der Wüste Tunesiens nicht wegen Trunkenheit von der Polizei angehalten.
    Würde GPM dieses Fahrzeug in 1:24 herausbringen, wäre ich der erste der zuschlägt.


    Gruß


    Jens



    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • @ Jens


    der Turm ist meines Wissens nach der selbe wie der auf dem Rolls-Royce.
    Ich glaube, sogar der gesamte Oberbau war mehr oder weniger identisch.
    (irgendwo auf der Festplatte schlummert auch noch der RR vom Kampfflieger)
    Und ja, der mit der Schnapsnase ist es :D


    Die Figuren sind eigentlich nur schmückendes Beiwerk auf den Bögen. Bei vielen FG Modellen sind neben Erklärungen zur Geschichte, Funktionswese, etc. auch zum Thema passende (Comic-)Figuren zwischen die Bauteile gedruckt.
    In diesem Fall bot es sich an, daraus die Besatzung zu "rekrutieren". Die beiden "Tommies" mussten aber etwas wachsen, da sie sonst nicht zum Fahrzeug und den anderen Typen gepasst hätten.