Lal-Di-Du… isch tringe noch ah Tröpfche….Börps.. Bier – Laster/Waggons in Spur 0 (1:45)

  • HA! :thumbsup:


    Sollte der Titel dieses Tröhts bei euch das Bild eines frühmorgendlichen Erwachens mit Kater nach einer durchzechten Nacht erscheinen lassen:



    so liegt ihr goldrichtig!


    Die Idee mit dem Bierlaster hatte ich bereits vor Jahren im 10. KBW:



    10. KBW: Ländliche Feuerwache (Schreiber) mit Fahrzeugen (mdk) in 1:43 [FERTIG]


    ...und jetzt ist es soweit: Ich werde es bauen.


    Äh, nun ja, nachdem ich mit Modelleisenbahn und Balsaholzfliegern eher untypische Kartonmodell-Bauberichte einstelle, und mir schon fast die Vertreibung-mit-ganz-viel-Popohaue aus dem Forum droht, baue ich doch mal wieder was aus Karton…. ;(


    … ich kann ja auch Master Rhönäe‘ nicht die Ehre überlassen, immer neue unvollendete Bauberichte zu eröffnen..(winke-winke René ) :P


    Ich dachte mir mal, ich baue Bierwaggons von Hartmut Scholz, dazu nehme ich noch die Rungenwagen (eventuell ohne Rungen), auf denen dann die Bierlaster vom mdk Verlage stehen….


    Ungefähr so:



    Hier mal noch die 1:43ziger Feuerwehrlaster:



    Bestellt habe ich den Feldschlößchen Lasterzug:



    Die haben da aber auch noch schöne andere:



    https://www.mdk-verlag.de/nutzfahrzeuge.htm


    Am Ende könnte da ein kompletter Güterzug mit vielen Waggons stehen...
    Na?? Ist dat wat… 8o

  • So, die Wartezeit bis zur Lieferung des Bierlasters vertreibe ich mir hiermit:



    Oh, ich werde eins mit dem Kosmos….alle Probleme der Welt kann ich mit einem Satz beheben…
    Dieser Satz lautet:


    :wacko: Hasse bubschi nann BÖRPS..laldidumm..hulul...hecks... :wacko:


    ...einige Stunden später:



    Nein-Nein, kleiner Scherz...(man, so schlank wie der Comic-Walter da oben bin auch schon lange nicht mehr… :S )


    Ich baue da schon mal den Rungen/Flachwagen aus dem Set der würt. T3 von Schreiber.
    Den hat Master Scholz uns hier schon vorgebaut:


    württembergische T3 von schreiber M:1:45


    Auf die verstärkte Bodenplatte wird das Stahlband-Skelett (aus Karton ;) ) von unten aufgeklebt:




    Ich glaub`, ein kleines kühles blondes hätt` ich da jetzt aber doch verdient…. 8o


    ...und ja Fränck, irgendwie bin ich Spurweitentechnisch gesehen überversorgt... :rolleyes:

  • Mist... :pinch:


    der Bierlaster von mdk ist noch nicht da, dafür aber ein Märklin Rungenwagen mit LKW:



    Beim Laster handelt es sich um einen MAN F8, und da ich nun auch noch die feinen Modelle
    der Firma Brekina entdeckt habe, wurde noch ein IFA H3 Bierlaster in 1:87 angeschafft:



    Schön, ne?? :cool:


    Der Brekina LKW dient mir auch als Vorlage zum verfeinern des mdk Modells..... 8o

  • Diese IFA-LKW bekam (bekommt) man extrem häufig als China-Kopie (schon ZU häufig) als Werbe-LKW zusammen mit dem Kauf des passenden Bieres. Auf nette Nachfrage hin (da ich kein Bier in dem Sinne trinke) auch ohne. Die Fahrzeuge (auch mal westdeutsche LKW) sind mit etwas Farbe absolut anlagentauglich!

  • Äh....???? ?(


    Jetzt hatte ich vor über zwei Wochen den Bierlaster beim mdk-Verlag bestellt.... 8|
    ...und vor einer Woche nochmals höfflich erinnert..... :wacko:


    Tja, wohl kein Bier mehr für den Wanni..... ;(


    Dann wird dat hier wohl nix mehr..... :pinch:

  • He Wanni! - Biertrinker sind ja eigentlich geduldige Leute ('nen Getränkemarkt werdet ihr ja wohl in der Nähe haben!) Aber MDK - da habe ich auch schon darüber nachgedacht, mal alles zu bestellen, was ich mir noch so vorgenommen habe. Und wenn's dann mal mit einem Modell losgehen sollte, ist es wenigstens schon da :cool: !


    Gruß Harald