This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

haduwolff

Administrator

  • "haduwolff" is male
  • "haduwolff" started this thread

Posts: 4,281

Date of registration: Sep 21st 2005

  • Send private message

1

Wednesday, July 3rd 2013, 12:46pm

Laeisz-P-Liner "Peking" - Leben oder Tod?

Moin zusammen,

weiss eigentlich jemand von Euch, was aus der armen, verrosteten "Peking" nun wird? Die New Yorker wollen sie ja loswerden, Hamburger Werften wollen sie restaurieren, doch was ist eigentlich der aktuelle Stand der Dinge?

Gruß
Hadu
Meryl Streep: "Wenn die Mächtigen ihre Position benutzen, um andere zu tyrannisieren, dann verlieren wir alle"

http://interscalestolberg.jimdo.com/


www.modell-und-geschichte.jimdo.com

Mitglied der Luft'46-Gang

Kartonchris

Professional

  • "Kartonchris" is male

Posts: 295

Date of registration: Apr 3rd 2006

  • Send private message

2

Thursday, July 4th 2013, 8:44am

Hallo Hudu,

mein letzter Stand ist, dass wohl die Finanzierung geregelt ist und der Transport nach HH organisiert wird.
Soweit ich weiß, liegt es derzeit an Formalitäten in den USA. Mehr weiß ich aber auch nicht.
Es wäre schön, wenn der P-Liner wieder zurück nach Hause käme.
Wie sich jetzt der Rücktransport gestaltet weiß ich auch nicht, Es gab da wohl zwei mögliche Varianten.
Zum einen den Rumpf in USA durch eine dortige Werft wieder Seetüchtig zu machen und die Peking dann
nach HH schleppen lassen, was wohl auch die günstiger Variante wäre. Zum anderen das Schiff mit einem
Dockschiff (Huckepack) zu überführen. Wie dem auch sei, ich hoffe nur, das es irgendwann gelingt.

Gruß
Christof
Im Bau: "MS Berlin" WHV (Deilmann / Rekonstruktion)
In Planung: Rekonstruktion "MS Europa IV" WHV
Abgeliefert: "Adler Express" , Viermastbark "Passat" , Hadag Hafenfähren Typ 2000 "Altenwerder (III) und Waltershof (II)" , ASD Schlepper "Perfect" , Postschiff MS "Nordlys"

Horst_DH

Master

  • "Horst_DH" is male

Posts: 979

Date of registration: Jan 2nd 2011

  • Send private message

3

Thursday, July 4th 2013, 9:37am

Hier ein Foto der Peking von Mitte März am Liegeplatz in New York.
Horst_DH has attached the following image:
  • SAM_0160.JPG
Schöne Grüße aus dem Dümmerland!

Horst

haduwolff

Administrator

  • "haduwolff" is male
  • "haduwolff" started this thread

Posts: 4,281

Date of registration: Sep 21st 2005

  • Send private message

4

Thursday, July 4th 2013, 10:54am

Moin zusammen,

ein vollständig erhaltener und als Frachtsegler restaurierter P-Liner wäre schon eine Augenweide. Und dazu die Rickmer Rickmers in der Nähe? Da kommt so richtiges altes Hafengefühl auf, der Wald der Masten...aber ob sich Hamburg das leisten kann...?

Gruß
Hadu
Meryl Streep: "Wenn die Mächtigen ihre Position benutzen, um andere zu tyrannisieren, dann verlieren wir alle"

http://interscalestolberg.jimdo.com/


www.modell-und-geschichte.jimdo.com

Mitglied der Luft'46-Gang

  • "modellschiff" is male

Posts: 12,067

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

5

Thursday, July 4th 2013, 2:52pm

Hallo,
schön wäre es ja, wenn die Peking wieder in einem deutschen Hafen läge. Auf dem Bild von Horst sieht der Segler zumindest äußerlich ganz gut aus. Was aber nichts über die Seetauglichkeit aussagt.

Viele Grüße
Ulrich

Tomwilberg

Intermediate

  • "Tomwilberg" is male

Posts: 215

Date of registration: Apr 9th 2011

  • Send private message

6

Thursday, July 4th 2013, 3:31pm

Und das Krönchen der Geschichte sind dann die Einfuhrabgaben, mit denen wieder keiner gerechnet hat.

Erinnert Euch mal an die Cap San Diego:
Weil das Ganze als Gemeinnützig eingestuft war, wurde kein Zoll fällig. Dann haben sie ein kleines Bordrestaurant eingerichtet, damit wurden (einige wenige) Einnahmen erzielt und somit der Einfuhrzoll fällig. Das hätte dem Förderverein beinahe das Genick gebrochen und die CSD den Schneidbrennern zugeführt. Das Ganze wurde m.W. mit einer Sondergenehmigung auf höchster Ebene geregelt, aber auf dem sprichwörtlichen RADAR hatte das keiner.

Solche Schoten haben in Hamburg eine lange Tradition, zum Beispiel auch die nicht berücksichtigte Einfuhrumsatzsteuer für den Cray-Computer für die Geowissenschaften: Da stand eine viele Millionen teure Cray wochenlang auf dem Kai rum, weil man vergessen hatte, das man auch Einfuhrumsatzsteuer zahlen musste und das nicht im Haushalt berücksichtigt hatte.

Das die Peking nach Hamburg kommt, glaube ich erst, wenn ich sie da liegen sehe.
Wenn das denn stattfinden würde, wäre das affenstark!!!!

VG Tom

haduwolff

Administrator

  • "haduwolff" is male
  • "haduwolff" started this thread

Posts: 4,281

Date of registration: Sep 21st 2005

  • Send private message

7

Thursday, July 4th 2013, 4:31pm

Moin zusammen,


wenn ich aus den diversen Berichten zusammenfasse, sind bei der Peking die Rumpfplatten und Teile der Spanten bedenklich korrodiert. Im momentanen Zustand würde die Peking bei dem Versuch, sie zu schleppen schlichtweg untergehen.

Gruß
Hadu
Meryl Streep: "Wenn die Mächtigen ihre Position benutzen, um andere zu tyrannisieren, dann verlieren wir alle"

http://interscalestolberg.jimdo.com/


www.modell-und-geschichte.jimdo.com

Mitglied der Luft'46-Gang

Tomwilberg

Intermediate

  • "Tomwilberg" is male

Posts: 215

Date of registration: Apr 9th 2011

  • Send private message

8

Friday, July 5th 2013, 3:48pm

Hmm....

vielleicht hilft Ausschäumen? :S

Pianisto

Master

  • "Pianisto" is male

Posts: 812

Date of registration: May 8th 2009

Occupation: Pianist

  • Send private message

9

Saturday, July 6th 2013, 8:39am

Hallo Ihr,

[url]http://mobil.abendblatt.de/hamburg/article117745862/Fuer-Rueckkehr-der-Peking-fehlen-eine-Million-Euro.html
[/url]

Vielleicht sollte der Passat-Verlag die Peking herausbringen, als "Wiederauflage" der Passat ;) (laut irgendeines Auktionshauses ist ja die Nachfrage da....)

Gruß pianisto

This post has been edited 1 times, last edit by "Pianisto" (Jul 6th 2013, 8:55am)


Wiesel

Hennings Dino

  • "Wiesel" is male

Posts: 11,029

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

10

Saturday, July 6th 2013, 12:46pm

Aber das heisst doch auch zwischen den Zeilen:

Wenn man sich nicht allzu doof anstellt, wird die Rückführung gelingen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hamburger dieses Schiff sehenden Auges in die Schmelze wandern lassen werden.
Bis die Tage...

Helmut


"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein."

In Memoriam Stephen Hawking



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

schnecke

Master

  • "schnecke" is male

Posts: 1,201

Date of registration: May 10th 2010

Occupation: Schriftsetzer, Grafiker

  • Send private message

11

Saturday, July 6th 2013, 4:28pm

Aber gab es vor Jahren nicht das selbe Phänomen?
Als die PEKING noch in England lag gab es Experten die alles als fr zu teuer bewerteten und der alten Dame nicht mal die Reise über den Kanal zutrauten. Sie kam ja schließlich sogar auf eigenem Kiel übern großen Teich.
Deswegen kam doch damald die SAGRES nach Hamburg. Ich denk eher die Verantwortlichen warten auf vollendete Tatsachen um dann bedröppelt dazustehen und die böse Welt nicht mehr zu verstehen.
Immer waren es die anderen!

Gruß Uwe
so oder so ist das (k)Leben

  • "Joachim Frerichs" is male

Posts: 5,278

Date of registration: Jan 23rd 2005

Occupation: Kfz-Sachverständiger

  • Send private message

12

Saturday, July 6th 2013, 5:04pm

Ahoi Freunde,

hier gibt es einen kurzen Film zum derzeitigen Sachstand:

Peking

Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

13

Saturday, July 6th 2013, 9:56pm


...Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hamburger dieses Schiff sehenden Auges in die Schmelze wandern lassen werden...

Da kennst Du hamburgische Offizielle schlecht... :cursing: X(

Fiete

Tomwilberg

Intermediate

  • "Tomwilberg" is male

Posts: 215

Date of registration: Apr 9th 2011

  • Send private message

14

Saturday, July 6th 2013, 10:32pm

Das Ganze wird wohl schwieriger. Hier zitiere ich mal Nachrichten, die unter anderem beim NDR zu lesen waren:

<Der Windjammer "Peking" wird offenbar nicht nach Hamburg zurückkommen. Zwar will New York das Schiff verschenken, für Überführung und Reparatur des sogenannten Flying P-Liners ist aber bisher nicht genug Geld zusammengekommen. Und: Die Zeit drängt, denn das Seaport Museum in New York, dem das Schiff gehört, ist seit vergangenem Wochenende pleite und geschlossen. Die "Peking" muss dort weg, die Stadt will die Kaianlagen anderweitig nutzen.>

Das Abendblatt titelte, dass noch rund 1m€ fehlt...


Tom

haduwolff

Administrator

  • "haduwolff" is male
  • "haduwolff" started this thread

Posts: 4,281

Date of registration: Sep 21st 2005

  • Send private message

15

Sunday, July 7th 2013, 4:29pm

Moin zusammen,

...doch, doch, ich kann mir vorstellen, daß Hamburg bzw. die BRD die PEKING auf den Schrott wandern lassen.

Denn solange Hamburg die 575 Millionen Euro für diese unerträglich Elbphilharmonie ausgeben können und dürfen, ist für eine Ikone der Seefahrt wie den P-Liner kein Cent übrig!

Die PEKING ist halt kein Ausgabengrab für eine selbsternannte Bildungselite, sondern ein echtes Stück Geschichte und Symbol für hanseatische Grösse.

Sowas zählt halt heute nicht, da ist ein hässlicher Betonklotz zur Selbstdarstellung wichtiger....GRUMMEL X( .

Gruß
Hadu
Meryl Streep: "Wenn die Mächtigen ihre Position benutzen, um andere zu tyrannisieren, dann verlieren wir alle"

http://interscalestolberg.jimdo.com/


www.modell-und-geschichte.jimdo.com

Mitglied der Luft'46-Gang

axel45

Intermediate

  • "axel45" is male

Posts: 299

Date of registration: Oct 8th 2008

Occupation: Kupferschmied ( Rohrschlosser)

  • Send private message

16

Sunday, July 7th 2013, 5:26pm

Hallo Hadu,

da hast Du vollkommen recht und nicht einmal Bremen kriegt sowas hin. Den beweis dazu hatten wir damals mit der Braunfels.

Gruß Axel

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks