Küstenwachboote Niobe (W 21) und Hansa (W 22) im Maßstab 1:500 (Möwe-Verlag) ( f e r t i g )

  • Ahoi Freunde,


    ich habe da noch einige offene Baustellen, die es abzuarbeiten gilt. Unter anderem hatte ich im August 2009,
    so steht es auf der Grundplatte des Küstenwachbootes Hansa geschrieben, dieses Boot fertiggestellt.


    Es gab da noch das Schwesterschiff Niobe, welches ich nun bauen werde.


    Zur Geschichte:
    Die Küstenwachboote sollten im Kriegsfalle die Küsten vor der Überraschung feindlicher Minenleger oder Landungsfahrzeuge bewachen.
    Zum Schutz der eigenen Gewässer konnten sie auch selber Minen legen und räumen.
    Das Boot W 21, Niobe, das erste der Serie, galt als Typschiff. Es verfügte über einen Antrieb aus zwei Mercedes-Benz-Viertakt-Dieselmotoren
    von je 950 PS, mit denen das Boot eine Geschwindigkeit von 17 kn erreichte. Hansa hatte nur einen Motor gleicher Stärke, der ihm eine
    Geschwindigkeit von 14 kn verlieh.
    Die Küstenwachboote hatten eine Wasserverdrängung von 160 t, waren 34,6 m lang und 6,5 m breit. Die Bewaffnung bestand aus einer
    40-mm-Bofors-Kanone und Minen. Zu ihrer Ausrüstung gehörten außerdem das übliche Minensuchgerät. Die Besatzung bestand aus 20 Mann.
    Die Boote wurden auf der Kröger-Werft in Rendsburg gebaut. Sie wurden 1958 in Dienst und 1976 (Niobe) bzw. 1992 (Hansa) außer
    Dienst gestellt.


    Ich habe die Decksflächen grau eingefärbt und dem ersten fertigen Boot ein Schlauchboot sowie 2 Rettungsinseln beigefügt.



    Gruß
    Jo

  • Moin Jo,


    die daneben gelegte runde Kupferplatte macht die Größenverhältnisse mal wieder so richtig deutlich!


    Die "Originalversion" in 1:250 ist bei mir mal zu Schülerzeiten entstanden, lang, lang ist's her...


    Viel Spaß weiterhin mit dem zweiten Dergl wünscht


    Fiete

  • Ahoi Fiete,


    joh, das Modellchen ist wirklich klein, nur 7 cm lang.



    Ahoi Jochen,


    ja Staubwischen ist seeeeeeeehhhhhhr gefährlich. Daher arbeite ich ja in einem Reinstraum.
    Bild 1 zeigt mich bei dem Zusammenbau der NIOBE mit Hilfe meines Elektronenrastermikroskops.
    Bild 2 zeigt ein Foto mit Freunden, die meine Modelle anschauen wollten.



    Gruß
    Jo

  • Moin Jo!


    Bild 1 zeigt mich bei dem Zusammenbau der NIOBE mit Hilfe meines Elektronenrastermikroskops.


    Bild 2 zeigt ein Foto mit Freunden, die meine Modelle anschauen wollten.


    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Gruß


    Tobias

  • Hallo Jo,
    Ja, in einem solchem Maßstab muss man die Qualität und Zusammensetzung des Kleber genau prüfen, weil die Leimmoleküle größer als die Kartonbauteile sind.
    Viele Grüße
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Und hier ist Jo's Spezialreinigungspinsel....





    :thumbsup: Ully

    "Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
    Gorch Fock

  • Ahoi Freunde,


    heute soll es ja fast 30 Grad warm werden und dann Modellbau in meinem Reinstraumanzug, kaum auszuhalten.
    Aber ich will Euch nicht enttäuschen und werde trotzdem weiterbauen :)


    Der Spezialreinigungspinsel gefällt mir sehr gut :thumbsup:


    Als kleine homöopathische Morgendosis habe ich das Deckshaus der NIOBE aufgebaut.



    Gruß
    Jo

  • Hallo Jo,


    niedliche Schiffchen! :)


    Es gab ja wohl nur 2 Boote dieser "Klasse 55",oder? Sind das eigentlich "Versuchsboote" gewesen, aus denen dann etwas Anderes (weiter-)entwickelt wurde? Für die Aufgaben nach dem damaligen Kriegsbild waren ja 2 Boote wohl zu wenig...

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Ahoi Helmut,


    ja zwei Boote wären tatsächlich zu wenig gewesen um die deutsche Küste überwachen zu können.


    Die Folgeentwicklung waren die Binnenminensuchboote der Frauenlob- und der Ariadne-Klasse, wo denen es
    18 Boote gab, zusammen mit den beiden Wachbooten Niobe und also 20 Boote.


    Die Boote der Frauenlob-Klasse wurden im Zeitraum 1966 - 1969, die der Ariadne-Klasse von 1973 - 1974 in Dienst gestellt.


    Weitere Informationen hierüber gibt es hier.



    Gruß
    Jo

  • Hallo Jo,


    beim Bauen oder Betrachten darfst du aber nicht tief Luft holen ...


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Ahoi Hans-Jürgen,


    beim Bauen oder Betrachten darfst du aber nicht tief Luft holen ...


    Deshalb trage ich ja auch einen Mundschutz :D


    Freunde, die große Minensuchwinde (HaJo, wie nennt man die ???), die 6 Lüfter sowie das Geschütz befinden sich an Bord.


    Beim Bau des 40 mm Geschützes kam ich so ins Nachdenken :whistling:
    Wieviele Geschütze hast Du im Maßstab 1:500 eigentlich schon gebaut ?


    Und dann begann die Rechnerei:


    2 auf der Fregatte Braunschweig
    12 auf den 3 Tendern
    30 auf den 15 Schnellbooten
    10 auf den Schnellen Minensuchbooten
    7 auf den Minenjagdbooten
    4 auf den Binenminensuchbooten
    1 auf der Hansa
    1 auf dem Schlepper Eisvogel
    4 auf meinen Coast-Guard-Booten
    2 auf meinem Küstenwachenboot
    ------------------------------
    73 Geschütze


    Also ist das 40-mm-Flugabwehrgeschütz der NIOBE mein 74. Geschütz dieser Art.



    Gruß
    Jo

  • Wie sagt der Hamburger?


    Nüdelich!


    Gratuliere, Jo. Eigentlich müsste man Dich zum "Fummelfinger des Jahres" erklären... :D


    Beste Grüße von der Elbe


    Fiete

  • Hallo Jochen,
    Deine Winzlinge sind immer wieder eine Augenweide. Weiter so.
    Mit vielen Grüßen
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hey Jo - und warum macht es keiner? -
    HIERMIT ERKLÄRE ICH DICH ZUM FUMMELFINGER 2013 !
    Gruß
    Kurt

  • Moin Jo,


    herzlichen Glückwunsch zur Indienststellung! Und das mit dem FUMMELFINGER 2013 würde ich zuhause nicht erzählen - könnte missverstanden werden und eine Regierungskrise auslösen..... 8o !


    Gruß
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Ahoi Fiete, Ulrich, Jochen und HaJo,


    ich sage: "Danke !"


    HIERMIT ERKLÄRE ICH DICH ZUM FUMMELFINGER 2013 !


    Und das mit dem FUMMELFINGER 2013 würde ich zuhause nicht erzählen - könnte missverstanden werden und eine Regierungskrise auslösen....


    Mhm, ich wäre für "Kartonmodellbau - Fummelfinger 2013". Ich glaube das ist eineindeutig :D



    Gruß
    Jo

  • Guten Abend,


    ich weiß ja nicht, was die Herren beim Begriff "Fummelfinger" im Hinterkopf haben? Wobei ich den Begriff sowieso nicht für diese Thematik als treffend empfinde! Denn eine Fummelei ist es allemal nicht, was Jo hier zeigt; filigran trifft es wohl eher und auch eleganter? Und wollen wir hier nun wirklich Titel vergeben? Aus einem Hobby so etwas wie Leistung ableiten? Reicht dieser Schwachsinn nicht schon aus dem Berufsleben? Höher, weiter - bis man auf der Schnauze liegt?
    Ich finde, Jo baut in einem Maßstab, mit dem er prima zurecht kommt - eingerechnet des Spaßfaktors, den man in seinen Berichten lesen kann! Ich danke ihm dafür, denn er bereichert dadurch dieses Forum ungemein ... so, und ich denke, daß ist auch eine Auszeichnung, die ihm gut zu Gesicht steht!


    lieber Gruß
    Wilfried