Küstenmotorschiff "Mercantic" in 1:500, Eigenkonstruktion

  • Hallo,
    dank Wilfrieds Beschreibung der Rumpfabwicklung in seinem tollen Konstruktionsbericht des Minensuchers "Vegesack" habe ich mich an meine zweite Eigenentwicklung herangewagt.


    Das Modell der "Mercantic" ist den RC-Modell lnteressierten vielleicht bekannt. Ich bekam den Billing-Boats Bausatz in 1:50 Ende der 70er Jahre von meinen Eltern geschenkt, habe den dann auch so einigermaßen zusammen bekommen. Da mir die Ur-"Mercantic" damals jedoch zu altbacken erschien, wurde bei dem Schiff eine Totalmodernisierung durchgezogen.


    Knapp 30 Jahre später habe ich nun doch noch die ursprüngliche Version gebaut, allerdings 10x kleiner und aus Papier. Habe glücklicherweise im Internet noch mal einen Plan mit Seitenansicht und Draufsicht gefunden, meiner aus dem ursprünglichen Bausatz ist bereits verschütt gegangen. Zusammen mit einigen gegoogelten Fotos von Vorbild und RC-Modellen hatte ich dann ausreichend Material zur Verfügung.


    Wie bei meiner hier vor einiger Zeit vorgestellten "Pilgrim", bei der der Rumpf noch recht abenteuerlich abgewickelt wurde, ist das neue Modell mit Corel Draw gezeichnet.


    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    solche Kümos strahlen besonders viel Nostalgie aus, finde ich.
    Das kommt besonders gut rüber, wenn das Modell so schön wie hier präsentiert wird.


    Ich staune ja immer über die 500er... Den meisten Modellen dieses Maßstabs, so auch Deinem, sieht man den Minimaßstab gar nicht an. Toll!


    Was mir allerdings bei der MERCANTIC aufgefallen ist:
    Hinter der Back befindet sich ein ausgeprägtes "Versaufloch"... Da müssen unbedingt große Speigatten hin, wenn wie bei diesem Modell die Schanz durchgezogen ist.
    Bei den meisten Schiffen dieser Bauart ist dort keine Schanz, sondern eine Reling, damit das Wasser rasch ablaufen kann und nicht eine (den Trimm massiv beeinträchtigende) Badewanne entsteht.


    However - ein schönes Modell!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Jo, hallo Helmut,


    schön, daß Euch die Modelle gefallen. Werde hier demnächst noch ein paar neuere und ältere Modelle zeigen.


    Die Speigatten des Versaufloches habe ich nur dunkelgrau aufgedruckt. Sie sind aber bei dem Original tatsächlich im Vergleich zu anderen Kümos recht klein ausgefallen (s. Link unten vom Schwesterschiff aus heutigen Tagen)


    http://www.shipspotting.com/mo…lbum/photo.php?lid=988657



    Viele Grüße


    Torsten

  • Hallo Torsten,


    danke für die Antwort.


    Ich hatte da versehentlich den entsprechenden Streifen für eine Scheuerleiste gehalten. :(


    Ales Gute, und zeigt mal mehr Modelle, vielleicht mal in Form eines Bauberichts?

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Torsten,
    Diese Szene Ihres Schiffs und des Leuchtturmes ist hervorragend.
    Und es ist auch sehr schön.
    Sie haben viel in 1/500 zu errichten Fähigkeit.
    Gutes Gelingen.
    Mike

  • Ahoi Teja,


    Du brauchst Dich nicht hinter Deinen Modellen verstecken !


    Als ich so alt war wie Du habe ich mit dem Kartonmodellbau begonnen und habe sehr viele Schiffe gebaut, immer nach dem Motto: Lieber mehr Schiffe in kurzer Zeit als alle Teile verbauen.


    Dein Kutter sieht doch toll aus. Er gefällt mir ausgesprochen gut. Eine sehr schöne Arbeitsleistung.


    Wichtig ist, dass man Spass mit seinem Hobby hat und selber mit seinem Ergebnis zufrieden ist. Ich hoffe, dass bist Du auch, denn dass kannst Du auch sein, wirklich. Das sagt Dir ein alter Kartonmodellbauer mit fast 40 Jahren Bauerfahrung.



    Schönes Wochenende !


    Gruß
    Jo

  • Danke jo
    aber diese Modelle sind kleiner als meine. Das muss sehr viel fumel arbeit gewesen sein.


    Gruß: Teja

    :thumbsup:28. Internationale Kartonmodellbautreffen in Bremerhaven 2016 :thumbsup:

    Edited once, last by Teja Wyludda ().

  • Hallo Teja,
    um dich zu motivieren zeige ich dir eins von meinen Modellen, das gerade mal erst ca. 5 Jahre alt ist. Das war mein erstes Modell nach über 25 Jahren Kartonmodellbau-Abstinenz, da ist so ziemlich alles krumm und schief. Anfangs waren daran auch noch dicke und klobige Masten angebaut.
    Daran kannst Du sehen, daß man sich doch im Laufe der Zeit modellbauerisch weiter entwickeln kann.
    Aber auch meine aktuellen Papierschiffe sind qualitativ noch weit hinter denen einiger Modellbauer hier im Forum.


    Viele Grüße
    Torsten