Küstenminensuchboote PADERBORN und WEILHEIM, Möwe Nr. 1214

  • Hallo,


    Wolfgang berichtet über den Bau seiner KM-Boote. Auf meine Anregung bat er, meine für ein PMP vorbereiteten Aufnahmen einzustellen. Ich mache dies unter einem eigenen Thema.


    Die beiden KM-Boote wurden von mir im Jahr 1984 nach jeweils ca. 9 Stunden Bauzeit in Dienst gestellt. Sie wurden aus den Bogen ohne supern - wer wußte damals schon, was das ist - gebaut.


    Ich werde nun die 2005 gemachten Aufnahmen vorstellen.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

  • Hallo,


    die Aufnahmen und der Text wurden szt. Franz Holzeder für ein PMP zur Verfügung gestellt.


    Das im Möwe-Verlag vertriebenen Modell hat auf 2 Bogen 2 Modelle mit 392 Einzelteilen, Der Schwierigkeitsgrad ist GMI 2 (leicht). Bei einem Maßstab von 1 : 250 haben die Schiffchen eine Länge von je 18,0 cm und eine Breite von 3,3 cm.


    Hans-Jürgen

  • Hallo,


    Aus dem Modellbaubogen können die Küstenminensuchboote PADERBORN (M 1076) und WEILHEIM (M 1077) der deutschen Bundesmarine gebaut werden. Die Modelle zeigen diese Boote vor dem Umbau zu Minenjagd- und Hohlstablenkbooten. Diese könnten mit der Best.Nr. 1227 gebaut werden.
    Der Bau bereitete keine Probleme und nach jeweils 9 Stunden Bauzeit wurden meine Küstenminensuch-boote im Jahr 1984 fertiggestellt.


    Hans-Jürgen

  • Hallo,


    Den von der Burmester-Werft gebauten Schiffen lag im wesentlichen der NATO-Einheitstyp Blue Bird zugrunde. Auch die Bewaffnung war dem seinerzeitigen NATO-Standard angepasst und bestand, der Aufgabe der Schiffe entsprechend, aus der Longline-Minensuchausrüstung.
    Auf dem Backdeck befand sich eine 4-cm-Boforskanone zur Flugzeugabwehr. Die Ortungsanlagen, wie Radar- und Sonargeräte, entsprachen dem damaligen modernsten Stand.
    Die WEILHEIM wurde später zum Minenjagdboot, die PADERBORN zum Hohlstablenkboot umgebaut.


    Hans-Jürgen

  • Hallo,


    Bauwerft: Burmester, Bremen
    Gewicht: 390 t (Einsatzverdrängung) bei 45,00 m Länge und 8,30 m Breite
    Antrieb: zwei schnelllaufende 16-Zylinder Maybach Diesel, je 2.000 PS auf zwei Escher-Wyss-Verstellpropeller (17 Kn)
    Bewaffnung: eine 4-cm-Bofors-Maschinenkanone


    Hans-Jürgen

  • Hallo,


    da,als war ich noch gesund, hatte keine Probleme mit der Beweglichkeit meiner Hände und Finger und konnte trotz Brille noch gut sehen.


    Hans-Jürgen

  • Hallo,


    ich bin mir sicher, dass beim Bau dieser Modelle mancher Anfänger, aber auch mancher Fortgeschrittene eine gute Übung hat und sich an den hübschen Schiffchen genau erfreuen kann wie ich, wenn ich in meine Vitrine schaue.


    Hans-Jürgen

  • Hallo,


    damals gabs noch kein Forum.


    Wir waren im Kartonmodellbau Einzelkämpfer!


    Wer sagte uns damals, dass es besser sei, wenn man die Schnittkanten einfärbe? Niemand!


    Mit derartigen Kleinigkeiten hätte man den damaligen Bau noch etwas aufpeppen können.


    Hans-Jürgen

  • Hallo zusammen,


    das wars dann. Das sind meine beiden KM-Boote.


    Vielleicht können die einen oder anderen Aufnahmen demjenigen, der diese Modelle bauen will, eine Unterstützung beim Bau geben.


    Das würde mich freuen.


    In diesem Sinne wünsche ich Euch allen einen guten Abend


    Hans-Jürgen

  • Hallo Hans-Jürgen!


    Auch ohne Superung SUPER! Ich denke, dass auch "blanko" gebaute Modelle durchaus ihren Charme besitzen und toll aussehen können!


    Gruß vom Klebär!

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

  • Hallo Klebär,


    danke!


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Moin Hans-Jürgen,
    tolle Bilder dieses "Oldies", die du uns zeigst. Waren schöne Holz-Boote! Der Prototyp hatte ja ursprünglich ein Brückendeck mehr, war also deutlich höher. Das machte das Boot sehr rank (Ergebnis des Krängungsversuchs war schlecht) und aus Gründen der Stabilität wurde es dann in der Höhe "gekürzt". Mir gefallen die "blanken" Whv-Modelle auch immer wieder gut :) - schließlich kannten wir damals auch nichts anderes.


    Gruß
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo Hans-Jürgen,


    vielen Dank für die Bilder! Besonders im "Doppelpack" machen die Schiffchen was her - da komme ich direkt ins Grübeln, ob ich nicht beide bauen soll ... (man muß ja nicht wie Jo gleich alles mal 10 machen ... :D).


    Ich riskiere auf jeden Fall während meines Baus immer mal wieder einen Blick in Deine Galerie.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    Quote

    Besonders im "Doppelpack" machen die Schiffchen was her


    Bei manchen kleineren Einheiten hatte ja WHV die Angewohnheit, mehrere Modelle auf einem Bogen/Bogensatz herauszubringen.


    Nicht immer habe ich beide Modelle gebaut. Aber bei diesen freut es mich noch heute, denn: Erst gemeinsam machen sie richtig was her.


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

    Edited once, last by Hans-Jürgen ().

  • Hallo Hajo,


    wir "Älteren" müssen m. E. froh sein, dass es vor allem damals das LI und später WHV gab.


    Quote

    ... schließlich kannten wir damals auch nichts anderes.


    Von den anderen Verlagen gab es damals nicht viel. Und so sind wir zum Kartonmodellbau gekommen - und geblieben.


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo Hagen,


    Quote

    ... eines meiner Boote hat 35 Jahre in einer Schachtel sogar bis heute überdauert, ist aber ziemlich ramponiert und der Bau nochmals angegangen wird, kommt das Wrack in die Altpapierverwertung


    bei der Bauzeit und Deiner "Arbeitswut" könnte man es ja noch mal versuchen!


    Gruß Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Moin Hans-Jürgen,
    da werden Erinnerungen wach, bei Deinen Bildern!!! Ich glaube, wenn ich irgendwo noch mal über einen Offsetbogen stolpere, schlage ich einfach mal zu. Irgendwann wird ja auch meine ALASKA mal fertig...
    Traumhaft schöne Bilder von tollen Modellen
    meint
    Fiete

  • Guten Morgen Hans-Jürgen,
    beim Anblick der wirklich gut gebauten Modelle ( die Makroeinstellung der Kamera beweist das) kann ich nur sagen, auch früher gab es schon gute Modelle. Und was Du sonst so über den Kartonmodellbau früherer Jahre gesagt hast, da kann ich Dir nur zustimmen.
    Der große Schub vorwärts kam ab1989 als Dr. Stölting seine erste Kartonbauausstellung im DSM organisierte. Von da ab habe ich mich z. B. mehr um Details wie Kantenfärben, durchbrochenen Relings etc. gekümmert. Aber die auf alte Weise gebauten Modelle sind immer noch schön.


    mit freundlichen Grüßen


    Modelschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • @ Fiete und @ Hagen


    Es ist schön, wenn ich Euch Appetit machen konnte



    @ modellschiff


    Obwohl bei Dir keine Koordinaten eingetragen sind, vermute ich, dass Du in der Nähe von Bremerhaven bist. Da kamst Du freilich leicher ins DSM zur Kartonbauausstellung


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • HalloHans-Jürgen,
    ich komme aus dem Binnenland, dort wo die Weser ihr künstliches Wasserreservoir hat und es eine berühmte Sprungschanze gibt. Außer ein paar Urlaubsfahrten bin ich nie zu See gefahren.



    mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Quote

    Original von Fiete
    Moin Hans-Jürgen,
    ...Ich glaube, wenn ich irgendwo noch mal über einen Offsetbogen stolpere, schlage ich einfach mal zu. Irgendwann wird ja auch meine ALASKA mal fertig...
    Traumhaft schöne Bilder von tollen Modellen
    meint
    Fiete


    Hallo Fiete,
    Ende März vergangenen Jahres fragte ich beim Möwe Verlag an, von welchen Schiffsmodellen noch Restbestände als Offsetdruck vorlägen. Die Antwort kam umgehend in Form einer Liste, in der die entsprechenden Modelle markiert waren. Demnach gab es den Bogen Nr. 1214 Paderborn und Weilheim vor nicht ganz einem Jahr noch als Offsetdruck. Der Bogen Nr. 1227 mit dem Minenjagdboot Göttingen und Hohlstablenkboot Schleswig war hingegen nur noch als Reprint zu haben. Möglicherweise gibt es die Paderborn auch jetzt noch als Offsetdruck. Ich denke, es lohnt sich, bei Möwe nachzufragen, wenn Du an dem Modell interessiert bist.


    Mit freundlichen Grüßen


    Walter

  • Hallo Hans-Jürgen,


    ja, die gute alte Zeit. Auch ich finde, daß auch ohne Kantenfärben, Ätzteile etc diese Modelle absolut vorzeigbar sind. Auch ich bin erst durch papership und kartonbau auf die Superungen gestoßen worden, möchte nicht mehr darauf verzichten - werde aber dennoch meine alten (WHV)-Gurken deshalb nicht entsorgen und weiter in Ehren halten.
    Denn die Freude beim Bau und das Betrachten des erzielten Ergebnisses waren damals genauso groß wie jetzt bei den gesuperten Modellen. Mein zumindest ich.


    Liebe Grüße


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Quote

    Original von Klebär
    Hallo Hans-Jürgen!


    Auch ohne Superung SUPER! Ich denke, dass auch "blanko" gebaute Modelle durchaus ihren Charme besitzen und toll aussehen können!


    Gruß vom Klebär!


    ...........der Meinung bin ich auch.


    Gruß
    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Hallo


    @ Günter


    @ Michael


    danke, ich glaube, da braucht man nichts mehr hinzufügen!


    Vor allem wie Günter sagt: die Freude beim Bau und das Betrachten des erzielten Ergebnisses waren genauso groß wie bei einem jetzt gesuperten Modell.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)