Kürze ich die Spanten bei 1mm kartoniertem Deck um das gleiche Maß?

  • Liebe Kartonierer,


    bei einigen Berichten bemerke ich immer wieder, daß die Decks auf 1mm Karton verstäkt werden. Mache sagen, daß wäre nicht notwendig, da eine Steifigkeit ja bereits durch den Spantenbau schon vorgegeben sei.
    Ich bin für eine Vewrstärkung der Decks, da anschließende Aufbauten einfacher anzubringen sind und das Deck sich nicht durchdrückt.


    Aber jetzt die Frage:


    fehlt der Millimeter hinterher nicht beim Anbringen der Seitenwände. Ich selbst habe bisher auf diese Weise noch kein Schiff gebaut. Würde dies später aber gerne einmal ausprobieren.

    Die ersehnte Ruhe in der Freizeit hat ihre Tücken. Man könnte zum Nachdenken kommen.


    Im Bau
    Maly Modelarz - PzKpfw VI "Tiger" Ausf. H1
    - Immer noch nicht fertig - wird auch nie fertig

  • Hallo Hansi,


    also meine unmaßgebliche Erfahrung ist bislang, dass das Verdoppeln eines Decks mit normalem Abfallkarton (aus einem Bausatz) völlig ausreicht. Man vermeidet damit sehr gut das hässliche Sichabzeichnen der einzelnen Spanten im Deck und stabiler wird das Schiff dadurch auch. Ich habs selbst erst zweimal gemacht, aber bei beiden Schiffen hatte ich mit der Höhe der Bordwände keine Probleme, weil ja die eine zusätzliche Lage Karton auch nicht so ins Gewicht fällt. Ich hoffe, das bleibt auch so! Ich schätze, bei der Verstärkung auf einen mm wirst Du Dir was ausdenken müssen, um die zusätzliche Höhe bei den Spanten wieder zu kompensieren und keine Probleme mit den Bordwänden zu bekommen. Aber da gibt es hier sicher berufenere Ratgeber als mich.


    Palimpsest

    Wiedereinstieg in den Kartonbau nach vielen Jahren ...

  • Ich hätte mal gesagt, das hängt vom Modell ab... :rolleyes:


    Wenn im Bauplan eine Verstärkung von 1 oder manchmal auch 2mm vorgesehen ist, dann ist das normalerweise bei den restlichen Teilen (Bordwänden oder was auch immer) berücksichtigt! Wenn man die Verstärkung aus eigenem Stabilitätsbestreben heraus dazuklebt, muss man sicherlich die Spanten entsprechend zurechtstutzen.


    Ob eine solche Verstärkung notwendig ist? Bei größeren "freischwebenden" Bordflächen kann es sicher hilfreich sein...ausserdem sinkt das Risiko, dass sich die Spanten "durchdrücken".


    Ich habe ein größeres Schiff (SS Great Eastern) ohne eine solche Verstärkung gebaut, und das ist auch ganz schön stabil geworden...


    Soviel von mir, viele Grüße und fang bald an ein tolles Schiff zu bauen!!


    Knut ;)

  • Danke für Eure Reaktionen,


    ich werde mein Schiff - welches weiß ich noch nicht, da ich noch drei angefangene Modelle erst einmal zu Ende bringen will - mit 1mm Karton verstärken. Vorher jedoch werde ich das an einem oder zwei Spanten testen und den Karton ohne aufgeklebtes Deck darauflegen und auf eine Seitenwand zum Messen provisorisch anlgen.


    Bei all Euren Bildern mit Kartonverstärkung bin ich immer von der glatten Oberfläche begeistert.



    Lieben Gruß
    Hansi :]

    Die ersehnte Ruhe in der Freizeit hat ihre Tücken. Man könnte zum Nachdenken kommen.


    Im Bau
    Maly Modelarz - PzKpfw VI "Tiger" Ausf. H1
    - Immer noch nicht fertig - wird auch nie fertig

  • Hallo hansi,


    ich denke schon das du die Spanten um den angegeben Betrag kürzen müßt. Frage kommen diese Schiffe von einen Deutschen Verlag ?.


    Beim bauen mit den Polnischen Schiffen (Verlage) ist immer die zusätzliche Verstärkung mit den Karton angegeben.


    Da muß ich zugeben dir irren sich manchmal da hilft nur das Nachmessen der Spanten auf den Bogen das ist mir schon mehrmals passiert.


    Und bitte pass auf welchen Kleber du hernimmst.
    Da ich (wir) meistens Weißleim mit Wasser verdünnt hernehmen kann es zu verformung des Kartons kommen.


    Meine Technik habe ich von Scorpio gelernt zum Aufkleben des dünnen Papiers auf den Karton nehme ich Pattex her mit diesen habe ich keine Verformung zum Kleben nehme ich Weißleim und UHU je nach den Bauteil.


    Wünsche dir gutes Gelingen bei deinen Bau.


    Gruß
    Ernst


    Nachsatz,


    Zum Auftragen des Klebers egal welchen ist ein Zahnstocher hilfreich auch die Fäden vom UHU zu versteichen.

    Edited once, last by Ernst ().

  • Hallo Ernst,


    zum Kleben großer Flächen nehm ich PRITT flüssig, ansonsten UHU klassisch und zum verstärken schon mal UHU hart, z. B. zum Ausfüllen von Hohlräumen wie Masten etc.


    UHU klassisch hat ja leider die unangenehme Eigenschaft, Fäden zu ziehen, die sich "wunderbar" auf die Bauteile legen und auch zu verschmieren. Wie bekommt man dann diese häßlichen Flecken wieder weg. Im noch feuchten Zusatnd geht das ja noch, aber wenn schon fest grauenhaft. :(


    Herzlichen Gruß von


    Hansi

    Die ersehnte Ruhe in der Freizeit hat ihre Tücken. Man könnte zum Nachdenken kommen.


    Im Bau
    Maly Modelarz - PzKpfw VI "Tiger" Ausf. H1
    - Immer noch nicht fertig - wird auch nie fertig

  • Hallo Hansi


    also meiner meinung ist es wohl am sichersten einen bauabschnitt ganz einfach nachmessen.Höhe der spanten Plus verstärkung Deck plus
    Hälfte verstärkung Unterwasserschiff oder ganze stärke Bodenplatte bei Wasserlinienmodellen.


    zum thema kleber.
    ich verwende gerade bei großen flächen wie Deck. bodenplatte. Spanten etc.Sprühkleber ,das hat den vorteil geht schnell, nur ca30 sekunden einwirken lassen,aufkleben und am Boden oder auf ähnlich gerader fläche Fest anpressen.Fertig
    garantiert kein verzug.
    klebt absolut bombenfest.
    mit dieser methode habe ich die Saratoga (cvn 60) Flugdeck auf 5mm aufgedoppelt(immer geachtet neues teil versetzt zu kleben)
    ist absolut gerade geworden und die seitlichen schnittkanten zusätzlich mit superkleber getränkt.

    Heinz Michlmair verstarb am 05.07.2007 bei einem Sportunfall in Ungarn. Mitglieder und Betreiber von kartonbau.de vermissen Heinz und seine Beiträge. Seine bisherigen Beiträge in unserem Forum sind nun Teil unser Erinnerung an "Heinz".