Kümo ANTJE, DSM, 1:250

  • Hallo Modellbaufreunde !


    Nach der schweren Kost der MARIA S. MERIAN habe ich wieder Hunger, dieses mal aber nach Fast food. Eine meiner kartonalen Lieblingsbeschäftigungen ist das Aufarbeiten einfacher Modellbaubögen. Besonders dankbare Objekte sind die einfachen Modellbaubögen des DSM. Da zur Zeit Kümos angesagt sind, habe ich mir den Bogen "Küstenmotorschiff von 1938" herausgegriffen, eingescannt, durchgezeichnet und etwas optimiert.


    Den Bogen hat Antje Gruber gezeichnet und er ist gedacht als einfaches Anfängermodell. Aus diesem Grund nimmt die Konstruktion auch zwei Vereinfachungen vor: Das Modell hat keine Deckswölbung (Balkenbucht) und außerdem ist das Hauptdeck um ein halbes Deck angehoben. Ich vermute, die Konstrukteurin wollte damit einen allzu flachen Rumpf vermeiden. Um dann aber die Proportionen des Originals in etwa bezubehalten, hat sie auf ein Schanzkleid auf dem Hauptdeck verzichtet.


    Ich habe das repariert, ansonsten habe ich mich weitgehend am Bogen orientiert. So sind auch die Farben in etwa beibehalten. Das Ruderhaus auf dem Bogen war mir etwas zu modern, auch werde ich die Besegelung nicht darstellen. Schauen wir mal, wie weit ich an diesem Pfingsfest komme.


    Gruß
    Henning

  • Danke für die Vorstellung dieses Kümos.


    Ich liebe diese kleinen Pötte.


    Ich denke die Antje kommt auch in meine kleine Flotte.


    Chrischan

    -.-. .... .-. .. ... -.-. .... .- -.

  • Hallo Chrischan,
    na dann mal ran ans Werk. Aber Vorsicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch die sogenannten "einfachen" Modell es in sich haben können.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Modellbaufreunde !


    Es ist wieder Wochenende und Bastelzeit. Weiter ging es bei mir bei Kümo ANTJE mit der Ausrüstung des Poopdecks, wobei einige Details übernommen sind von Modellbaubögen, an denen ich in letzter Zeit so oder so beteiligt war. Rettungsinseln und Bootskran sind von der Kranschute, die Poller von Bugsier 14. Original ist allerdings das Boot. Es passte hervorragend.


    Kümos gehören für mich zu den unsansationellsten Schiffen, die maritimen Kleinbürger irgendwie. Vielleicht liebe ich sie deshalb. Ich habe aber Verständnis dafür, dass sich Euer Mitfiebern dieses mal in Grenzen hält.


    Bis bald
    Henning

  • Quote

    Original von Konpass



    Kümos gehören für mich zu den unsansationellsten Schiffen, die maritimen Kleinbürger irgendwie. Vielleicht liebe ich sie deshalb. Ich habe aber Verständnis dafür, dass sich Euer Mitfiebern dieses mal in Grenzen hält.


    Ganz im Gegenteil

    -.-. .... .-. .. ... -.-. .... .- -.

  • Moin Henning,
    das finde ich auch nicht. Ich baue gerade die beiden Kümos Unterelbe und Welle von Friedrich Pohl aus dem HMV. Die gefallen mir übrigens richtig gut.
    Dein Kümo kommt aber auch richtig gut rüber!
    Gruß aus Flensburg
    Jochen

  • Quote

    Original von Jochen Haut
    Moin Henning,
    das finde ich auch nicht. Ich baue gerade die beiden Kümos Unterelbe und Welle von Friedrich Pohl aus dem HMV. Die gefallen mir übrigens richtig gut.
    Dein Kümo kommt aber auch richtig gut rüber!
    Gruß aus Flensburg
    Jochen


    Kannst du mal ein Thread mit dem Bau oder ein Bild veröffentlichen?
    Ich habe die beiden Kümos auch geordert.
    Chrischan

    -.-. .... .-. .. ... -.-. .... .- -.

  • Moin Henning,
    also, ich "fieber" da schon von Anfang an mit (auch wenn ich mich nicht gleich immer zu Wort melde... :D) und ich finde es klasse, dass sich in den letzten Jahren das Modellangebot hinsichtlich dieser lieben "maritimen Kleinbürger" deutlich verbessert hat. Hinsichtlich der ANTJE (DSM) war leider neulich jemand in der E-Bucht schneller...... ;(......aber auch dein Projekt verfolge ich mit sehr viel Freude und Akribie.


    Gruß an die Wesermündung und schönen Sonntag
    HaJo


    PS: am besten gefällt mir der nüdelige Schornstein - ist doch wirklich etwas anderes, als die heutigen "seelenlosen" und nüchternen Abgasrohre :)

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo Jochen,


    Quote

    Original von Chrischan


    Kannst du mal ein Thread mit dem Bau oder ein Bild veröffentlichen?
    Ich habe die beiden Kümos auch geordert.
    Chrischan


    Das würde mich auch mal interessieren... können wir hier damit rechnen? ;)

  • Hallo Modellbaufreunde !


    Kümo ANTJE ist fertig geworden. Die konischen Masten sind aus Karton mit einem Stahlstift innen drin. Die Ladebäume sind aus Klingeldraht, bei dem an den Enden die Isolierungen abgezogen sind. Beides wurde dann lackiert. Die Takelung ist aus restlichen Ätzteilen von der MEERKATZE. Die war zwar, weil ich sie nicht sorgfältig aufbewahrt habe, total verbogen, sie ließ sich aber geradewalzen. Die Relingsteile sind Ätzteile, die ich schon einmal bei der HEINCKE verbaut hatte. Da ich dieses Modell aber inzwischen aufgegeben habe, habe ich die Teile entfernt und und für ANTJE wiederverwendet. Geht das auch mit LC-Teilen ?


    Auf dem zweiten Foto liegt ANTJE an meiner Stückgutkaje und wird beladen für ihre Jungfernreise nach Esbjerg.


    Es war schön mit Dir, Antje !


    Gruß


    Henning