Kühlschiff "Elsfleth" (Otten), Frachter "Aquila" (Whv) und Fahrgastschiff "Scillonian" (Paper Shipwright) in 1/1250

  • Hallo liebe Kartonbauer,
    ein Highlight der Neuerscheinungen bei dem Kartonbautreffen in Bremerhaven war für mich als Freund schnittiger Kühlschiffe der Bogen der "Elsfleth" von Walter Otten in 1/250. Das Modell habe ich nun vor Kurzem in 1/1250 fertiggebaut.
    Das Vorbild wurde 1963 für die Bremer Reederei Union Kühlschiffahrt in Dienst gestellt. Der Bau des Schiffes wurde in Belgien für einen anderen Auftraggeber begonnen und in Bremerhaven später für die Union beendet.
    Herr Otten hat die Eleganz des Schiffes sehr gut in seine Modellkonstruktion übertragen können und zumindest in dem kleinen Maßstab war der Reefer problemlos zu bauen.


    1959 wurde die "Aquila" für die Bremer Argo Reederei in Fahrt gebracht. Das Modell des Wilhelmshavener Modellverlages wurde ursprünglich in 1/500 veröffentlicht und zeigt den Anfangszustand des Schiffes in "Levante-Grau". Später wurde der Rumpf schwarz gemalt.


    Die "Scillonian" war ein britisches Fracht- und Fahrgastschiff, welches seinerzeit zwischen Festland und den Scilly Inseln im Südwesten Englands eingesetzt wurde. Der sehr schöne und detailierte Bogen stammt von Paper Shipwright und wird in 1/250 angeboten.

  • ...
    Ich hoffe, daß Euch die Fotos trotzdem gefallen,



    Hi Torsten,


    ja, das tun sie! Die Fotos sind echte Highlights der Modellpräsentation.
    Danke fürs Zeigen.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Torsten,
    ja die Bilder gefallen mir sehr gut. Prima finde ich auch das "Wasser".
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin.


    Klasse Modelle, prima in Szene gesetzt!


    Mir schwelen da zwei Fragen im Gebeiß:
    1) aus was besteht Dein "Wasser"?
    2) auf welche Papierstärke druckst Du die skalierten Bögen? Oder verwendest Du mehrere Ausdrucke mit unterschiedlichen Stärken?


    Habe Deine Modelle schon länger als Gast bewundert, da ich auch hin und wieder in (fast) dem gleichen Maßstab, d.h. in 1:1200, baue.


    Mit besten Grüßen


    DocHoliday

    :cool: Alles hinterfragen und niemals aufgeben! (James Dyson)

  • Hallo Helmut, Ulrich und DocHoliday,
    schönen Dank für Eure netten Kommentare!
    DocHoliday, das "Wasser" ist eine strukturierte Aqrylglasplatte aus dem Baumarkt, die ich auf blaues Tonpapier lege.
    Als Papierstärke benutze ich eigentlich nur noch 120gr Papier, lediglich bei einigen Verdopplungen (z.B. Innenverschanzung bei den Rümpfen) kommt da noch 80gr Papier dazu, damit das nicht so klobig wird.


    Vielleicht kannst Du Deine Modelle ja auch mal zeigen, Modelle in diesem kleinen Maßstab haben sich hier ja durchaus Sympathien erworben...


    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    vielen Dank für die Informationen!


    Ich wollte nach und nach meine bisher gebauten Modelle als Galeriebeiträge einstellen. Braucht aber noch. Da sind ein paar 1:1200er dabei. Einstweilen kann man die schon im Forum "Münchner Rundbrief" finden, dem Forum für die 1:1250/:1200-Sammler, unter "Eigenbau".


    Mit besten Grüßen


    DocHoliday

    :cool: Alles hinterfragen und niemals aufgeben! (James Dyson)

  • Hallo DocHoliday,


    sehe ich das richtig, daß es sich dort um die fantastisch detaillierten englischen Kriegsschiffmodelle in 1/1200 handelt?


    Das ist ja eine ganz andere Liga im Vergleich zu meinen recht einfach gehaltenen Modellen!


    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    stimmt, die Mehrheit sind Royal Navy. Es ist aber auch HMY Britannia dabei und die SMS Seydlitz. Der Rest alles Briten. Mein furchtbar einfallsreicher Nick dort ist mein "echter" Vorname. Freut mich sehr, wenn sie Dir gefallen. Die Norfolk z.B. ist direkt von JSC 1:400 'runterskaliert, also eigentlich Dein Verfahren, bis auf die Tatsache, dass ich den Rumpf mit Balsaholz "verfüllt" habe....


    Mit besten Grüßen


    Mathias

    :cool: Alles hinterfragen und niemals aufgeben! (James Dyson)