• "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

• Send private message

1

Thursday, August 8th 2019, 11:30am

Kurs Persergolf, Hans Georg Prager, Franckh´sche Verlagsbuchhandlung

Hallo,
zur Zeit liegt bei mir der Öltanker Esso Stuttgart, Baujahr 1960 auf der Werft. Um ihn aber detaillierter bauen zu können als der Bogen von W. Otten hergibt, ist Recherche nötig. Die Bilder bei Goggle helfen etwas weiter, aber dennoch bleiben viele Fragen offen.
Das stieß ich beim Stöbern im Netz bei einem Hamburger Antiquariat auf das Buch des bekannten Schiffahrtsschriftsteller Hans Georg Prager, der über eine Tankreise mit dem TT Esso Düsseldorf berichtet. Das Buch erschien schon 1961 und fasst in erzählerischer Weise eines Reiseschriftstellers alle wichtigen Daten und technischen Vorgänge beim Betrieb eines Tankers der späten 50er und frühen 60er Jahre zusammen. Die Esso Düsseldorf (als Modell bei LI erschienen) wird in Buntbildern und Skizzendargestellt und der Betrieb eines solchen Schiffes auf 169 Seiten beschrieben. Sie war der Vorgängertyp der Esso Stuttgart. Viele Details beider Schiffstypen gleichen sich sehr. Und was mich besonders interessierte ist das Umschlagsbild, denn es zeigt das Schwesterschiff der Esso Stuttgart, die Esso Köln. Also genau passend für mich. Auf der Innenseite der vorderen Buchklappe ist eine perspektivische Schnittzeichnung durch die Esso Düsseldorf gedruckt samt Erklärungen.
Für Tankschifffreunde finde ich das Buch sehr empfehlenswert.
Ulrich
modellschiff has attached the following image:
  • kurs persergolf.jpg

3 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

haduwolff (08.08.2019), Dirk Göttsch (08.08.2019), Robson (10.08.2019)

• "Shipbuilder" is male

Date of registration: Apr 15th 2007

Occupation: Konstrukteur

• Send private message

2

Thursday, August 8th 2019, 12:24pm

Seekiste

Moin Ulrich;

in der Seekiste, der monatlichen Ausgabe seit 1948 gibt es auch zahlreiche Abbildungen und Zeichnungen über beide Tanker und weiteren Schiffen.

Danke für den Tip.

Viele Grüße
Arne
Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut