Kriegswaggon im Einsatz?

  • Moin zusammen,


    bei der Fahrt durch Düren blieb ich ziemlich überrascht stehen, und musste mit der Kamera raus!


    Da steht doch mitten im hochmodernen Bahnbetrieb abgestellt ein uralter Holzwaggon. Und ich hab den Verdacht, daß es einer der letzten Waggons aus Kriegsfertigung von 1943 ist, als die Reichsbahn in ihrer Not die beschädigten Waggons als einfache Holzwagen wieder aufgebaut bzw. so neugebaut hat.


    Mit aussenliegendem Metallrahmen und kleinen Fenstern, dazu minimaler Einrichtung liefen die Wagen noch einige Jahre bis nach dem Krieg.


    Ausgelegt waren sie als Güterwagen, zu denen sie nach dem "gewonnenen" Krieg auch wieder zurückgebaut werden sollten.


    So, was meinen die Bahnprofis dazu....? ?(


    Euer
    Hadu

  • Moin, moin, Hadu,


    Schöner alter Glm - Wagen welcher irgend wann zu einem Wohn- Schlafwagen für den Baudienst umgebaut wurde, wegen der Schlußscheibenhalterug an der Seite muß er wenigstens noch in der frühen Epoche 4 im Eisatz gewesen sein, bevor er abgestelltwurde,
    trotzdem noch gut erhalten, und alle Eisenteile mit frischer Farbe versehen, warst Du das :D ,


    Gruß Norbert

    Gruß Norbert


    DUOSAN & KITTIFIX kleben alles


    [SIZE=10]Norberts Ostseewerft an der Elde :
    I.] Konstktionsbüro :
    - VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
    II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

  • Moin Hadu,


    mein Vater war in den Siebzigern/Achtzigern Stellwärter in Duisburg.
    Dort war auch ein alter umgebauter Waggon das "Stellwärterhäuschen".
    Man müßte die andere Seite auch sehen, wenn dort ein größeres, leicht nach außen gewölbtes Fenster wäre, könnte das hier auch der Fall sein.


    :prost: , Thomas

  • Moin zusammen,


    nein Tom, leider hat er von der anderen Seite die selben kleinen Fenster, nur kam ich zum knipsen nicht in den richtigen Winkel...


    Norbert, das war ich nicht, wobei ich immer so den Hintergedanken habe, so ein Schätzchen mal in den Garten zu stellen - aber das ist illusorisch heutzutage.


    Der Gedanke, daß die alten Sachen einfach sang und klanglos einfach auf den Schrott wandern, und nur noch Fotos einen Eindruck geben können, ist schon etwas frustrierend.
    Vor allem in Zeiten, wo selbst Salonwagen auf den Dung kommen.....


    Euer
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang